App kaum bedienbar ohne Internet

Moin,
seit dem mein Provider der Meinung ist, dass ich tagelang ohne Internet auskomme, habe ich Probleme mit der Mobile-App. Jeder Aufruf oder jede Aktion über die App dauert gefühlsmäßig unendlich lang, sei es ein Menüwechsel oder die Änderung einer Variable.
Kann es sein, dass im Hintergrund irgendeine Kommunikation mit Googleservern o.ä. stattfindet?

Mein IPS ist nur aus dem lokalen Netzwerk unter einer festen IP zu erreichen. IPS V4.1, App V4.1 und V4.2
Die Verbindung zum Webfront funktioniert einwandfrei.

Hast du evtl. den DNS Namen im Server stehen und die DNS Auflösung ist bei dir kaputt?

Die Anfragen zum Registrieren der Push Nachrichten (Apple/Google) sind asynchron und nur einmal beim „betreten“ des WebFronts - somit können die nichts blockieren. Das muss eine andere Ursache haben.

paresy

Ich arbeite ohne DNS. Kann es vielleicht an der SSL Verbindung liegen, dass es da zu Problemen mit dem Zertifikat kommt?

Kann - ja. Aber dann sollte es gar nicht gehen, anstatt nur halb. Teste es mal kurz ohne SSL. Evtl. verifiziert Android die Zertifikate?

paresy

Ich weiß nicht ob vielleicht ( von früher) noch Aufrufe gegen Google Play drin sind, wegen Lizenzen oder sowas? Wenn Bedarf besteht kann ich aber auch mal probieren es nachzustellen. Eine gewisse Trägheit bzw. Komplettabbruch wenn sich seit dem letzten Aufruf der Anwendung was am Netzwerk getan hat (war mal nicht da, Wlan-Wechsel usw.) konnte ich aber auch schon immer feststellen.

Ich habe SSL deaktiviert. Scheint etwas besser geworden zu sein, wird aber eher Einbildung sein.
Mal werden die Aufrufe schnell ausgeführt, dann wieder ganz langsam.
Gibt’s eine Möglichkeit die Hintergrundaktivitäten der App zu loggen?

Ich wüsste nicht, wie du etwas sinnvoll loggen könntest. Haben andere Apps auch so ein Verhalten?

paresy

Nein, alle anderen Apps die im lokalen Netzwerk agieren funktionieren problemlos.
Mittlerweile bin ich wieder online und die Mobile App reagiert wie gewohnt schnell und zuverlässig.
Vielleicht kann es ja ein anderer User nachstellen…