Vertical Slider - SENDER

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Rollo-Steuerung statt wie bisher mit einzelnen Buttons auf Vertical Slider umzubauen.

Könnte mir bitte jemand erklären wie sich das Feld „SENDER“ verhält bzw. wie kann ich den eingetragenen Wert in einem IPS-Script abfragen?

Als Wert habe ich „Wohnzimmer“ eingetragen, schaffe es aber nicht den Wert in eine IF-Abfrage einzubauen.

Hintergrund ist, dass ich im Script irgendwie abfragen möchte, ob einer den Slider auf meinen Tablet, oder ob einer den Wandtaster benutzt hat. Dachte mir, dass man das so evtl. lösen kann


if ($_IPS["XXX"] == "Wohnzimmer")  {
     echo "Tablet";
} else {
    echo "Wandtaster";
}

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Die Erklärungen zu den Systemvariablen findest du in der Doku.

Und für IPSView kannst du den Wert jeweils im Studio setzen.

Hallo Ralf,

vielen danke, mit der Anleitung habe ich mich gestern Abend 3 Std. beschäftigt,
aber egal was ich ausprobiert habe, habe ich nie den eingetragenen Wert (Wohnzimmer) erhalten.

Ich habe alles mögliche auslesen können

$_IPS[„VALUE“], $_IPS[‚EVENT‘], $_IPS[‚TARGET‘], $_IPS[‚VARIABLE‘]

aber ich habe nicht gefunden was mir den Wert (Wohnzimmer) zurück gibt,
der im Studio hinter „SENDER“ eingetragen wurde.

Viele Grüße
Markus

Das, was du in SENDER bei IPSView einträgst sollte auch in $_IPS[‚SENDER‘] rauskommen ;).

Ich hab es gerade noch einmal ausprobiert.

Wenn ich ich mir SENDER ausgeben lasse, erhalte ich nicht “Wohnzimmer“ sonder immer “Variable“. Dabei spielt es auch keine Rolle was ich unter SENDER eingebe.

VALUE usw. funktionieren einwandfrei.

Hallo
Kann es sein , dass du beim SliderVertical als ID eine Variable eingetragen hast die dann ein Script startet ?

Ja, das habe ich !!

Der Slider hat Min: 0 Max: 9… dieser Wert wir in die Variable eingetragen worauf ein Script startet und das Rollo an eine bestimmt Position fährt.

Wenn die Variable das Script startet ist halt der $_IPS[‚SENDER‘] die Variable.
Musst halt im VerticalSlider-ID die ScriptID nehmen.

Ahhh ok, dachte das ginge auch so, weil das VALUE des Sliders ja ordentlich übernommen wurde.

Aber gut, drüber nachgedacht, leuchtet ein!! :slight_smile:

Aber funktionieren wird es jetzt in der Theorie wahrscheinlich trotzdem nicht,
da die Position des Sliders so nicht ermittelt werden kann.

Wüsste zumindest nicht wie :confused: