Dauernder Abbruch des Connect-Dienstes

Bei mir gibt es immer wieder Abbrüche des Connent-Dienstes wodurch weder die App noch Alexa funktioniert.

Hier ist einer Übersicht der Verfügbarkeit (eigentlich Ladezeiten) in den Letzten 24h :

Bildschirmfoto 2017-11-04 um 11.29.00.png
Die Verfügbarkeit liegt bei 68 % !

Im IPS-Log zeigt sich der Fehler folgendermaßen:

Bildschirmfoto 2017-11-04 um 11.31.13.png

Letzte Nacht waren es etwa 20 registrierte Verbindungsabbrüche.

Heute habe ich mal ein Update auf die Aktuellste Version von IPS gemacht. (mal schauen ob sich das jetzt ändert)
Hat sonst jemand ähnliche Probleme?

Ich vermute mal stark dass es aber auch am Connect Dienst selbst liegt und nicht nur an IPS.
Immerhin ist der Connect Dienst noch als Beta betitelt, habe noch kein Thema gesehen wo er als stable angekündigt wurde.
Meine Verbindung war gestern auch weg und erst nach Neustart wieder verwendbar.
Michael

Ach ich dachte über den Beta-Status wäre man mittlerweile hinaus.
Das muss man ja sagen der Reconnect funktioniert ja Problemlos. dauert halt immer ein paar Minuten und wenn man genau dann von außen auf das System möchte ist es halt doof…

Womit hast du die Grafik erstellt? Wir tracken den Connect-Dienst ja auch und bei uns gibt es keinerlei Abbrüche und Ausfälle. Es gibt einige User, die ebenfalls Probleme mit Abbrüchen haben - bisher konnten wir jedoch nicht herausfinden wo die Ursache ist. Kannst du uns ein paar Infos zu deinem Anschluss geben? Geht der z.B. über LTE?

paresy

Der Server hängt mit Gigabit an einer Fritzbox mit einem 25.000/3.500 Kbps DSL von Quix/Inexio
Der Anschluss hat betreiberseitig ein NAT für IPv4 und nativ IPv6. (Ggf. Liegt hier das Problem)
Der DSL Anschluss selbst läuft stabil.

Das Monitoring habe ich eingerichtet, nachdem ich öfters Probleme hatte den Server zu erreichen.
Hier verwende ich statuscake und mache einen https- Aufruf auf einen Webhook und prüfe ob ein Status 200 zurück kommt. Die roten Linien zeigen, dass nicht der erwartete Status zurück gekommen ist.

Magst du mir die Connect Adresse mal per PM zusenden? Dann richte ich die mal bei uns per Pingdom ein und hab das selber mal im Blick :slight_smile:

paresy

OK erledigt.

Ein Update auf die aktuellste Version scheint übrigens auch nicht geholfen zu haben.