Hallo Zusammen,
ich habe 6 neue HMiP-BSM-Komponenten auf einmal ins System eingebunden (und dann stromlos 2 Tage liegen lassen). Nun scheint alles zu „spinnen“.
11.11.2017 10:57:36 | TimerPool | HomeMatic Socket (HomeMatic Configurator #41080) (KeepAlive): Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt
11.11.2017 10:58:29 | VariableManager | [Visu\Util\CCU\CCU2\DUTY_CYCLE] = 85
Die neuen Komponenten brauchen alle ein Update von 1.22 auf 1.43
Zwei von den 6 Komponenten habe ich gestern abend real eingebaut… die anderen 4 habe ich nun provisorisch ans Netz gehängt um die Updates zu bekommen.
Speziell finde ich es seltsam, dass die BSM-Schalter auf ihre internen Taster nach einer Zeit nicht mehr reagieren. Es scheint als ob sie von der CCU „irrtiert“ würden.
Und das CCU-Webinterface ist auch quälend langsam.
Ist das ein bekanntes Problem?
UPDATE:
Das letzte Update der BSM-Firmware ist heute morgen fertig geworden. - Der Duty-Code hat wieder normale Werte. ABER…LEIDER… das System läuft noch immer nicht richtig. Es scheint dauernd die Verbindung zur CCU2 verloren zu gehen.
Ich habe die CCU2 schon mehrfach neu gestartet und auch den IPS-Rechner. - Was kann dass Problem sein?
UPDATE:
Die Störung scheint sich NUR auf HmIP-Komponenten zu beziehen. HM-Komponenten lassen sich noch normal bedienen. Ich habe auch festgestellt, dass in der CCU2 „direkte Verknüpfungen“ von unbekannten Geräten bestehen, sowie eines der neuen Hmip-BSM nicht aufgelistet wird, obwohl sie in IPS noch völlig normal gelistet sind (Weißer, bzw. grüne Zeilenmarkierung)
Lösungsversuch: alle neuen HmIP-BSM-Komponenten in der CCU2 löschen…
UPDATE:
ERFOLG! - Das komplette Löschen aller neuen Geräte (HmIP-BSM) und danach wieder einbinden hat funktioniert. In IPS musste nichts getan werden.