Homematic und Cul Sick

Hallo liebe Foren Gemeinde,
ich bin relativ neu in der Homematic und Symcon Hausautomatisation und benötige einen Denkanstoß.
Ich versuche meine Siral Rolladen 433mHz einzubinden (KEIN rollierender Code).
Da ich schon einige Geräte über die CCU2 eingebunden habe wollte ich auch die Rolladen über die CCU einbinden in Verbindung mit CuXd und einem 433mHz Cul Stick, was mir auch von erfahreneren Usern empfohlen wurde.

Die CuXd habe ich erfolgreich installiert.
Der Stick wird nach dem einstecken erfolgreich unter Cuxd erkannt und leuchtet rot.
Nun müsste ja soweit ich gelesen habe die Culfw Software aufgespielt werden, hierbei scheitere ich aber, kann mir einer sagen, wie ich das mache.

Wenn ich das hinbekomme wie gehe ich weiter vor da die Rolladen ja nicht im System hinterlegt sind? Universalfernbedienung 16? Gibt es eine Möglichkeit den Code von der derzeitigen Fernbedienung auszulesen?

Würde mich über jede Antwort freuen, außer „Google“ weil das habe ich schon ausführlich getan, dann lieber den Link dazu.

Sollten weitere Infos benötigt werden immer her damit.

Vielen Dank vorab
Gruß
Schmidty

Ich würde den Umweg über die CCU sparen. Wenn ein USB Port an dem Rechner frei ist auf dem IP-Symcon läuft dann stecke dort den CUL Stick rein. Ansprechen kannst Du den CUL Stick direkt aus IP-Symcon z.B. mit Skripten oder besser mit den Modul von Tommi. Einfach das Modul installieren über Kerninstanzen -> Modules -> Hinzufügen, die URL


https://github.com/Tommi2Day/ipsymcon-phpmodule-by-Tommi

einsetzten und übernehmen, dann kannst Du den CUL Stick aus IP-Symcon ansprechen und als Instanz anlegen.

Fragen zum Modul von Tommi hier stellen.