Feinstaub.Messgerät mit Powerpack Stromversorgung

Hier heute mein Feinstaub-Messgerät:
Controller Wemos D1 mini mit ESP_Easy s. Bilder 1-3
Sensor Sharp GP2Y10
Display 1306 für Wemos D1 mini
Stromversorgung LiPo 18650 über 5 V Netzteil
Kann auch als Powerpack ohne Feinstaubmesser genutzt werden.

Ein paar Bilder. Die Frontplatte wird noch (irgendwann) neu gestaltet. Rahmen des Displays hat mir mein Sohn per 3D-Drucker erstellt.
Man braucht beim Ausschnitt nicht so sorgfältig arbeiten :wink:

Nachfolgend die Einstellungen des Wemos und des Sensors:

FSt3.png

Hier die Bilder meines Gerätes.

Und das Ergebnis in IP-Symcon:


Am 24.11.17 habe ich von 9-11 Uhr den Kachelofen saubergemacht. Die Spitzen sind für eine übersichlichere Darstellung abgeschnitten. Spitzenwert war über 5000.
Die Werte sind nicht so aussagekräftig. Ich habe bei Regenwetter das Gerät rausgestellt und das Ergebnis auf 0 gebracht. Siehe Bild 1

Auswertung in IPS über Domoticz HTTP-Protokoll und Registervariable

<?
if ($_IPS['SENDER'] == "RegisterVariable") {
    if($_IPS['VALUE'] < 6000)    {                               // Begrenzung auf unter 6.000
        setvalue(46100 /*[Feinstaub\Register VariableFeinst\Feinstaub]*/, intval($_IPS['VALUE']));
    }
    //echo $_IPS['VALUE'];
}
else    {
echo getvalue(50880 /*[Feinstaub\Register VariableFeinst\Feinstaub String]*/);
}
?>

Von den Messergebnissen bin ich noch nicht so überzeugt, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
Wieder eine Spielerei mehr.

Hallo Rainer,

gefällt mir sehr gut. Das ist ausbaufähig. Mit dem ESP8266 gibt es ja eine Unzahl an möglichen mobilen Sensoren. Für die Stromversorgung gibt es übrigens schon fertige Boards (~15 €) beim grossen A.

Habe mal ein Bild angehangen. Bin mir aber nicht sicher, ob man da auch 5 Volt abzapfen kann, ist ja bei manchen Sensoren notwendig.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,
das kannte ich noch nicht. Ich habe mir mal eins bestellt zum Spielen.

Ich nutze diesen Baustein hier, der die Ladeelektronik und die 5 V - Versorgung beinhaltet.


Der bei mir integrierte Lüfter(5V) braucht bei 5 V mit einem Elko und Vorwiderstand ca. 100 mA. Beim direkten Anschluss hatte er anscheinend den Wemos gestört, deshalb… und zur Leistungsreduzierung

Hallo Rainer,

das Board welches ich kenne, hat neben den 3,3 auch 5 V output und bereits das OLED-Display an Board. Gibt es bei ALI Express oder tindie so ab 20 €. Kannst unter https://github.com/spacehuhn/esp8266_deauther ja mal nachschauen.

Gruss
Bernd

Ich war wieder zu voreilig und habe das Teil ohne Display bestellt. Erst mal abwarten, bis ich das habe und dann gehts weiter.
Wahrscheinlich werde ich dann das Board mit Diplay bestellen und das alte liegt dann in der Ecke. Kostet ja (fast) nix.:smiley: