Enocean Komponenten der Firma Flextron

Hallo zusammen.

Hat jemand von auch Erfahrung mit Enocean Komponenten der Firma Flextron?

Ich habe ein BSC-OBR USB Gateway.

Die Taster scheinen zu funktionieren.

Nun versuche ich einen 2 Kanal Empfänger (Art. Nr. 300620) zu konfigurieren. Da die Komponenten nicht direkt aufgeführt sind, ist meine Frage ob jemand Erfahrungswerte hat mit welchen Geräten dieser Empfänger am besten Kompatibel ist.

Nach viel herumprobieren kann ich beim anlegen einer Instanz mit Eltako FLC61NP-230V wenigstens ein und aus schalten. Ein und Aus ist jedoch vertauscht.

Weiter habe ich keine Melde ID. Beim Suchen wird wohl 5 Mal geschaltet aber keine Melde ID ausgelesen. Einmal hat dies funktioniert aber ich weis nicht mehr genau was ich da gemacht habe bzw. komme ich nicht mehr zum gleichen Ergebnis.

Die Melde ID von Hand einzutragen… na da blicke ich irgendwie nicht durch dabei wird auch immer von Komponenten gesprochen welche ich gar nicht habe.

Würde mich über einen Tip freuen und Grüsse

Pit

Hi,

ich kenne die Geräte zwar nicht, aber es ist möglich das die Melde ID wie bei Eltakos im Auslieferungszustand aus sind.
Steht da eventuel was in Handbuch?

Gruß

Hi Sewo

Danke für den Tip.

Habe ich aber bereits gecheckt.

Das Handbuch sagt nichts über ein explizites Einschalten der Rückmeldungen.

„Wenn im Lernmodus des Empfängers ein neuer Funksender zugeordnet wird, sendet der Empfänger direkt ein Statusrückmeldung an den Funksender. Dadurch wird es ermöglicht die bidirektionalen Funktionen von Funksendern, Visualisierungen und Empfängern zu nutzen.“

Die Melde ID sollte somit von Haus aus aktiv sein und ich denke man kann das auch nicht abstellen.

Ich weiss nicht ob das USB-Gateway ein Problem damit hat. Dies ist schon etwas alter und stammt ganz sicher aus der Zeit als Enocean noch nicht bidirektional war. Trotz alle dem habe ich einmal eine ID Empfangen. Leider hatte ich mir die auch nicht aufgeschrieben. Die ersten drei Zeichen waren FFC

Auf dem Gerät ist eine Sende-ID angebracht:
4BS
0: FFE16180
1: FFE16182
VLD
0: FFE16181
1: FFE16183

Gruss Pit

Schraub den BSC-BOR mal auf. Wenn dort ein TCM 120 verbaut ist, dann läuft dieses Gerät unter ESP2. Das bedeutet für dich, dass VLD Messages und eine Ansteuerung des Aktors mit Destination-ID nicht funktioniert.
Rückmeldungen der Aktoren die beispielsweise über 4BS Signale reinkommen funktionieren.

Hi Mister X

Ok, bin erst wieder am Abend zu Hause. Werde ich dann machen und ein Feedback geben.

Danke dir für die Information.

Gruss Pit

Da ist offensichtlich ein TCM 120 verbaut.

Somit müsste ich jetzt genau wissen wie mein Gerät kommuniziert, dass habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden. Dazu kommt, dass VLD Messages, 4BS usw. mir diese Protokolle nichts sagen.
Somit fasse ich für mich mal im Moment zusammen, dass es eher tendenziell nicht funktioniert mit Rückmeldung.

Grundsätzlich kein Problem da ich das USB Gateway eh durch ein EnOcean Gateway (TCM310), weil LAN, ersetzen möchte. Nur wäre schön wenn ich wüsste ob es dann funktioniert.