Icon reversen?!

Hi!

Ich habe ein Profil „Mute“ für eine BOOL-Variable. Ich möchte gerne FALSE haben für „Mute inaktiv“ und TRUE für „Mute aktiv“. Wenn ich das mache, habe ich aber jeweils das falsche Icon:
IPS_Mute1.png

Die einzige Möglichkeit die ich spontan sehe ist, dass man TRUE für „Mute inaktiv“ verwendet und FALSE für „Mute aktiv“. Dann habe ich aber rechts die falsche Optik (linker Wert ist normal immer „aus“ und rechtes Feld immer „an“ - wie im oberen Screenshot „inaktiv/aktiv“):
IPS_Mute2.png

Allgemein wäre es vom Logischen her für mich so, dass FALSE „aus/inaktiv“ ist und TRUE „an/aktiv“. Also auch bei Mute.
Es gibt allerdings auch denn Fall, dass man allgemein über eine Variable die Aktivität eines Lautsprechers anzeigt, wo es dann passt mit FALSE = aus und dem zugehörigen „inaktiven“ Lautsprecher Icon (wie auf Screenshot 1 zu sehen)…

Bei euren „Default“-Reverse-Profilen habt ihr ja einfach jeweils TRUE/FALSE geändert für den Zustand, so wie in meinem Beispiel oben, aber da hat man halt auf der rechten Seite die Werte „optisch verdreht“ und das stört dann irgendwie allgemein die Optik und auch die Bedien-Logik, wenn sonst immer rechts der „an/aktiv“ Wert ist und dann auf einmal links der „an/aktiv“ Wert ist :frowning:
Ihr versteht was ich meine?

Wie könnte man das Problem lösen? Evtl. eine Checkbox in den Variablen-Profil-Editor einbauen, um die „Logik“ vom adaptiven Icon zu reversen?

Danke und Grüße,
Chris

Nenn mal dein Profil Mute.Reversed :slight_smile: Klappt der Trick?

paresy

PS: Wäre sogar hier etwas versteckt dokumentiert: Icons — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Moin!

Cooler Trick :cool: Funktioniert einwandfrei :smiley:

Naja, einer muss ja der Doofe sein und danach fragen…bin es halt ich :smiley:

Besten Dank und Grüße,
Chris

Warst auch nicht der Erste :wink:
Michael

Das mit dem .Reversed hatte ich derzeit auch übersehen. Ich bekam diese Antwort schon vor einigen Wochen. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Google hatte mir nur einen Treffer gegeben mit dem Window-Icon-Thread (da steht das mit .Reversed aber nicht) und im Forum hatte ich irgendwie gar nichts brauchbares gefunden. Aber wenn man mal nach „icon reversed“ sucht, dann findet man die Threads :rolleyes: :smiley:

Naja, ich werde halt auch alt :smiley:

>> Da hier ja grad die meisten wichtigen Leute versammelt sind >> ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein gesundes 2018! :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

Den Wunsch gebe ich gerne an Dich und alle anderen zurück. Bin gerade auf dem Weihnachtsmarkt und es hat vorhin sogar 3 Flocken geschneit. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier in meiner Bude schneit es nicht, ist auch besser für die Technik :smiley: Von der Aussenwelt bekomme ich momentan nicht viel mit…sehe seit Monaten nur noch Code :smiley:

Aber denke an Sylvester mache ich wenigstens mal kurz das Fenster auf :wink: :smiley:

Grüße,
Chris

Oje, dann wäre vielleicht das Projekt Feinstaubmessung mit dem PI etwas für Dich.
Grins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier gibts nur Grobstaub :smiley: :smiley: Feinstaub wird durch die vielen Lüfter in der Technik aufgesaugt…der Beamer hat z.B. einen Feinstaubfilter :smiley:

Grüße,
Chris