exec: mehrzeilige Rückgabe (z.B. grep) in Stringvariable ablegen

Hallo Forum,

ich möchte die Ausgabe des folgenden Linux-Befehls in eine String-Variable legen…
egrep -w „MESSAGE“ /var/log/symcon/logfile.log

Mit dieser PHP-Befehlszeile versuche ich das…
SetValue(12345 /[String-Variable]/ ,(exec(„egrep -w „MESSAGE“ /var/log/symcon/logfile.log“)));

Leider kommt nach vielen Versuchen nur eine (die letzte) Zeile der Ausgabe in der String-Variablen an.
Auf Kommandozeilen-Ebene funktioniert’s hingegen einwandfrei.

Könnt Ihr mir helfen, welchen (Denk-)Fehler ich mache?

Vielen Dank.

Ein schönes Wochenende Euch allen.

VG: Lars

Hi Lars!

Gefühlt poste ich das 1x pro Woche :smiley:

Siehe z.B. hier:
RASPI Update

Du suchst „shell_exec“ :wink:

EDIT: Bei mir würde das aber trotzdem in die Hose gehen, weil viiiiel zu viele Daten. Ich würde das Log als Datei öffnen und die letzten X Zeilen von dem was du suchst raus holen.

Grüße,
Chris

Hi Bayaro,

1.000 Dank dafür, dass Du geantwortet hast. Finde ich nicht selbstverständlich, gerade wenn Du es 1/Woche postest. Da gäbe es viele Foren, in denen ein wenig hilfreicher Kommentar erfolgen würde.

Es klappt, Du hast mir sehr geholfen. Sei Dir sicher, vor dem Posting habe ich mir die Finger wund gesucht. Aber scheinbar mit den falschen Suchbegriffen.

Nun wird das Meldungsprotokoll in eine String-Variable geschrieben und kann schön in IPStudio angezeigt werden (mit Textbox). Super Sache.

In diesem Sinne Dir und Euch allen einen sonnigen Start in die Woche.

VG: Lars
DerHappyIst,weilseinSkriptdieletztenZeilendesLogsausgibt :slight_smile:

Hi Lars!

Kein Problem (poste es ja nur -gefühlt- 1x pro Woche) :smiley:

Deine kurze Anleitung hättest du ruhig lassen können! Die Idee mit dem „awk“ war gut, auf die Idee war ich gar nicht gekommen - ich mache das ein wenig umständlicher bei mir und werde auf deine Variante umsteigen :cool:

Viele Grüße,
Chris

Hi Chris,

meine Idee poste ich in Kürze. Habe aber festgestellt, dass sie die Logdatei verändert, also nicht nur lesend unterwegs ist. Das möchte ich erst komplett sicher austesten, bevor ich es hier poste und sich weitere User die Logdatei verändern.

Kommt in Kürze.

VG Lars :slight_smile:

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk