Frage zu Graphen

Hallo zusammen,

im Moment beschäftige ich mich mal wieder mit den Symcon Graphen.

Folgende Probleme habe ich dabei.

1.) Ich habe Fensterkontakte, die eine 1 beim Zustand „Zu“ und eine 0 beim Zustand „Auf“ haben. Ich möchte die aber im Graphen negiert darstellen. Ist das möglich? Ich hatte schon mal daran gedacht eine zusätzliche Variable dafür zu benutzen, die das Ergebnis negiert speichert. Hat aber den Nachteil, dass ich die historischen Daten dann nicht in dieser negierten Variable habe. Am liebsten wäre mir, dass ich dies beim Graphen angeben könnte. Das Profil habe ich beim Graphen schon mal auf ein Invertiertes Profil gestellt, das ändert leider nichts an der Anzeige. Dies ändert nur die Beschriftung des Graphen.

2.) Ich habe 5 Bool Variablen und 2 Linien Variablen in einem Diagramm. Die einen zeigen die Fensterkontakte usw. an, die anderen die Ist und Solltemperatur der Heizung. Nun liegen alle Boolvariablen im Graphen unten mit den Werten von 0 und 1. Da diese Linien übereinander liegen kann ich diese nicht auseinanderhalten. Ich hatte hier schon ebenfalls an zusätzlichen Variablen gedacht, die ich dementsprechend mit unterschiedlichen Werten multipliziere, so dass ich diese besser erkennen kann. Problem aber auch hier wie beim Punkt 1, die historischen Daten fehlen mir dann.

Gruß

Hallo,

zu 1.) Was meinst du hier mit negieren? Mit dem richtigen Profil sollte der Graph ja Auf und Zu korrekt darstellen. Nur ist Zu dann oben. Möchtest du die Darstellung hier spiegeln, also Zu unten und Auf oben?

zu 2.) Bald werden die Bool-Graphen vernünftig in Line-Graphen einbindbar sein. Momentan werden diese einfach als Zahlwerte eingebunden, wodurch sich die Bool-Graphen häufig überschneiden. Mit 5.0 werden die Bool-Variablen wie im Bool-Graphen übereinander dargestellt und verhindern somit die Überschneidung.

zu 1.) Die 1 unten und die 0 oben meinte ich
zu 2.) Habe ich mir angeschaut. Sieht bei mir dann so aus … PS: Die Beschriftungen der Boolean Variablen stimmen nicht und auch nicht Linien der Bool Variablen

Wäre es nicht so besser und übersichtlicher. Also die Bool Graphen unten (hier im Beispiel ist es zwar ein Balkendiagramm) und deutlich kleiner in der Höhe.

beispiel.JPG

Wie ist dein Graph aus dem Bild konfiguriert? Der sollte nicht so aussehen. Kannst du mir einfach mal einen Screenshot vom dazugehörigen Bearbeiten-Dialog schicken?

Hallo,

Konfig sieht so aus.

graph.JPG

Den Fehler mit der Achse haben wir gefunden und gefixt. Kommt mit dem nächsten Update.

Lediglich die fehlenden Werte der vier unteren Bool-Graphen kann ich nicht nachvollziehen. Sind die Werte dazu vorhanden oder ist es korrekt, dass diese nicht dargestellt werden? Wie sieht das aus, wenn du dir die Werte der Bool-Variablen in einzelnen Graphen anschaust?