GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

Hallo zusammen,
ich möchte euch hier eine kleine Neuentwicklung vorstellen.
Den GeCoS-W-Sens.
Das Ganze ist ein WLAN-Sensor bestückt mit einem ESP (zur WLAN Anbindung) einem BME 680 und einem APDS9960

Der Sensor kann einfach in einem vorhandenem WLAN konfiguriert werden. Zur integration in Symcon hat Joachim freundlicherweise ein Modul erstellt.:
GitHub - Joey-1970/GeCoS-Modules: Module für GeCoS-Hardware zur Nutzung mit IP-Symcon

Die Sensorkommunikation dabei läuft über Modbus TCP. Dadurch kann der Sensor auch in viele andere Systeme einfach integriert werden. (FHEM, Loxone, Siemens S7/LOGO uvm.)
In kürze ist für die technisch interessierten die Bedienungsanleitung fertig. Da wird noch konkret auf die Funktionsweise eingegangen.

Aktuell suche ich ein paar Tester, denen ich das Modul stark vergünstigt zur Verfügung stellen möchte.

Der Sensor wird voraussichtlich ab Mitte / Ende Mai in der marktreifen Version zur Verfügung stehen. Kosten wird er ca 45€.

Weiter sind noch „abgespeckte“ Sensortypen geplant. GeCoS-W-TH (ESP / BME280) GeCOS-W-VOC (nur ESP / BME680).

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

bin sehr interessiert an diesem Sensor und würde ihn gerne testen. Ist der Sensor auch für den Betrieb im Freien gedacht?

Gruß
Andreas

Ich würde auch sehr gern testen.

Zum Vergleich habe ich einen BME680, diverse BME280 UND MQ135.

Hallo,

sieht sehr interessant aus der Sensor.
Würde den gerne testen, falls du noch jemanden suchst.

Gruß Micha

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,
ich melde mich anfang kommender Woche per Mail zum testen.
Aktuell ist der Sensor für den innenbereich, es ist zukünftig aber auch ein Außensensor geplant.
Hier bin ich noch in abstimmung bzgl. der Haltbarkeit des BME bei Witterung.
Gruß
Thomas

Hallo,

ich würde ihn auch sehr gerne testen…

Lg
Adam

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hallo Thomas,

beim Testen mache ich auch gerne mit, vor allem weil ich an dem BME680 selbst schon lange experimentiere und bisher keine praktische Lösung gefunden habe, die Luftgüte in CO2 oder TVOC auszulesen (wegen der notwendigen Bosch Lib). Im Espeasy Playground scheint sich jetzt aber etwas zu tun. Anhand deiner Graphen sehe ich einen Luftqualitätsindex so zwischen 0 und 350. Würde den dann mal dem iAQ mit relativ genauen CO2 TVOC Werten gegenüber stellen.

Gruss
Bernd

Hallo Thomas,

wenn noch Platz, würde auch ich mich gerne zum TEsten anmelden. Derzeitig nutze ich den Wiffi-WZ 2.0 von Eugen Stall.

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo,

falls noch welche vorhanden würde ich auch gerne testen. Habe 3 Stück Netatmo Innenmodule mit CO2-Sensor im Einsatz.

Gruß
zkra

Hallo Thomas,
hast du mal ein paar Maße von der Platine?
Wenn ich die in eine UP Dose bringen kann, würde ich auch gerne testen.
Spannungsversorgung ?

@Tom: ist wohl wegen Temperatur und Lichteinfall schon etwas schwierig in einer UP-Dose unterzubringen, das Gehäuse soll ja hier Zirkulation und Lichteinfall ermöglichen…

@Ralf: hier ist ja im ESP die „Original“-Bosch-BME680 Software, von daher müsste das eher der Referenzsensor sein…

Hallo Tom,
ist wie Joachim schon sagt nicht zu empfehlen, da es zu Abweichungen kommen wird. Das Gehäuse ist so ausgelegt, dass die Luft frei zirkulieren kann. Darum sitzt der BME auch unten abgetrennt… Trotzdem unten ein Auszug aus der Anleitung.

Versorgungsspannung 8-28V

@Ralf:
Ja wir nutzen die originale BSEC Software.

2018-03-29_12h31_50.png

Danke Thomas,
ist mir schon klar, mit der Luft Luft frei zirkulieren lassen, dass geht auch im UP-Modul mit passendem Rahmen.
Und von den Maßen müsste es gehen.

Habe selber einige Eigenbauten am LCN UP am laufen, mit Temperatur, Luftfeuchte, Lichtsensor und Bewegung. Auch dort sind die Werte für Feuchte und Temperatur ok (~1°C abweichung zum frei hängenden Sensor).

Wenn sich deine Platine in ein Gira 55er Rahmen reinbasteln lässt, wäre das perfekt, wenn die Vergleichsmessungen passen.

Moin,

falls noch Tester gebraucht werden: ich interessiere mich auch dafür :slight_smile:

Gruß, Lutz

Hallo!
Ich würde mich auch als Tester gerne melden.
Mfg
Maxx

Super,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Tester sind dann erst genug.:slight_smile: Schreibe nachher eine Mail rum.
Für alle anderen gibt es ja dann bald die fertige Version.

Gruß
Thomas

[LEFT]Es ist soweit… (GeCoS-WSens/W-TH)

    [COLOR=#3f3f3f][FONT=&amp]    Nach vielen Litern Kaffee und reichlich Kopfzerbrechen ist es endlich soweit.
Der GeCoS-W-Sens und der GeCoS-W-TH sind verfügbar.
Für einen angemessenen Preis stellen wir euch zwei Sensoren vor, die kaum Wünsche offen lassen.

Was kann der W-Sens?

Der W-Sens sammelt Umgebungsdaten und stellt diese in einem WLAN zur Verfügung.
Das geschieht beim W-Sens durch einen BME680, einen APDS9960 sowie einen ESP8266.
Der Sensor misst dabei folgende Werte: L[FONT=-apple-system]uftqualität    (IAQ), Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit (rel), Luftdruck, Helligkeitswerte (rot, gelb, grün, weiß).    Versorgt werden kann der Sensor mit einem weiten Spannungsbereich von 5-28VDC. Der Senor ist für den Innenbereich vorgesehen.

[/FONT]
[COLOR=#3f3f3f]

Was kann der W-TH?

Der W-TH ist von der Bauart ähnlich zum W-Sens. Der W-TH arbeitet statt mit dem BME680 mit einem BME280. Dieser misst die Lufttemperatur, Luftfeuchte (rel) sowie den Luftdruck. Der W-TH ist also    der ideale Sensor für jeden Raum.

        [[IMG]https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=330x10000:format=jpg/path/s4b21c2a5ee888692/image/i968ea61c442e7a97/version/1528195790/image.jpg[/IMG]](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=origxorig:format=jpg/path/s4b21c2a5ee888692/image/i968ea61c442e7a97/version/1528195790/image.jpg) [[IMG]https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=237x10000:format=jpg/path/s4b21c2a5ee888692/image/i8de3a1ca25b52bc9/version/1528195799/image.jpg[/IMG]](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=origxorig:format=jpg/path/s4b21c2a5ee888692/image/i8de3a1ca25b52bc9/version/1528195799/image.jpg)    

Was mache ich mit den Daten?

Die GeCoS-Wireless-Sensoren unterstützen [Modbus TCP](https://de.wikipedia.org/wiki/Modbus#Modbus/TCP) und    [JSON](https://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript_Object_Notation) als Kommunikationsformat. Dadurch sind    sie in viele unterschiedliche Automatisierungssysteme einfach zu integrieren. Für Symcon steht ein fertiges Modul von Joachim Päper zur Verfügung:

Einrichtungshilfe für Symcon:
GeCoS-Sensoren in Symcon einbinden - YouTube
(eine bebilderte Beschreibung findet Ihr in der Bedienungsanleitung: GeDaD_Support )

Weitere Infos:
Es ist soweit
[/COLOR]
[/FONT][/COLOR][/LEFT]

Moin,

verrätst du uns auch wo wir so ein Ding her bekommen? :smiley:
Oder hab ich das übersehen? :confused:

Gruß, Lutz

Sorry,
hier gehts zum Shop:
www.gedad.de/shop/

Gruß
Thomas

Und bestellt, danke!

Gruß, Lutz