+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Ich gehe mal stark davon aus, dass die einen generischen Prozentregler verwenden um Rolladen darzustellen, da es weiterhin kein spezifisches Rolladen-Interface gibt. Das könnt ihr ja auch problemlos in IP-Symcon umsetzen. Aber ein "Alexa, fahre alle Rolladen hoch" oder vergleichbares wird halt in beiden Fällen nicht funktionieren.

Keine Ahnung wie sie es gemacht haben, aber Alexa zeigt als Device bei Homepilot ein Rollo-Symbol an, bei IPS nicht. Doof ist nur, das jeder Skill eine andere Idee hat, was 100% bewirkt, bei dem einem(Homepilot) ist 100%=zu, bei dem anderen(IPS Alexa mit Homematic) 100%=offen. Da ich beides habe muss ich immer überkegen, welche Rollade an welchem Gerät hängt um dann treffsicher die falsche Version zu abzurufen.

Tommi

Merkwürdig, in der öffentlichen Dokumentation für SmartHome Skills finde ich nichts zu Rolladen...

Wenn du die Bedienung bei dir vereinheitlichen möchtest, kannst du für die Rolladenvariablen Profile verwenden, die auf ".Reversed" enden. Das dreht die Skala dann um.

ihr könnt doch einfach eine Routine mit dem Befehl "Alexa, schließe den Rollladen im Wohnzimmer" erstellen. Oder verstehe ich das Problem gerade nicht?

ok, ist natürlich weit weniger flexibel als wenn es direkt als Gerätetyp integriert ist...

Viele Grüße
    Stephan
    Geändert von da8ter (11.09.18 um 10:27 Uhr)

Da man das Logo in der Discovery-API setzten kann wird HomePilot hier wohl einfach selbst etwas liefern:
    https://developer.amazon.com/docs/de...lay-categories

Bezüglich dem Thema Anwälte: Ich denke nicht, dass es deshalb kein Shutter-Control gibt. Immerhin gibt es ja auch ein Door-Lock-Control und das ist ja nochmal kritischer, da man dabei ja einfach das Haus betreten kann.

Da wird halt einfach noch nicht genug Druck dahinter sein, damit das schon realisiert werden konnte. Rolländen-Steuerungen sind halt einfach komplexer als ein Türschloss.

Für beie Themen wäre es aber meiner Meinung nach sinnvoll, wenn man einzelne Geräte im Alexa-Skill als kritisch markieren könnte.
    Bei kritischen Geräten werden die Requests nur dann ausgeführt, wenn eine Variable, die man angibt auf true steht.

Wie man die auf true bekommen, z.B. durch einen Schalter, Geofency, Zeitschaltung, Codeschloss, bleibt jedem selbst überlassen. Dann könnte man auch das Aufsperren zulassen.

Hallo zusammen,

ich greife das Thema hiermit nochmal auf.
    Ich probiere grad mit Alexa und Google rum. Ich möchte gerne einen meiner Rollladen per Sprache dimmen ... ähm ... steuern. Ich nutze ohne Sprache die Beschattungssteuerung dafür. Wie habt Ihr das Bei Euch gelöst ... bei mir funktioniert es nicht so recht?
    FHZ1300, div. FS20 Komp., 3* HM LAN-Adapter, div. HM Komp., Plugwise, ESP8266 mit Tasmota, Philips HUE, Ikea Tradfri, Osram Lightify
    Zentrale: ITX-Board mit Pentium G860T, 8 GB RAM und 256 Samsung SSD

Gibt es hier schon Neuigkeiten?
    FHZ1300, div. FS20 Komp., 3* HM LAN-Adapter, div. HM Komp., Plugwise, ESP8266 mit Tasmota, Philips HUE, Ikea Tradfri, Osram Lightify
    Zentrale: ITX-Board mit Pentium G860T, 8 GB RAM und 256 Samsung SSD

Hi, zusammen.

ich habe das so gelöst mein Rollladen ist bei Alexa als generischer Dimmer drin.

Sprich 0% = AUF und 100% = ZU.

Da ich nicht immer sagen wollte Alexa, Rollladen Büro 100%

Habe ich in der Alexa app einfach eine Rountine für jeden Rollladen angelegt.

Einmal für ZU und AUF.

Nun sage ich einfach Alexa, Rollladen Büro ZU oder eben Alexa, Rollladen Büro = AUF.

In der Routine ist ZU = 100% und AUF = 0% hinterlegt.

Mann könnte nun auch eine Routine für z.B Beschattung hinzufügen beim Wohnzimmer.
    z.B Alexa, Rollladen Wohnzimmer Beschatten = 50%

Die Rolllos können natrürlich auch über % gefahren wären Alexa, Rollladen Büro 25%

Grüße

Ich muss das hier noch mal hoch holen,

Das Steuern eines HomeMatic Rollladens als Slider funktioniert bei mir sehr gut. Es ist aber leider immer noch so, dass HM entgegen dem gesunden Menschenverstand 100% immer noch als offen und 0% als geschlossen interpretiert. Kann man es irgendwie schaffen, dass man den invertierten Wert ansagen kann und das dann trotzdem richtig umgesetzt wird?
    mws
    ---------------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    ----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------