Fehlende ObjectID erkennen

Hallo
ich tausche hier gerade viel Hardware aus. Natürlich ändern sich dabei die ObjectIDs.
Da passiert es mir immer wieder das ich gar nicht mehr weiß wo ich überall auf die Objekte referenziert habe und natürlich treten dadurch die blödesten Fehler auf.

In Scripten läßt es sich mit „in allen Scripten suchen“ noch recht gut finden und anpassen, bzw. durch überwachen des Logs ist auch vieles zu finden.
In IPSVIEW oder in Modulen oder Webfront geht das nicht mehr so richtig.
Teilweise treten Fehler wegen nicht mehr vorhandenen IDs erst sehr viel später auf.

Jemand eine Idee wie man nach fehlenden ObjectID gezielt systemweit scannen kann ?

danke
Bernhard

Ist das Objekt schon weg? Ansonsten kannst du ja nach Referenzen suchen für jedes Objekt suchen. Nur bisher eben nicht für eine „beliebige“ ID.

paresy

Servus

Teils teils, manche Objekte hab ich schon gelöscht, andere erstmal in eine ArchivKategorie geschoben.
Ich suche eher nach einer strukturierten Vorgehensweise für solche Umstellungen.
Sehr oft sind die ObjektID ja nicht nur in Scripten, sondern auch in Triggern, IPSView und diversen anderen Spezialitäten verwendet - in einer seit über 10Jahren gewachsene Installation schleppt man auch viele Schweinereien und Altlasten mit.

Nach der FS20 auf zWave Umstellung (bis dato etwa 25 Geräte) der letzten Monate hab ich am Wochenende noch die alten Plugwise Scripte gegen das Modul ausgetauscht. Bei 30Nodes sind das etwa 450 Variablen die ersetzt wurden. Natürlich waren nicht alle 450 in Verwendung, aber unendlich mühsam war es trotzdem.
Vieles hab ich erwischt, bin mir aber sicher das in den Tiefen noch die ein oder andere Überraschung schlummert.

Ich glaube nicht das IPS da selbst irgendwas machen kann, zu unterschiedlich sind solche Umzugsszenarien.

Aber vielleicht hat ja jemand einen guten Workflow man verzettelt sich da unheimlich leicht.
bb

Hast du die "Referenz suchen2 Funktion dir denn einmal angesehen? Die durchsucht Skripte, auch alle Trigger und auch alle Verknüpfungen in nativen Modulen (z.B. auch WebFront Elemente)

(Bisher leider noch keine PHP Module!)

paresy

Da bleibt dann nur direkt die settings.json nach der ID zu durchsuchen.
Nur bei IPSView wird es wohl etwas schwierig. Außer das Studio kann inzwischen auch nach IDs suchen.

Michael

Hallo
„Referenz Suchen“ kannte ich noch nicht. Mal sehen was da geht.
Schwierig machte es wie im beschriebenen Fall die hohe Anzahl der zu findenden, oder im besten Fall auch direkt zu ersetzenden IDs.
Bin mir nicht sicher was da besser wäre - per Script automatisieren, oder händisch.

Wollte die Plugwise Umstellung gleich als Fingerübung zur Gewöhnung an die Webkonsole verwenden- aber ehrlich gesagt das war nix. Hab recht bald wieder auf die Lagacy gewechselt.

Aber danke für eure Anteilnahme,
bb

Mhhh … bei Plugwise könnte der Konfigurator noch etwas komisch aussehen.
Ist noch pre 5.0 entstanden.
Zu viel auf dem Zettel, sonst wäre da auch schon der neue und geniale Konfigurator umgesetzt.
Michael