Keine Variablenänderung aus Neo möglich

Hallo zusammen,

seit dem Update auf IP-Symcon 5 kann ich leider von meinem Tablet über die Mediola Neo App keine Variablen in IPS mehr ändern.

Ich habe das ganze ein wenig untersucht und echt ratlos:

Von meinem Windows PC im Neo Creator kann ich aus der Vorschau die Variablen in IPS 5 verändern. Nutze ich die gleiche Fernbedienung in der App auf dem Tablet, geht es nicht.

Probehalber habe ich ein frisches IPS 5 aufgesetzt, dort kann ich die Variablen aus Neo sowohl im Creator als auch aus der App verändern.

Spiele ich in diese frische Installation wieder mein altes Backup ein, gibt es wieder das komische Verhalten, Variablen sind aus dem Creator änderbar, aus der App nicht.

Also scheint es etwas in meiner IPS-Konfiguration beim Update verbogen zu haben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. in welchen Logfiles ich einen Anhaltpunkt für die weitere Fehlersuche finden kann?

ciao Borni

Also wenn ich das richtig verstehe geht es grundsätzlich schon nur leider nicht mit Deinem Produktiv System. Aus der Vorschau geht es aber sowohl mit Deinem Produktiv System als auch mit dem Testsystem ja?

Funktioniert denn der Zugriff in NEO auf den Objektbaum im Gerätemanager in NEO?

Das merkwüdige ist Du könntest zwar im Log des Creators nachschauen aber wenn Du ja sagst das dort alles funktioniert, dann wirst Du da ja kaum ein Anhaltspunkt im Log finden. Ist denn IP-Symcon mit einer lokalen IP oder mit IP-Symcon Connect im Gerätemanager hinterlegt?

Im Zweifelsfall würde ich da mal den Support von Mediola anschreiben. Denn an einer grundsätzlichen Kommnunikation mit IP-Symcon denke ich kann das ja eher nicht liegen wenn es ja in der Vorschau alles funktioniert.

Hast Du das auch mal mit einer Windows NEO Remote probiert, ist das Verhalten da das Gleiche und lässt sich dort auch nichts schalten?

Hallo Fonzo,

den Mediola Support habe ich schon länger angeschrieben, bis jetzt aber keine Reaktion bekommen.

Deshalb hatte ich nun zunächst probiert, auf ein frische IPS auf einem Raspi zuzugreifen, das ging vom Creator und aus der App.
Darauf habe ich dann schweren Herzens mein Produktivsystem nach einem Backup komplett deinstalliert und IPS frisch aufgesetzt. Auf diese frische IPS konnte ich dann auch wieder mit dem Creator und der App zugreifen.
Nachdem ich in dieses nun wieder mein Backup eingespielt hatte, war wieder das alte Verhalten da: aus dem Creator geht es, aus der App nicht. Deshalb vermute ich jetzt doch eher ein Problem bei IPS.

Ich greife auf IPS über eine lokale IP zu, im Gerätemanager werden mir auch die Variablen angezeigt.
Aus der Windows Remote geht der Zugriff auch.

ist der Fernzugriff deaktiviert?

Nein, sonst könnte ich doch auch nicht aus dem Creator auf IPS zugreifen, oder geht das über einen anderen Weg?

mit dem selben Argument könntest du IPS als Fehlerquelle ja ausschließen :wink:

Doch das kann schon sein weil die Kommunikation lokal ist, daher ist das wirklich eine gute Idee zu prüfen ob der Fernzugriff aktiv ist. Nur dann kann eine Kommunikation über das Tablett erfolgen. Ansonsten wäre es einfach mal zu testen ob Du denn z.B. mit der JSON RPC auf IP-Symcon zugreifen kannst, denn was anderes macht ja NEO auch nicht.

Habe gerade noch etwas weiter getestet:

Mit der settings.json meines Produktivsystems: das merkwürdige Verhalten. Spiele ich stattdessen die setting.json der frischen Installation ein, geht es.

Ich konnte bisher aber noch nicht den Parameter herausfinden, der diese Verhalten auslöst.

Hatte gerade etwas Zeit und habe weiter getestet.

Inzwischen geht das Verändern der Variablen wieder von allen Mobilgeräten, mir ist nur nicht klar, was dazu geführt hat.

Ich hatte ein paar Logs mit Wireshark gemacht, und es sah in einigen Logs so aus, als ob IPS keine Verbindung mehr zuließ, ich fand dort auf den Versuch der Variablenänderung die folgende Fehlermeldung:

421 maximum login limit has been reached

Wie gesagt, aktuell geht gerade wieder der Zugriff, sollte es plötzlich wieder nicht mehr gehen, schaue ich mal tiefer mit Wireshark drauf.