Suche Tipp für Schalter für Stromversorgung Raspberry in Hutschiene

Hallo Community,
ich würde meinen Raspberry gerne in den Schaltschrank umziehen.
Würde dazu z.B. diese Stromversorgung verwwenden und danach dieses Kabel.

Jetzt zu meinem „Problem“: Wenn ich den Raspberry stromlos machen möchte, dann möchte ich dies nicht durch Abklemmen der Kabel, bzw. Ziehen des microUSB-Steckers machen.
Am liebsten würde ich dies durch einen eigenen Schalter machen… z.B. diesen hier.

Was denkt Ihr?
Habt Ihr eine bessere Lösung?

Beim Ziehen des microUSB-Steckers stört mich, dass ich dazu relativ viel Kraft bei den filigranen Bauteilen ausüben muss. Des Weiteren ist der Anschluss unter dem Hutschienengehäuse versteckt. Ich mag nicht jedesmal das Gehäuse auseinanderbauen müssen…

Viele Grüße
Thomas

Klingt schlüssig, würde ich auch so machen.

Ich empfehle dir aber einen LSS mit Charakteristik „C“ zu verwenden, da beim Starten eines Schaltnetzteils hohe Einschaltströme auftreten können.
Das Meanwell ist lt. Datenblatt mit 65A angegeben.
Ich habe meine alle mit Typ C abgesichert, sonst kanns bei Stromausfall und Wiederkehr passieren, dass der Automat auslöst.

Macht auf jeden Abfall Sinn die Möglichkeit zu haben den PI einfach ausschalten zu können.

Karaktertistik B sind 3-5-Facher Nennstrom. Das kann bei einer 6A Sicherung schon zu Problemen führen.

Was ich jetzt demnächst mal nachrüsten will ist die Möglichkeit für einen Soft-shutdown via GPIO. Ist vielleicht schöner als die Spannung direkt weg zu nehmen.

Grundsätzlich macht es natürlich Sinn, den PI auch vom Netz trennen zu können.

Allerdings rufe ich auch nicht beim Kraftwerkbetreiber an, dass er das Kraftwerk abschalten soll, nur weil ich eine Steckdose anschließen möchte.

Grins

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Wickie,

Du könntest es auf der Niederspannungsseite, mit diesem Schalter probieren: https://www.reichelt.de/kippschalter-6a-125vac-1x-ein-aus-ein-ms-500c-p13154.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMItYTq5sWr3wIVUeh3Ch3cvgJHEAQYAiABEgItgvD_BwE&&r=1

Sieht bei mir so aus.

Grüße, Alfred

Ich habe eine Raspi mit Piaware auf dem Dach mit einem Steckernetzteil in einer Stckdose, die über ein HmIP-BSM geschaltet werden kann. Ist zwar keine Hutschiene, aber…

Hutschiene ginge dies: Homematic 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse HM-LC-Sw1-DR

Kannst du von oben schalten, wenn du eine CCU hast

Es gibt auch Raspberry-Kabel mit Schalter, wie z.b. hier: RPI CABLE SW 30: Raspberry Pi - Kabel mit Schalter, 30 cm, schwarz bei reichelt elektronik. Die gibt es in mehreren Längen, auch beim A… oder P…

Einfach den USB-Stecker abschneiden und die Kabel darin ans Netzteil klemmen. GGfls vorher in eine Adernendhülse stecken, damit das dünne Kabel nicht raus rutscht.

„Hübscher“ wirds dadurch nicht. :eek: Eher für freie Verkabelung.
Aber wenns in eine saubere DIN-Hutschienen-Ansicht (ohne Kompromisse) passen soll, dann lieber die paar mehr € ausgeben.