Virtuelle Maschine aus totem ESXi 5.5 System extrahieren

Hallo Kollegen

Ich hatte einen INTEL NUC DC3217IYE mit installiertem ESXi 5.5 (ging mit Hilfe von ESXI-customizer). Das System lief problemlos ein paar Jahre. Eine der virtuellen Maschinen war auch meine Hausautomation mit IP-Symcon. Nun ist dieses System aber tot. Es bootet nicht mehr. Die mSATA HDD konnte ich ausbauen und die scheint keinen Schaden genommen zu haben, denn wenn ich sie in einen „mSATA-zu-USB3-Adapter“ einbaue kann ich die HDD einsehen. Leider sehe ich aber mit Windows nicht alle Partitionen.
Wenn ich diese HDD in ein neueres INTEL NUC einbaue, dann bootet ESXi aufgrund der neuen Hardware leider nicht.

Ein weiterer Versuch war, die HDD mit dem Adapter an einen anderen ESXi 5.5 Server anzuhängen. Die HDD wird zwar erkannt, aber aufgrund der Meldung „HDD not ready or failure“ nicht ins System eingebunden.

In der Schweizer Version der Bucht habe ich einen typgleichen NUC gefunden und auch erworben. Ich hoffe die HDD darin einbauen zu können und das System läuft wieder. Bis ich das neue Gerät aber in den Händen halte dauert es noch ein paar Tage. Leider ist mein Backup von IPSymcon nicht gerade von gestern, zudem war auf dem Hausautmationsserver auch diverses andere installiert. Wenn ich kann und an die Daten herankomme, möchte ich daher eine komplette Neuinstallation vermeiden.

Hier nun meine konkreten Fragen:

  • Gibt es noch andere Wege um die virtuellen Maschinen von der HDD extrahieren zu können ? Denn einen anderen ESXi 5.5 Server hätte ich wie erwähnt noch.
  • Wenn ich auf die HDD zugreifen kann, wo finde ich die virtuellen Maschinen und was muss ich alles runterkopieren ?

Jede Hilfe ist willkommen :slight_smile:

Besten Dank

Gruss Letraz

Hallo Letratz,

ESXi verwendet ein eigenes Dateisystem namens VMFS. Mir ist da kein Treiber oder etwas bekannt, wie man ohne ESXi daran kommt.

Der andere Fehler „HDD not ready or failure“ sieht etwas merkwürdig aus. Es könnte am Treiber liegen, daher ist die Idee schon sehr gut einen baugleichen NUC zu besorgen.
Wenn ich es jedoch richtig verstehe, hast du ESXi direkt auf die Festplatte installiert wo auch der Datastore ist?

Du kannst ESXi direkt auf einem USB Stick installieren. Sogar auf den, von dem gerade der Installer läuft!
Probier mal eine neuere Verision von ESXi (6.7), hier sind viele Treiber mit drin. Zum Thema NUC und ESXi kann ich Dir diesen Blog hier empfehlen: virten.net

Ansonsten würde ich mit der Platte nicht zuviel rumexperimentieren und nur in ESXi verwenden.