Rollläden reagieren nicht über IPS

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling im Thema Symcon / SPS und arbeite mich derzeit in die Materie ein. Ich hoffe, dass das Thema hier richtig platziert ist und mir jemand eine Antwort liefern kann.

Ich verwende eine WAGO SPS 750-881 mit IPS4.3 (ja, ich habe schon seit einer Weile IPS, befasse mich aber erst jetzt damit :o )

Meine Rollläden werden über einfache Relais angesteuert (1 Relais für auf, 1 Relais für ab).
Die Steuerung in der Wago habe ich nach dem Muster erstellt (siehe Bild)

In IPS kann ich auch schon Licht und Steckdosen ansteuern, klappt wunderbar - die Kommunikation scheint also zu laufen.

Wenn ich allerdings die Rollladen über IPS ansteuern möchte, reagieren diese nicht. Ich kann mittlerweile einen Wert auslesen und sehen, in welcher Position sich die Rolllade befindet, aber ich kann sie nicht über IPS selbst bewegen.

Die Konfiguration in IPS sieht folgendermaßen aus (siehe Bild):
Instanz (ModBus) -> Einheit Byte (8Bit - Unsigned) // Funktion Lesen (Read Holding Register 03) // Adresse Lesen (12338) // Funktion Schreiben (Write Multiple Register 16) // Adresse Schreiben (12338) // Faktor (Keine) // Status emulieren (Ja) // Intervall (5000ms)

Da drunter liegt eine Variable, die das Profil „Shutter“ erhalten hat.

Soweit ich recherchiert habe, ist das alles nach Musterlösung eingetragen, funktioniert aber leider nicht. Hat jemand einen Rat, was ich ändern kann, damit es läuft?

Besten Dank im Voraus!

Hi,

wie hast du versucht die Rollos über IPS zu bewegen? Script?
Funktion (Schreiben) mal auf Write Single Register (06) ändern. (glaube ich)

Gruß

Hi,

ich habe kein Skript o.ä. verwendet. Ich habe eine Instanz erstellt, der darunterliegenden Variable ein Profil (Shutter) zugewiesen und dann über die Bedieneroberfläche (iOS App) angesteuert.

Ist für die Ansteuerung der Relais denn ein Skript erforderlich? Ich hatte es so verstanden, dass die Intelligenz in den Bausteinen in der SPS sitzt. Diese bekommt von IPS „nur“ den Wert über die App zugespielt (255=opened, 0=closed etc.) und dieser Wert wird in der Variable (hier: IPS_BYTE_12338) gespeichert. Die SPS liest diese Variable aus und errechnet aus dem gesetzten Wert und der Gesamtlaufzeit für auf- oder abfahren die gewünschte Stellung.

Viele Grüße
SirBastian

Hi,

ein Script um zu testen ob die ModBus Befehle auch in die SPS ankommen!

ModBus_WriteRegister(12345, 128); //12345 Instanz von dem Rollo 

oder

ModBus_WriteRegisterInteger(12345, 128); //12345 Instanz von dem Rollo 

musst du mal Probieren. Habe im Moment keine Hardware zu hand um zu Testen.

Gruß

Hi Sewo,

habe nun beide Skripte ausprobiert, sofern ich es denn richtig gemacht habe. Ich bin absoluter Neuling in dem Thema…

Was ich gemacht habe ist:
Unter die Variable, welche unter der Instanz liegt, ein neues Objekt (`=Skript) erstellt. Darin dann die Code-Zeile eingefügt und per Rechtsklick das Skript ausgeführt.

Das zweite Skript wirft eine Fehlermeldung raus, dass der DataType kein Integer ist.
Das erste Skript bewirkt etwas in IPS:

Es passiert zwar in IPS etwas, aber leider nur da. Kurzzeitig geht in IPS der Wert auf 50 anstatt auf closed. Nach etwa 1-2 Sek. dann aber wieder auf „closed“.
Im Live-Modus der Wago konnte ich keine Veränderung des Variablenwertes feststellen.

Achso, ganz vergessen den Screenshot vom Log beizufügen. Vielleicht ist das ja noch hilfreich?!

IPS Log PHP Skript1.png

Hi,

habe schnell mal ein Testsystem aufgebaut.

Hier die Instanz:

wago1.PNG

ModBus_WriteRegister(38817, 255); //Instanz von dem Rollo  

Die Werte werden in den Merker geschrieben.

wago3.PNG

Gruß

Hallo
SirBastian

was macht deine Rolladenstaeuerung ?

Meine Frage an dich : Warum hast du zur Ansteuerung ein Byte genommen?

Gruß

Moin moin zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung - die letzten Tage bin ich nicht zur Rollladensteuerung gekommen. Und, um ehrlich zu sein, blieb die Motivation aus, da die Frustschwelle überschritten ist und nichts funktioniert :frowning:

@Sewo: besten Dank für’s testen. Bei mir schreibt er die Werte aber leider nicht rein. Liegt das am Aufbau der Bausteine in der Wago? Da habe ich - meines Wissens - den Standard-Aufbau verwendet. Könntest Du mir ggf. eine Schritt-für-Schritt Anweisung geben, wie ich den Code einbinden muss? Ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger und würde die Fehlerquelle dort gern ausgeschlossen wissen.

@matrix: Ich habe für die Ansteuerung ein Byte genommen, da meines Wissens die Bausteine in der Wago mit einem Wert zwischen 0-255 die Position der Rolllade bestimmen bzw. diesen Wert aus der Variable auslesen und die Rolllade zu dieser Position bewegen.
Wie sollte es deiner Meinung nach aussehen?

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann benötigt man mit der aktuellen IPS Version kein Skript mehr, weil es eine extra Funktion dafür vorgefertigt gibt? Sofern ich wüsste, ob mein Problem damit behoben ist, würde ich mir die Subscription holen und das dann so lösen…

Beste Grüße

SirBastian

Hallo SirBastian,

Ich habe 8 Rollläden mit Wago angesteuert.
Taster im Raum und auch alle im IPS .
Im IPS wird ein Bit gesetzt und in der SPS der Speicher für Auf oder Ab gesetzt.

Hast du die Schaltung mit dem XOR gesehen " Wago und Taster. Die einzig wahre Lösung! "
Gruß

Hallo SirBastian:

hier mein TEST
M08_Test ist in der SPS ,MX008 ist der Merker AT%MX0.8 :Bool (Modbus Adr 12296)
Mit dieser Schaltung muß es erst mal gehen . (Test der Verbindung IPS - WAGO)

WagoBit.png

Hier noch die Symcon Bilder
IPSBit.png

Hallo

Wie ich sehe benutzt du die Library von Oscar, und in diesem Fall hast du sie falsch bzw. unvollständig verbunden!
Bei Blind Input gibst du bei PI und AI die Position ein wo er im gesteuerten Modus hin fahren soll, dazu musst du aber alle Bausteine richtig durchverbinden, wie es in der Doku Oscar Building100 dargestellt ist, ein einfügen eines Bytes in mitten der Bausteine bewirkt leider gar nichts!!

Ich persönlich nimm lieber die Funktionsblöcke von Wago, erspart in dem Fall das aneinanderreihen diverser Blind Bausteine.

Schönen Abend

Wolfgang

Ich meinte natürlich die Library von Oscat, die automatische Rechtschreibprüfung hat mir wieder einen Streich gespielt!

sg

Wolfgang

Hallo SirBastian,

ich habe noch mal getestet und möchte von dir wissen welches MerkerByte in der Wago an der Modbus Adr. hängt um dem Fehler auf die Schliche zukommen.

Ich nehme auch lieber die FBs von Wago . ( wie „eagel“ es schon anmerkte ).

Gruß

matrix

Moin zusammen,

zusammen mit dem lieben Sewo habe ich die Einstellungen nochmal überprüft und das Test-Skript ausprobiert: passt alles.
Und siehe da, auf einmal funktionierte es. Keine Ahnung, woran es gelegen hat, ob das System einfach nur einen extra Anlauf brauchte oder irgendwo die Kommunikation „verstopft“ war - Hauptsache ist: es läuft jetzt :cool:

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

+++ERFOLGREICH GESCHLOSSEN+++

Hi matrix,
Ich bin jetzt selbst an der Implementierung für Rollläden. Ich hab in der Wago FBjalousie verwendet und die Schaltung funktioniert über die Taster einwandfrei.
Hast du diesen Baustein auch verwendet? Wie hast du die Anbindung an IPS realisiert? Nur „Auf/Ab“ oder auch über Slider oder ähnliches?

Danke und Grüße
Max

Moin mfoerster85,

ich habe jetzt meinen eigenen FB .

Im Raum Taster Auf / Ab für Fenster und Tür (Gruppe)
Auf dem Display jedes für sich.
Die Taster oder Tag / Nacht immer ganz auf oder zu.
Im Sommer kommt die Beschattung 75% zu.

Gruß Bernhard