+ Antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 144

Standard Modul OpenWeatherMap

Hallo,

da Wunderground (siehe Wunderground-paresy-SymconMisc) ja den Weg weg von dem kostenlosen zum kostenpflichtigen Zugriff gegangen ist, habe ich mir die API von OpenWeatherMap zur Brust genommen und ein neues Modul erstellt.

https://github.com/demel42/IPSymconOpenWeatherMap.git

Zur Zeit ist der Abruf von aktuellen Daten sowie der Abruf der _stündlichen_ Vorhersage (5 Tage im 3 Stunden-Raster) realisiert.

Fest eingeplant ist noch die Möglichkeit, von einer eigenen Wetterstation die Daten an OpenWeatherMap zu schicken.

Wenn es Bedarf an anderen API's gibt, bin ich gerne bereit das Modul zu erweitern.

ralf hat das Modul freundlicherweise getestet.

Gruß
    demel
    Geändert von demel42 (03.10.18 um 11:03 Uhr) Grund: Link nachgetragen

Top umgesetzt, danke demel .

Die Daten habe ich schon sehr lange über ein Script abgefragt.

Im Vergleich zu den DWD Daten vom Flughafen bzw. meiner lokalen Sensoren sind die Werte gut. Auch die Vorhersage ist sehr ähnlich den DWD bzw. wetteronline Daten.

Dann muss ich jetzt doch endlich mal die Vorhersage in mein IPSView integrieren.
    MfG Ralf

Hallo,

beim Abruf erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Code:
    05.10.2018 22:24:29 | TimerPool | OpenWeatherMap - Datenabruf (UpdateData): <br />
    <b>Notice</b>:   Undefined index: LANG in  <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconOpenWeatherMap\OpenWeatherData\module.php</b>  on line <b>219</b><br />
    <br />
    <b>Notice</b>:   Undefined index: LANG in  <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconOpenWeatherMap\OpenWeatherData\module.php</b>  on line <b>369</b><br />
    Was mache ich falsch???

Ausserdem werden die Wetterbedingungen in englisch dargestellt, die Windstärke jedoch in deutsch.

Name:  OWM.png
Hits: 1639
Größe:  74.0 KB

Gruß Proxima
    Unlimited IP-Symcon 5.3 5078 benutzte Variablen
    Server: Windows Server 2016 Essentials auf Intel Xeon E3-1245v5; 32GB RAM; SSD für System; 12TB Daten-HDD's Hardware: HomeMatic (OCCU, RS485 & HMIP); 1-Wire; Sonos; IrTrans Ethernet; WMRS 200; Plugwise; UVR1611; Harmony Elite; Xiaomi Roborock S50; Echo Dots; Synology NAS DS-414 (externes BackUp)

Zitat Zitat von Proxima Beitrag anzeigen
    Hallo,

beim Abruf erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Was mache ich falsch???

Gruß Proxima
    Hallo,

ich versuche herauszubekommen, welche Sprache bei dem jew. System eingestellt ist, famit och dem Aufruf von OpenWeatherMap eine passende Information mitgeben kann.
    Das Merkwürdige ist, das die Variablen über den Standard-Mechanismu von IPS localisiert sind ( also sollten die Bezichnungen in "de" erschenen ), während die "Wetterbedingungen" ("Conditions") von OpenWeatherMap eigentlich ein "en" kommen. Bei Dir ist das Verhalten genau anders herum ...

Lesen ich das richtig, das Du ein IPS 5.x auf einem Windows-System verwendest?

Ich habe gerade einen Patch angebracht, der den Zugriff auf $_ENV['LANG'] absichert. Könntest Du den Datenabruf nochmal probieren?
    Wenn das funktioeniert hat, bitte die Instanz löschen und nochmal anlegen - ich kann mir noch keinen Reim drauf machen und würde gerne ausschliessen, das es ein "Zufall" ist.

demel

Servus

Bin ja net so der Modulfreak, aber dieses hab ich mal probiert.
    Der von Proxima gemeldete Fehler ist auch bei mir aufgetreten - jetzt nach dem Update ist er weg.

Gut gemacht, danke schön.

Die Wonderground vorhersage war heir bei mir zimlich schlecht, mal sehen ob dieser Dienst das besser kann.

schöne Grüße
    Bernhard

Edit: Ich war zu schenll, komischerweise war es nur beim ersten Aufruf weg.
    In Zeile 372 hast du das gleiche nochmals. Wenn ich deine Änderung von Zeile 219 dort reinkopiere dann ists endgültig gut.

gruß
    bb
    Geändert von bbernhard (05.10.18 um 22:53 Uhr)

Zitat Zitat von bbernhard Beitrag anzeigen
    Der von Proxima gemeldete Fehler ist auch bei mir aufgetreten - jetzt nach dem Update ist er weg.
    Sind bei dir die Bezeichnungen der Variablen korrekt in deutsch? und die !Wetterbedingungen" sind auch in deutsch?

Zitat Zitat von bbernhard Beitrag anzeigen
    Edit: Ich war zu schenll, komischerweise war es nur beim ersten Aufruf weg.
    In Zeile 372 hast du das gleiche nochmals. Wenn ich deine Änderung von Zeile 219 dort reinkopiere dann ists endgültig gut.
    danke, hast natürlich recht. fix ist übernommen. Kommt davon, wenn man noch auf die Schnelle vor dem Schlafengehen einen Fix macht.

demel

Eine Frage an die Community: gibt es eine Möglichkeit festzustellen, was die Spracheinstellung eines IPS-Systems ist?
    Ich habe hier die Environment-Variable "LANG" abgefragt, was aber auf Windows-Systemen nicht funktioniert.

Da setlocale() ja (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht zur Verfügung steht, geht aber auch nicht die Anfrage damit

PHP-Code:
    $lang setlocate(LC_CTYPE0); 
    Mir fällt keine Möglichkeit ein?

danke
    demel

Erst einmal vielen Dank für das Modul !!
    Ich nutze bisher Wunderground aber openweather sieht interessant aus. Ich frage mich nur wie lasst ihr euch die Werte anzeigen/ darstellen?
    Bei Wunderground habe ich mir bisher den jeweiligen Tag insgesamt mit Höchst und Tiefsttemperatur samt Wetterbildchen anzeigen lassen. Da openweather aber alle 3h Werte generiert, wird das auf diese Art etwas unübersichtlich

Praktisch wäre ja eine Verlaufskurve für Temp und Regen (oder was man auch immer haben will), aber wie erstelle ich aus den vielen Einzelvariablen einen Graphen so wie ihn die Seite selbst auch anzeigt, jemand eine Idee?

@demel42: Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, ich kann in php nur ändern über Analogieschlüsse da bin ich fähigkeitenmäßig eher blank...
    IPS 5 Unlimited ; KNX + DMX im Neubau; Homematic im älteren Hausteil; Hikvision Cams; Logitech Squeezeserver mit RPi's für Audio; IPSView - und alles natürlich nie wirklich komplett fertig

Zitat Zitat von MarcoF Beitrag anzeigen
    Praktisch wäre ja eine Verlaufskurve für Temp und Regen (oder was man auch immer haben will), aber wie erstelle ich aus
    Alle Variablenänderungen aufzeichen anklicken bei der Variable die Du mit darstellen willst, und dann einen Multigraph erstellen, das wäre das einfachste. Wenn Du eine spezielle Darstellung suchst, dann müstest Du so was wie Highcharts nehmen oder ähliches.

Standard Vielen Dank

Danke erst mal für das Modul, ist eine gute Alternative wenn denn dann Wunderground wegfällt.

Frage:
    • Gibt eine Möglichkeit auch an die Grafiken zu kommen um sich dann selber auch so was als Wetterberichtsseite zu bauen wie z.B. bei Wunderground. ich würde gerne so was bauen nur mit OpenWeatherMap Daten
    • Das mit Anzahl habe ich noch nicht ganz kapiert, was macht das genau? Bei mir steht das noch auf 0
    • Wetterbedingungen werden auf english geliefert was zunächst nicht schlimm ist, ich würde diese jedoch gerne auf deutsch darstellen. Gibt es eine Übersicht an Wetterbedingungen als Text, dann könnte ich das ja vielleicht in einer zweiten Variable übersetzen. Noch besser wäre es natürlich das Modul selber wäre irgendwann in Zukunft in der Lage den Text gleich in deutsch zu setzten.