+ Antworten
Seite 1 von 35 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 347

Standard [Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Dokumentation auf Github

Auszug aus der Doku:

Funktionsumfang

Das Blind Control Modul dient der Steuerung von Rollläden oder anderweitigen Abdunkelungseinrichtungen.

Aktuelle Features:
    • Hoch-/Runterfahren zu vorgegeben Zeiten
    • Urlaubs- und Feiertagsberücksichtigung
    • Berücksichtigung Sonnenauf- und untergang
    • Berücksichtigung der Helligkeit
    • Sonnenschutz inclusive Nachführen nach Sonnenstand
    • Hitzeschutz
    • Unterstützung von Kontakten (Fenster-/Tür, Regen, Alarm etc)
    • Lamellenstellung bei Stores
    • Erkennung von manueller Bedienung
    • Aktivierung/Deaktivierung über Statusvariable
    • Logging
    • herstellerunabhängig

Noch nicht unterstützt wird:
    • Zufallsfunktion bei Tagesanfang/Tagesende

Voraussetzungen
    • Symcon 5.1
    • Es werden alle Aktoren unterstützt, die über eine Statusvariable verfügen und sich über RequestAction steuern lassen.
      Die Statusvariable muss vom Typ Integer oder Float sein und ein Profil mit einem korrekten Minimal- und Maximalwert besitzen. Bei einem Rollladen, der beim Minimalwert geschlossen und beim Maximalwert geöffnet ist (wie z.B. typischerweise bei Homematic), ist ein Profil mit der Namensendung ".Reversed" zu verwenden.

Installation

Das Modul wird über den Modul Store installiert. Es befindet sich unter dem Namen "BlindControl" in der Kategorie "Komfort".

Und nun viel Spaß beim Ausprobieren.

Burkhard
    Geändert von bumaas (18.06.19 um 11:42 Uhr) Grund: Installationshinweis geändert
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | Koubachi | AXIS 1344-E | Echo Dot + Show | Intel NUC i3 | IPS V5.1 Beta

Von 9 meiner Rollläden habe ich heute 2 weitere eingebunden.
    Ich werde das beobachten und hier meinen Senf dazu geben

An dieser Stelle fehlt wohl noch eine Übersetzung:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01_blind.png 
Hits:	271 
Größe:	6.3 KB 
ID:	48236

Ansonsten: Danke für die Arbeit mit dem Modul und Danke fürs teilen!!

loerdy

Danke für das Feedback. Die Übersetzung kommt mit dem nächsten Update.

Gruß

Burkhard
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | Koubachi | AXIS 1344-E | Echo Dot + Show | Intel NUC i3 | IPS V5.1 Beta

Guten Morgen,
    ist eigentlich auch eine Unterstützung für Raffstore geplant, also mit Lamellen?
    lg
    KNX: IPS @ Raspberry Pi3 Unlimited
    IPSStudio - Collibrico - Sonos - Alexa - ekey - Synology NAS - Reolink - Vaillant LWP + KWL

Hallo Burkhard,

erstmal Danke für dein Modul.
    Habe da noch ein Problem -> wenn ich die virtuellen Taster (z.B. Rollladen öffnen) in deiner Instanz drücke kommt immer nur
    die Meldung "Finished!". Auch fährt der Rollo nicht automatisch nach der eingestellten Zeit vom Wochenplan.
    Aber die Anzeige das der Rollo von Hand gesteuert wurde funktoniert einwandfrei.

Gruß Jürgen

Name:	2019-03-20 11_07_34-Window.jpg 
Hits:	117 
Größe:	21.0 KB 
ID:	48239

Name:	2019-03-20 11_08_39-Window.jpg 
Hits:	146 
Größe:	23.2 KB 
ID:	48240

Name:	2019-03-20 11_09_51-_Teil1_Window.jpg 
Hits:	174 
Größe:	41.5 KB 
ID:	48241

Name:	2019-03-20 11_09_51-_Teil2_Window.jpg 
Hits:	130 
Größe:	58.0 KB 
ID:	48242

Name:	2019-03-20 11_11_33-Finished.jpg 
Hits:	140 
Größe:	36.8 KB 
ID:	48243

Zitat Zitat von obi235 Beitrag anzeigen
    wenn ich die virtuellen Taster (z.B. Rollladen öffnen) in deiner Instanz drücke kommt immer nur
    die Meldung "Finished!".
    Hallo Jürgen,

wenn sich der Rollladen nicht bewegt, dann stimmt etwas grundsätzlich noch nicht. Hast du die Voraussetzung

Bei einem Rollladen, der beim Minimalwert geschlossen und beim Maximalwert geöffnet ist, ist ein Profil mit der Namensendung ".Reversed" zu verwenden.

beachtet? Das ist z.B. bei Homematic der Fall.

Siehe auch den Absatz Überprüfen, ob der zu steuernde Rollladen korrekt in IP-Symcon eingerichtet ist in der Readme.

Gruß

Burkhard
    Geändert von bumaas (20.03.19 um 13:37 Uhr)

Hallo Burkhard ,

danke für deine Hinweise, es war der falsche Datenpunkt (habe Ist-Wert Level genommen statt Soll-Wert Level).
    Hätte dennoch eien kleine Anregung - > ein paar Schalter im Webfrontend für z.B. Beschattung nach Sonne oder Helligkeit usw. ,
    so das man alles über die VISU steuern kann. Aber das ist ja eher im Bereich schöner wohnen.

Danke !

Gruß Jürgen
    Komponenten: Homematic(CCU3) , HM , HM-IP, Simatic S7, Hue , Samson, Modbus-TCP
    Software: IPS V5.1 Beta
    Hardware: IPS-Server: Rasp-Pi 3

es war der falsche Datenpunkt (habe Ist-Wert Level genommen statt Soll-Wert Level)
    Guter Hinweis. Ich werde die Prüfung noch erweitern und auch bei den Testfunktionen einen Fehler ausgeben, wenn etwas nicht klappt.

Hätte dennoch eien kleine Anregung - > ein paar Schalter im Webfrontend für z.B. Beschattung nach Sonne oder Helligkeit usw. ,
    so das man alles über die VISU steuern kann.
    Das habe ich eigentlich nicht vor, da man ja oft Rollläden zu individuellen Gruppen (EG/OG, Nord-/Südseite, Wohn-/Schlafräume etc) zusammenfassen möchte. Da würden angelegte Schalter pro Rollladen eher stören. Aber warten wir mal das Feedback von anderen ab

Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    ist eigentlich auch eine Unterstützung für Raffstore geplant, also mit Lamellen?
    Aber ja! Da ich aber selber keine habe bräuchte ich da Unterstützung.
    Welche Aktoren hast du verbaut?

Gruß Burkhard

Hallo Burkhard,

hab Dank für dein Modul, das interessiert mich sehr. Ich habe es eingebunden, bekomme aber die Instanz nicht installiert: Beim Hinzufügen wird diese zwar unter Module angelegt, fliegt mir aber auch gleich um die Ohren:

"^Komponenten mit der Bezeichnung EditItemEmergencyContactID existiert bereits"

Grüße,
    Tom