+ Antworten
Seite 67 von 72 ErsteErste ... 17 57 65 66 67 68 69 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 670 von 720

Zitat Zitat von bumaas Beitrag anzeigen
    Ich habe eine neu Version hochgeladen. Ein Feedback würde mich freuen.
    Wenn die Rollläden nach Wochenplan fahren sind die Einträge richtig. Wenn die Rollläden nach Helligkeit fahren auch.

Wenn die Röllläden mittels übersteuerten Zeiten fahren ist der Eintrag immer noch analog dem Fahren nach Helligkeit (Tag, Lux). Schöner und übersichtlicher wäre, wenn es hier eine andere Ausgabe gibt.

Tom

Erstmal sehe ich es wie Tom.
    Wobei mir noch etwas anderes aufgefallen ist. Dies muss ich aber erst ein paar Tage beobachten, weil es ein spezielles Fenster ist.
    Kann aber noch ein paar Tage dauern da morgen bestimmt alles etwas anders startet. Weil Zeitumstellung.
    MfG: Heiner_________________IPS5.5, NUC-i5 Lüfterlos, SSD, Win10Home, 24/7; IPS-Mobile Android V5.5.1; FHZ1300PC: FS20, HMS100, KS300, PS50, FHT; WDE1; Harmony1100 + Wandlung einzelner FHT80TF in FS20 Adressen mit FS20Manager; 3x ChromoflexII + 14x IIIRC; DMX4ALL, ArtNet (Dimmer6); IPS-868: EKM, RGBW, WDT, JKM/Termojet; 1Wire über blauem DS9490R; HomeMatic: CCU3, LAN_Adapter, Hm + HmIP, Winmatic; XBee Pro: Roomba;

Zitat Zitat von timloe Beitrag anzeigen
    Wenn die Röllläden mittels übersteuerten Zeiten fahren ist der Eintrag immer noch analog dem Fahren nach Helligkeit (Tag, Lux). Schöner und übersichtlicher wäre, wenn es hier eine andere Ausgabe gibt.
    Du meinst die übersteuernden Zeiten bei der Tag/Nacht Erkennung?

Es wird nur unterschieden zwischen Wochenplan (WP) und 'Ist es Tag' Erkennung (Tag/Nacht). Eine weitere Differenzierung ist nicht vorgesehen.
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | Hikvision DS-2CD2686G2-IZS | Echo Dot + Show | Stall.biz AirSniffer | Vaillant eBUS | Intel NUC i3 | IPS V5.5 Beta

Du meinst die übersteuernden Zeiten bei der Tag/Nacht Erkennung?
    Ja.

Eine weitere Differenzierung ist nicht vorgesehen.
    OK. Dann kann es nicht gehen.

Tom

Hallo,

ich habe VELUX-Rollläden, welche ich per irTrans an IPS angebunden habe. Es gibt also keine Variable, die den aktuellen Rollladen-Stand beinhaltet.

Wie kann ich die Rollläden trotzdem in BlindControl einbinden???

Grüße
    Proxima
    Unlimited IP-Symcon 5.5 4859 benutzte Variablen
    Server: Windows Server 2016 Essentials auf Intel Xeon E3-1245v5; 32GB RAM; SSD für System; 12TB Daten-HDD's Hardware: HomeMatic (OCCU, RS485 & HMIP); 1-Wire; Sonos; IrTrans Ethernet; WMRS 200; Plugwise; UVR1611; Harmony Elite; Xiaomi Roborock S50; Echo Dots; Synology NAS DS-414 (externes BackUp)

Zitat Zitat von Proxima Beitrag anzeigen
    ich habe VELUX-Rollläden, welche ich per irTrans an IPS angebunden habe. Es gibt also keine Variable, die den aktuellen Rollladen-Stand beinhaltet.

Wie kann ich die Rollläden trotzdem in BlindControl einbinden???
    Ich kenne irTrans leider nicht, aber vielleicht kannst du mit dem Shutter Control die notwendige Voraussetzung schaffen?
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | Hikvision DS-2CD2686G2-IZS | Echo Dot + Show | Stall.biz AirSniffer | Vaillant eBUS | Intel NUC i3 | IPS V5.5 Beta

Hallo Proxima. Wie du die VELUX-Rollladen mit irTrans steuerst musst du mal genauer erklären. irTrans ist doch IR und VELUX in der Version mit Fernbedienung Funk.

Ich habe auch 4 VELUX-Rollladen. Diese steuere ich mit Homematic und dem Shutter Control (legacy). Ich habe Parallel zu den Fernbedientasten hoch/runter einen HM Aktorausgang. Also: K1 kurz (<1sec) schließt RL voll, K2 kurz öffnet voll, K1 lange RL läuft solange wie angesteuert. Über Shutter Control (legacy) bekomme ich auch brauchbare Zwischenpositionen. Aber per Hand darf keiner Eingreifen weil mir die Rückmeldung der tatsächlichen Position fehlt.

In BlindControl habe ich sie nicht eingebunden. Irgend eine Voraussetzung fehlt dem Shutter Control. Ich weiß jetzt nicht mehr warum.

Aber vielleicht bekommen wir das auch noch gemeinsam hin.
    MfG: Heiner_________________IPS5.5, NUC-i5 Lüfterlos, SSD, Win10Home, 24/7; IPS-Mobile Android V5.5.1; FHZ1300PC: FS20, HMS100, KS300, PS50, FHT; WDE1; Harmony1100 + Wandlung einzelner FHT80TF in FS20 Adressen mit FS20Manager; 3x ChromoflexII + 14x IIIRC; DMX4ALL, ArtNet (Dimmer6); IPS-868: EKM, RGBW, WDT, JKM/Termojet; 1Wire über blauem DS9490R; HomeMatic: CCU3, LAN_Adapter, Hm + HmIP, Winmatic; XBee Pro: Roomba;

@Heidewinkler

Was ist denn mit Deiner vorgenannten Auffälligkeit? Gibt es da schon etwas Neues?

Ich muss sagen, das nun der Zusatz WP oder Tag/Nacht im Lig ersichtlich ist, das ist schon toll und hilft mitunter sehr.

...etwas Neues?
    Na ja. Ein Problem hat sich erledigt. Da manipuliere ich die 'ist Tag Variable'. Da kann nur Tag/Nacht in der Meldung stehen.
    Die zweite Sache ist bisher nicht wieder aufgetreten. Könnte mit der Zeitumstellung zusammenhängen. Jetzt ist es ja "wieder früher hell".
    Ich würde sagen sieht alles gut aus.

Da war noch eine Dritte Sache.
    Ein (bzw mehrere) Rollladen wird nur per WP bewegt. Er schließt aber immer 1 Minute später als eingestellt. Also 21:01 statt 21:00. Es gibt keine zusätzliche Einstellung, wie Zufall o.ä. im Modul. Meldung ist ...WP. Da suche ich noch warum.
    Geändert von Heidewinkler (30.10.20 um 12:07 Uhr) Grund: Da war noch eine Dritte...

Hallo,

also meine Velux sind aus 2005/2006. Anscheinend wurde damals noch mir IR gearbeitet. Jedenfalls habe ich damals die Signale der Velux-Fernbedienung mit irTrans aufgezeichnet und das funktioniert bis heute sehr gut.

Ich habe meine Velux-Rollladen mittels "ShutterControl" in "BlindControl" einbinden können.

Vielen Dank für den Tip!!!

Nachdem das jetzt soweit läuft, wollte ich eine IPSView-Visualisierung erstellen, musst jedoch feststellen , dass unter den Instanzen gar keine Variablen zu finden sind .

Wie also bekomme ich z.B. aktuelle Ist-Position, manuell rauf/runter/stop, manuell fahren auf x%, autom. Beschattung Ein/Aus, ... in IPSView ???

Grüße
    Proxima
    Unlimited IP-Symcon 5.5 4859 benutzte Variablen
    Server: Windows Server 2016 Essentials auf Intel Xeon E3-1245v5; 32GB RAM; SSD für System; 12TB Daten-HDD's Hardware: HomeMatic (OCCU, RS485 & HMIP); 1-Wire; Sonos; IrTrans Ethernet; WMRS 200; Plugwise; UVR1611; Harmony Elite; Xiaomi Roborock S50; Echo Dots; Synology NAS DS-414 (externes BackUp)