IPS "redundant" via Dropbox owncloud?

Hallo zusammen,
nachdem die Datenbank-Struktur ja grundlegend geändert worden ist, frage ich mich, ob es möglich wäre, einfach das IPS-Verzeichnis via Dropbox oder owncloud mit einem weiteren PC abgleichen zu lassen und nur bei Bedarf den Dienst auf dem einen oder anderen PC laufen zu lassen.
(Datensicherung trotzdem zusätzlich, es geht nur um das umschalten der produktiv-Umgebung)

Hat jemand so etwas zufällig in Betrieb?
Müsste das das komplette IPS Verzeichnis sein, oder würde die db reichen, wenn die config manuell kopiert werden ?

Vielen Dank vorab

bastelfrosch

Moin,

soweit ich in diversen „Sicherungs-Threads“ immer mitbekommen habe, darfst du die Datenbank nicht einfach kopieren, sie könnte inkonsistent sein. Richtig wäre IPS beenden, Datenbank sichern, IPS starten. Ich gehe mal davon aus, eine Dropbox oä. Kopie wäre genauso davon betroffen ?

Das heisst, eine Überwachung bekommt mit, dass der IPS Server ausfällt und fährt automatisch den 2ten Server hoch der dann auf die Datenbank der Dropbox zugreift. Datenbank ist aber kaputt und IPS startet nicht.

Was funktionieren müsste, du Sicherst IPS und spielst dann die Sicherungen in das neu gestartet IPS ein bevor es gestartet wird. Natürlich alles automatisch per Script (nicht IPS Script gemeint).
Du hast dann halt kein ganz aktuelles Notfallsystem sondern nur eins der letzten Sicherung, wie oft man die auch machen möchte, irgendwer der per Script sichert sagte was von 2-3 Sekunden (IPS runterfahren, kopieren, Hochfahren) in einem der Sicherungsthreads vor paar Tagen.

Alles nur wie ich mir das so zusammenreime, ohne eigene Erfahrungen oder tiefgreifendes Wissen dazu :slight_smile:

Gruß
Julian

Wenn du zwei PIs oder ein Storage einsetzt, dann könntest du mit lsyncd die kompletten Pfade von PROD auf BACKUP syncen.

Ich nutze das, um auf mein QNAP zu syncen und bei Bedarf dort ein Docker-Symcon zu starten.

nutze auch lsyncd. Habe das auch schon gestestet. Lief sofort.

Sebastian

Hallo zusammen,

ich verwende die Windows-Version ,da auf dem Rechner noch weitere Software läuft.
Wenn Ihr aber im laufenden Betrieb die Dateien synchronisiert, dann scheint es doch mit der neuen Datenstruktur zu funktionieren, oder habe ich das falsch verstanden ?

Also ich weiss nicht … der letzte Backup Thread ist ne Woche alt, der davor 2 Wochen (jeweils letzter Post). Es geht dort immer dadrum, dass man IPS unbedingt beenden soll, wenn man das nicht tut kann es sein dass die Datenbank kaputt ist. Kann sein, muss aber nicht. Man könnte auch die automatisch einmal am Tag gesicherte DB nehmen … Das ist so was ich da rauslese, ohne eigene Erfahrungen mit defekter DB. Dann wäre da auch noch die Doku zur Datensicherung, die sagt ebenfalls: Beende Ips … Wenn ich jetzt das Arbeitsverzechnis und die DB von einem im Betrieb abgestürzten System nehme … das ist doch dann nichts anderes als wenn ich im laufenden Betrieb Backups fahre ?!

So wie ich dich verstehe willst du automatisiert ein zweit System hochfahren, falls dein Main-IPS ausfällt, gerade bei so einer Anwendung will man doch nicht auf den Fall hoffen, dass es geht. Da lass ich das IPS doch lieber mit einer wenige Stunden älteren Datenbank erstmal laufen als dass es garnicht läuft. Wenn man dann im Nachhinein in Ruhe noch jüngere Datensätze retten kann ist ja gut …

Das Ding fällt ehh nicht aus wenn du sowieso grad am Schreibtisch sitzt und Zeit für sowas hast, dass passiert wenn du 2 Wochen auf Dienstreise bist und die Familie nicht klar kommt alleine [emoji848]

In den von mir angesprochenen Threads sind wenn ich mich richtig erinnere auch Beispiele für Windows, zum automatischen Backup anlegen, bzw Script-Schnipsel