+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Question Aufzug mittels Geofencing holen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ideen wie mein folgendes Projekt realisieren könnte:

Funktion
    Es soll bei betreten einer Geofence-Area der Hausaufzug in das Erdgeschoss gerufen werden. Dabei ist das Timing erstmal nebensächlich. Ist der Aufzug 2 Minuten zu früh unten, ist es unwahrscheinlich dass er in der zwischenzeit woanders hin gerufen wird.

Situation
    - Mehrfamilienhaus
    - Auslösung über ein hinter dem Aufzugrufknopf installiertes Modul dass lediglich einen parallel geschalteten Kontakt auf Anforderung schließen können muss
    - Auslöser muss batteriebetrieben sein
    - da wir im 2. OG wohnen ist eine Anbindung des Auslösermoduls über WLAN/Bluetooth kaum realisierbar (Entfernung)
    - Zugriff auf den Aufzugrufknopf ist kein Problem

Das heisst ich suche ein Modul, dass auf Kommando einen Kontakt (Niedervolt) schließen kann und sich über eine größere Strecke drahtlos ansteuern lässt. Das Modul muss batteriebetrieben sein. Ich habe mal im LoRaWAN-Bereich gesucht, jedoch nichts wirklich passendes gefunden. Zudem wäre mir eine Lösung die sich über ein Gateway mit IPS Verbinden lässt lieber.

Gibt es drahtlose SmartHome Komponenten die das bieten?

Vielen dank für eure Hilfe

Jens
    Z-Wave, Aeontec Z-Stick Gen 5, Win10-IPS, IPSVIEW

Anbindung des Auslösermoduls über WLAN
    Repeater in den Schacht / Serviceraum
    Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten, glücklichen und zufriedenen Elektronen.
    IP-Symcon Version: 5.2ß unlim auf WIN7pro
    Shuttle XS35V4,HPSlate21,IPS-868,HM,HMip,FS20,piVCCU,Silex4000,IPcams, FB 7850, TM-D710GE GPS, Raspi3

Das ist leider nicht möglich. Habe dort keinen Zugriff und kann auch sonst keine Repeater installieren
    Z-Wave, Aeontec Z-Stick Gen 5, Win10-IPS, IPSVIEW

Mal ganz blöde gefragt, aber lässt sich der Lift nicht so einstellen dass er von selbst nach einem Timeout immer wieder nach unten ins EG fährt? Die meisten verhalten sich doch von Haus aus so.
    LCN | HM | FS20, HMS und FHT | Arduino | ESP usw.
    "Der RGB-Streifen ist das Arschgeweih der Home Automation. "

Zitat Zitat von Kobaje Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ideen wie mein folgendes Projekt realisieren könnte:

Funktion
    Es soll bei betreten einer Geofence-Area der Hausaufzug in das Erdgeschoss gerufen werden. Dabei ist das Timing erstmal nebensächlich. Ist der Aufzug 2 Minuten zu früh unten, ist es unwahrscheinlich dass er in der zwischenzeit woanders hin gerufen wird.

Situation
    - Mehrfamilienhaus
    - Auslösung über ein hinter dem Aufzugrufknopf installiertes Modul dass lediglich einen parallel geschalteten Kontakt auf Anforderung schließen können muss
    - Auslöser muss batteriebetrieben sein
    - da wir im 2. OG wohnen ist eine Anbindung des Auslösermoduls über WLAN/Bluetooth kaum realisierbar (Entfernung)
    - Zugriff auf den Aufzugrufknopf ist kein Problem

Das heisst ich suche ein Modul, dass auf Kommando einen Kontakt (Niedervolt) schließen kann und sich über eine größere Strecke drahtlos ansteuern lässt. Das Modul muss batteriebetrieben sein. Ich habe mal im LoRaWAN-Bereich gesucht, jedoch nichts wirklich passendes gefunden. Zudem wäre mir eine Lösung die sich über ein Gateway mit IPS Verbinden lässt lieber.

Gibt es drahtlose SmartHome Komponenten die das bieten?

Vielen dank für eure Hilfe

Jens
    Wenn Du kein "Berechtigter" im Sinne der Aufzugsverordnung bist, kannst das alles vergessen. Du solltest Dich mit dem Anliegen an die Wartungsfirma wenden.
    HP Proliant Gen 8 mit Windows Server 2012 R2 Essentials mit IPS 5.0, 4x Siemens LOGO! zur Haussteuerung und Alarmerfassung, Raspberry PI2 mit IPS 5.0, HomeMatic CCU2 mit div. Sensoren und Aktoren zur Heizungssteuerung. Solarwatt Facade System mit Steca Umrichter an IP-Symcon

Zitat Zitat von Senior Beitrag anzeigen
    Wenn Du kein "Berechtigter" im Sinne der Aufzugsverordnung bist, kannst das alles vergessen. Du solltest Dich mit dem Anliegen an die Wartungsfirma wenden.
    Ich hab' mir diese Verordnung mal aus reiner Neugier angesehen. Der Begriff "Berechtigter" taucht nicht auf. Die Verordnung scheint sich zudem nur auf das Inverkehrbringen von neuen Aufzügen, sowie dem Hinzufügen von Sicherheitsbauteilen zu beziehen.

Wer langweilige Rechtstexte lesen möchte:
    12. ProdSV Aufzugsverordnung

Zur Info, kannst dich mal hier TRBS 3121 404 Not Found informieren.
    HP Proliant Gen 8 mit Windows Server 2012 R2 Essentials mit IPS 5.0, 4x Siemens LOGO! zur Haussteuerung und Alarmerfassung, Raspberry PI2 mit IPS 5.0, HomeMatic CCU2 mit div. Sensoren und Aktoren zur Heizungssteuerung. Solarwatt Facade System mit Steca Umrichter an IP-Symcon

Die Verordnung die du jetzt verlinkst (welche sich auf die "Betriebssicherheitsverordnung" bezieht) betreffen Aufzüge in Betriebsstätten, also als Arbeitsmittel...

Ich wäre dafür, diesen Thread jetzt der ursprünglichen Fragestellung zu überlassen, dazu tragen wir im Moment rein gar nichts bei.

Die größte Frage ist doch: Welche Funk-System schafft es die angegebene Strecke zu überwinden? Also muss es aus der Wohnung bis zum Fahrstuhl im Erdgeschoss reichen. Dafür sind deine Angaben aber zur gering um das beurteilen zu können.

Alternativ könntest du über eine Verbindung Smartphone->Taster nachdenken, also den Auslöser vom Smartphone her zu triggern direkt (Wlan, Bluetooth), aber dann wird er wohl noch nicht da sein, wenn du am Fahrstuhl bist.
    HM-Funk, HM-Wired, EnOcean, Eltako, Z-Wave, Zigbee, 1-Wire, Harmony, Hue, IP-Cams, Modbus, Pluggit, Rasp-Pi's und Eigenbauten