Gartenbewässerung

Hallo Community,

ich befinde mich (mangels Zeit) immer noch in der Entdeckerphase was IP-SYMCON betrifft - sagt mir bisher aber sehr zu und ich muss ein Lob an die ‚Macher‘ loswerden.

So, nun zu meiner Frage: Steuert schon jemand von Euch die Rasenbewässerung an? Falls JA, wie ermittelt Ihr die Beregnungsdauer (t=f(?))?
Auch interessiert mich, ob wenn der Befehl „FS20_ SwitchDuration“ benutzt wird, der Variablenstatus für die Einschaltdauer simuliert wird.
Z.B. ich sage ‚Einschalten für 15 Minuten‘ ist dann die Anzeige der Variablen 15 Minuten lang grün? (Wäre nicht schlecht, denn dann könnte man immer den wirklich aktuellen Status ermitteln).
Bei meinen Versuchen heute Abend ging der FS20SA nach 15 Minuten aus aber die Variable blieb auf TRUE?

Gibt es da einen Tipp von Euch?

Gruss Dieter

Hallo Dieter !

Ich habe bei mir zu Hause vor Kurzem erst eine eigene Gartebewässerung installiert. Bin zwar auch noch recht neu hier, doch es klappt immer besser.

Ich habe zwei Bewässerungskreise installiert: 1. Rasebewässerung mithilfe von 3x Versenkregnern 100 und 1x Viereckregner (alles von Gardena - via Internet zusammengestellt). 2. Pflanzenbewässerungssystem MicroDrip auch von Gardena. Hier habe ich rd. 150-200 Düsen im Garten installiert, wobei jede direkt zur Pflanze geht und diese in einstellbarer Weise mit Wasser versorgt.
Beide „Pipelines“ werden bei mir innerhalb einer V2-Verteilerbox durch Magnetventile angesteuert. Dazu habe ich die standardmässigen Gardena-Ventile (teure Steuerdeckel) so umgebaut, dass ich diese einerseits mit 9V Gleichspannung dauerhaft versorge und den manuellen Taster abgreife. Diese manuelle Taster habe ich an eine ELV-4Kanal-Empfangsbox 868Mhz als Schliesser an die Schaltausgänge der Relais angeschlossen. An das erste Relais dieser Funk-Empfängerbox habe ich meine Zisternenpumpe angeschlossen. Somit kann ich also zuerst die Pumpe ferngesteuert einschalten, um Wasser aus meiner Zisterne zu pumpen und danach werden dann die beiden Ventile zur Rasen- bzw. Pflanzenbewässerung auf ON geschaltet.

Ich musste jedoch noch zwei Repeater einsetzen, um die Reichweite zu erhöhen, obwohl der 4K-Empfänger nur ca. 10m Luftlinie vom FHZ entfernt ist.

Im Moment lasse ich die Bewässerung noch nicht automatisch laufen, schalte diese per Klick auf einen Button im Desiger-Anzeigemodus an oder aus oder per Handsender.

Ich habe zur Ansteuerung dier 4-Kanalempfängerbox einfach drei Variablen mit den Namen: Empfänger-4k-1 , Empfänger-4k-2 und Empfänger-4k-3 erstellt, d.h. -1 für die Pumpe, -2 für die Rasenbewässerung, -3 für die Pflanzenbewässerung. Alles als boolean. Das einzigste Problem ist, daß ich zum Einschalten immer zweimal das Signal senden muss, da die Ventilsteuerung (Gardena-Ventilsteuerteil 9V) kein Dauersignal benötigt, sondern nur ein Tastendruck simuliert wird. Drücken der Taste (=Relais an) und wieder loslassen (=Relais aus).

Bei weiteren Fragen zur Installation stehe ich gerne zur Verfügung.

Thomas alias iZapper.

Hallo Thomas,

ich habe inzwischen auch Gardena Komponenten - wie Du - im gesamten Garten im Einsatz. Allerdings benutze ich als Ventile - Industrieventile (Edelstahl) - mit 24 Volt Ansteuerung auch unter Benutzung des 4-Kanal Empfänger Moduls. Ich sende an diese auch immer nur einen ‚timed‘ Einschaltbefehl (z.B. 15 Minuten).

Früher habe ich zur Ermittlung der Einschaltdauer die mittlere Tagestemperatur (Mittelwert 24h) herangezogen und über eine lineare Funktion die Wässerungsdauer berechnet.

Im Moment benutze ich den sog. Evaporationsfaktor. der von Werner Krenns WsWin32 berechnet wird und den Verdunstungsfaktor des Tages repräsentiert.

Ich hoffe, dass sich auch andere Personen zu dieser Thematik schon mal Gedanken gemacht haben ??!!

Gruss

Dieter