NAS ist tot

Guten Morgen!

Ich brauche eure Hilfe und eure Meinung.

Mein Qnap NAS ist heute Nacht leider unerwartet gestorben, startet für 5-10 Sec. und dann ist wieder alles aus und das geht immer so weiter!

Was soll Ich jetzt machen denn auf dem NAS war eine Virtuelle Maschine WIN7 mit IPS drauf.
Ich habe noch einen PC i7 Processor am laufen der auch 24/7 läuft soll ich IPS gleich umziehen auf den i7 oder wieder ein NAS anschaffen?

Mfg
Maxx

Hallo Maxx,
bei mir läuft IPS auf einem Windows 10 PC der auch gleichzeitig Fileserver für das Netzwerk ist. Ist ein Core i3 mit 4GB Ram, SSD für’s Betriebssystem und 2 HDD gespiegelt für die Daten. CPU-Auslastung ist so bei 3-4%.
Also ich würde IPS auf den PC umziehen. Sollte es sich nicht bewähren kannst Du ja immer noch wieder eine NAS anschaffen.
Gruß Thorsten

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Ich würde eine SymBox anschaffen.

Das Thema läuft doch gerade mal wieder parallel unter diversen Überschriften.

Vielleicht sollte man das Thema einfach mal objektiv mit Vor- und Nachteilen der Lösung in eine Tabelle überführen und anpinnen.

Es bringt nicht wirklich etwas, wenn jeder (mich eingeschlossen) immer wieder seine persönlichen Präferenzen vorbetet.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

@Boui
Da gebe ich Dir Recht. Wenn man alle Themen zur „perfekten“ Hardware mal untereinanderschreibt, dann würden wir uns wahrscheinlich alle die Augen reiben, wieviele da zusammenkommen.

@maxx2081
In Deinem Fall würde ich Dir empfehlen:

[ol]
[li]gucken, ob Du das QNAP wieder zum Laufen bringst. Die sind eigentlich sehr robust. Und sollte das tatsächlich nicht klappen, dann
[/li][li]wieder ein QNAP kaufen und dort Deine alte QNAP-Festplatte(n) wieder reinstecken. Dann sollte doch alles wieder laufen.
[/li][/ol]
Viele Grüße
Jürgen

Wenn das NAS von der Leistung her noch ausreicht würde ich es eher bei QNAP reparieren lassen, die bieten ja extra dafür einen Service an.

Ich denke das ganze müsste man umfangreicher betrachten?

Zur QNAP NAS -> Welches Modell /Alter? Je nach Alter Reparatur denkbar.
P.S. ich hatte zwei defekte QNAP NAS in der Verwandschaft und bin kein Fan mehr davon… eine Synology 1511 läuft dagegen seit 8 Jahren (inkl. diversen Stromausfällen - problemlos)…

Welche Protokolle kommen in IPS zum Einsatz? (KNX/ZWAVE/1Wire/Homematic…)

Aber IPS würde ich inzwischen nicht mehr auf Windows betreiben.
(Hatte IPS zu meinen Anfängen schon auf XP und Windows 7). Aber Windows hat mich mit diversen Updates und Neustarts irgendwann mal nur noch genervt…

Seither alles auf einem Raspberry PI + Zwave Steckmodul.
Und als Ausfall habe ich die baugleiche Hardware in der Schublade.
Regelmässige SD Karten Sicherung - fertig.

Ich hab sogar schon Upgrades der Distribution (Raspbian) im laufenden Betrieb gemacht… - Problemlos.

Und wenn man selbst mit Linux nichts zu tun haben möchte, ist die bereits genannte „SYMBOX“ einfach perfekt.

Moin
was ist denn das Ziel der Aktion? IPS möglichst schnell wieder an´s Laufen kriegen oder ein Redesign für die Zukunft?
Bei ersterem würde sich natürlich schon anbieten die VM auf den noch vorhandenen Server zu migrieren. Je nach Plattform könnte das unaufwändige Aktion werden.

Ob NAS reparieren oder neu oder was überhaupt ist dann eine andere Frage.

Mal was anderes: Was soll denn an so einer NAS denn groß Probleme machen?

Nach der Fehlerbeschreibung würde ich auf das Netzteil tippen.
Gerne kommen auch mal thermische Probleme zum tragen, die durch Staub verursacht werden aber nicht nach so kurzer Zeit.
Aber durchpusten und säubern ist immer wichtig.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ist hier vielleicht ein anderes Problem, aber Intel hat mal wieder einen Prozessorfehler:
Fehler bei Atom CPUs führt zum Ausfall - Hardware Kompatibilität - NAS Hilfe und Support Forum

Na wenn man das Pech hat, einer der glücklichen Käufer zu sein, dann ist ja ein hervorragender Grund, dem Hersteller das Teil zurückzusenden. :wink:

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

So neue QNAP ist da!

ALTES NAS: QNAP TS-251
NEUES NAs: QNAP TS 251+

Einfach Festplatten von der alten raus in die NEUE rein und juhu alle Daten sind da!
Heute Abend werde Ich noch die RAM taschen auf 8 bzw. 16 GB (16 sollten auch möglich sein)
Werde am WE mal das alte (3 Jahre) genauer ansehen was es haben kann.

Werde am WE genauer berichten wie die Lage aussieht, wenn das alte NAS vielleicht wieder funktioniert (Netzteil ist OK) werde Ich das NAS als Backup in den Keller stellen!

Mfg
Maxx

Hallo,

als ich diesen Thread jetzt gelesen hatte musste ich echt schmunzeln. haha :smiley:

maxx2081 schildert sein Problem und es werden Ratschläge gegeben und diskutiert er schreibt nichts mehr außer auf einmal "So neue

QNAP ist da!". Das nenn ich mal flott.

Boui hatte eine Tabelle angesprochen das ist bestimmt nicht schlecht wenn es sowas gibt.

Eine Frage hätte ich da auch mal welche Nachteile seht ihr bei der Symbox?

Mein Sytem läuft momentan auf einem Mini-PC Win 10. Wenn der mal den Geist aufgibt denke ich wäre die Symbox eine Option.

VG
Thomas

Ich habe keine Symbox aber ich habe mir diese technisch betrachtet.

Für Leute, die gerne eine herstellerbetreute Lösung haben möchten, find ich sie klasse.
Im Webinar bekommst Du ja gezeigt, wie einfach eine Installation ist. Sehr einfach.

Für mich als Hardcore Tüftler war sie auch schon manchmal ein Gedanke wert, wenn mal wieder etwas so gar nicht funktionierte und die Hardware auf Flugtauglichkeit getestet wurde.
Seitdem ich die Systemaufgaben IPS, CCU3,… verteilt habe, sind diese Momente nicht wieder aufgetreten.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Boui,

ich war bei dem Webinar live dabei und da kam mir der Gedanke mit der Symbox.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn mal wieder was nicht so läuft wie es soll und man überlegt ob man die CCU bzw. den Rechner auf dem Symcon läuft jetzt oder später in die Tonne wirft.:smiley:

Ich habe bei mir auch die Aufgaben aufgeteilt wobei das meiste (Heizung, Licht) läuft über die CCU3 denn die soll auch etwas arbeiten.

Ich wusste nicht das Du eine CCU hast ich glaubte Du bist mehr der Enocean Fan.

Welchen Nachteil siehst Du bei der Symbox als alter Profi?

Gruß
Thomas

Ich habe von vielen Herstellern Systeme am Start. Dafür ist ja Symcon prädestiniert.
Meine Anfänge hatte ich - wie viele andere auch - mit HomeMatic. Da waren die Teile noch preiswert.
Als dann mit den Jahren die Schwächen immer deutlicher wurden, sind viele eQ3 Dinge nach und nach rausgeflogen und wurden überwiegend mit Enocean ersetzt. Die Heizungsregler laufen aber nach wie vor sehr zu meiner Zufriedenheit.

Ferner gibt es noch ein paar Pokeys und zweistellig diverse MQTT Devices. Wahrscheinlich vergesse ich gerade, etwas aufzuzählen.
Wichtig ist mir, dass Räume autark auch ohne IPS laufen. Ich habe also nicht unbedacht durchgemixt. Das hat alles System. Ohne IPS geht nur Luxus flöten.

Bis auf den Preis, sehe ich für mich keinen Nachteil der Symbox. Aber den Hirnschmalz, der dort drin steckt, muss man ja auch monetär abbilden.
Natürlich kannst Du leistungsfähigere System selbst aufbauen. Mein Tinker Board S hat schon mehr Power als die Symbox aber dann musst Du auch alles selbst machen.

Es ist also ne rein persönliche Entscheidung.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Bei mir habe ich auch alles so angelegt das es ohne CCU und IPS funktioniert, dann eben manuell.

Vielen Dank für deine Information!:wink:

Ich finde es immer interessant wie andere ihre Systeme aufbauen und was so verwendet wird. Man lernt nie aus.

Gruß
Thomas

Gibt die eine Fehlermeldung /-Code im Display beim Starten aus oder eine Anzahl Pieps-Töne ?

Da kannst du ggf. schondas Problem eingrenzen - ich tippe aus der Ferne auf RAM-Defekt.

Gerade wenn du Speicher nachgerüstet hast, kanns Probleme geben, die QNAPs sind recht empfindlich was Speichermodule betrifft.
Ich hab in meine auch 16 GB drin, obwohl QNAP nur 8 als max. Ausbau angibt. Es funktioniert, aber manchmal bleibt die im Bootvorgang hängen.

Mein Tip für IPS-Server: Linux

Ich habe einen IntelNUC mit VMWare ESXi 6.7 drauf und darauf laufen derzeit virtuelle 5 Linux’s Maschinen und eine davon ist IPS - läuft vollkommen problemlos und sehr performant.

Windows nutze ich freiwillig garnicht mehr und gezwungender Massen nur da wo ich keine Wahl habe ( Firmen-Notebook ) :slight_smile:

Die Speicherbausteine sind auch das logisch nächste, was ich ausschließen würde. Bei gesockelten Prozessoren gibt es auch diverse Fehlerquellen. Ein nicht korrekt montierter Kühler kann auch oft erst nach langer Zeit Absturzproblematiken auslösen.
Basics sind natürlich Lüfter, die durch Staubablagerungen nicht mehr effektiv genug sind.
Defekte oder ausgelutschte Kondensatoren wären dann schon was für Hardcorebastler.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk