Toggle Button

Da bald Weihnachten ist, wünsche ich mir einen Toggle Button für das Webfront.
Ich sähe darin einen grossen Vorteil der Übersichtlichkeit zuliebe, vor allem auf Tablets und Co, wo man sowieso recht wenig Platz zur Verfügung hat.
Es wäre super wenn IPS so etwas ohne Gebastel von Hause aus mitbringen würde!

In der App, also bei Tablet und Co., werden aus diesem Grund auch Boolean-Variablen als CheckBox dargestellt. Abgesehen vom Platz sehe ich für einen Toggle-Button anstatt den zwei Buttons bei einer Boolean-Variable keinen Mehrwert. Die zwei Buttons informieren sowohl über den aktuellen Zustand als auch die Funktion des nicht gewählten Zustandes. Bei einem Toggle-Button würde man eines von beiden verlieren.

Worin siehst du im Vergleich den Vorteil im Toggle-Button?

Wenn das Argument „Platzbedarf“ nicht reicht, dann weiß ich auch nicht. In meinem Webfront ist nie genug Raum für Anzeigen und Schalter. Er reicht meistens nicht aus und ich muss mit verschachtelten oder mehrstufigen Menüs arbeiten.

Ich bin da voll bei alsk1, mit einem Toggle-Button wäre viel gewonnen. Und den Schaltzustand sehe ich ja anhand Icon, Text und Farbe, da brauche ich keine zwei Anzeigeflächen. Und wer die genannten „Zusatzinformationen“ braucht, kann ja weiter bei der Darstellung bleiben. Es soll ja kein „anstatt“ sein, sondern ein zusätzliches Element.

Mehr Möglichkeiten im Webfront würden die Einsatzideen beflügeln und einen echten Mehrwert für eine Visualisierungs-Software bringen. Mehr als durch eine Browser-Konsole gegenüber der übersichtlicheren, da gewohnten Legacy-Konsole, denn im Webfront bin ich ständig unterwegs, die Darstellung ist wichtiger. Aber das ist ein anderes Thema.

[emoji106] für einen Toggle-Button.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Nun ja, warum wird überall in Symcon (WebKonsole, Konfigurationsformulare, Apps) durchgängig ein Toggle-Button verwendet? Nur im Webfront nicht?

Meiner Meinung nach ist ein Toggle-Button in modernen Applikationen für Boolean Variablen absolut üblich. (Eigentlich kenne ich da gar nichts anderes:))

Von daher würde ich es sehr begrüßen, wenn er auch im WebFront zur Verfügung gestellt wird.

+1

Ein Hinweis

Wenn z.B. im Haus die Beleuchtung nur über Taster gesteuert wird, wird ein Toggle Butten benötigt.
Den Zustand zeige ich durch einen Änderung des Icons an.

Wie z.B. Lamp/Bulb hell oder dunkel

Für mich sind Taster und Toggle Button zwei unterschiedliche Sachen :smiley:
Weil ein Taster ändert nie seinen Zustand, da es eine Taster und somit zustandlos ist.
Michael

Mir würde es erstmal vollkommen reichen, wenn Boolean Variablen ein vorhandenes Variablenprofil in den Apps anzeigen würden.

Ein Toggle Button im Webfront und ein integriertes Profil währe für die Gestaltung sehr hilfreich und nützlich.

Natürlich könnte man auch bei Tasterschaltungen den Toggle Button gebrauchen. Der Taster selbst hat zwar keine definierte Stellung, aber der Aktor hinter dem Taster hat eine definierte Stellung (an/aus/true/false). Von daher würde man doch auch bei einem Toggle Button im WF den aktuellen Zustand sehen.

Ich selbst würde es sehr begrüssen, wenn es so etwas für das WF geben würde, da ich auf dem Tablet das WF darstelle und nicht die Mobile-App nutze. Und auf dem Tablet ist der Platz schon sehr beschränkt, da muss ich nicht unbedingt alle mögichen Zustände (ein/aus) sehen, welche mir der Aktor bietet. Hier wäre es doch klasse, wenn man nur einen Button hätte der wahlweise „EIN“ oder „AUS“ anzeigt und wo man durch abwechselndes Betätigen z.B, seine Lampen ein/ausschalten könnte.

Ein Taster (Hardware) ist nur ein Schalter der unter der Wippe eine Feder eingebaut hat , deshalb hat der auch eine definierte Stellung.

Bei Taster gibt es wie bei Schalter, öffner, schließer oder wechsler.

Der Taster hat eine Grundstellung (0 oder 1), beim Betätigen wechselt er den Zustand und fällt dann nach dem los lassen automatisch wieder in die Grundstellung zurück.

Wird ein Taster per Software nachgebildet benötigt er folgende Parameter:

  • Zustand in Grundstellung (0/1; falle/true)
  • Zeit die er nach dem Betätigen in der Stellung Betätigt bleibt, bis er automatisch wieder in Grundstellung fällt .

@DrNiels
Daher lasse ich die Aussage nicht gelten dass ein Taster keinen definierten Zustand hat!

@Iretep:
Das wovon Du schreibst nennt sich Tastschalter oder Schalter mit Tastfunktion. Das ist aber kein Taster, sondern ein als Taster verkappter Schalter.

Ein Taster hat keine definierte Stellung. Aber ich frage ja auch nicht den Zustand eines Schalters ab, sondern den Zustand des Aktor.

Aber ich meine mit Toggle Button keinen Button, der ein Tastsignal emuliert (ein-aus), sondern einen Button der rein zwischen optischer Anzeige (ein/aus) toggelt.
Sprich 1x Betätigen = ein, nochmals Betätigen = aus. Also einen Schalter, der rein optisch toggelt.
Ich brauche im WF nicht 2 Buttons (ein/aus) um zB meine Lampen zu schalten, mir würde ein Toggle Button sehr entgegenkommen (platztechnisch und visuell).
Er müsste dann quasi immer bei jedem Betätigen zwischen true/false hin und her toggeln.

Ich glaube, das mein ursprünglicher Wunsch nicht richtig verstanden wurde…

Auch hier kam der Wunsch hoch, einen Toggle Button zu bekommen:

Die WebKonsole verfügt ja schon immer über das Element. Genauso könnte es im WebFront aussehen.

Genau, so weit habe ich noch gar nicht gedacht, aber wenn es jetzt schon in der Webconsole in Konfigurationsformularen möglich ist, dann sollte es ja zumindest auch möglich sein das auch im Webfront beim Profil ~Switch zu nutzten.

Nein, lass endlich das ~Switch Profil im WebFront in Ruhe.
Meinetwegen ein Profil mit Namen ~CheckBox, aber nicht das ~Switch.
Sonst zerhaut es überall das WebFront und es gibt eine inhaltliche Diskrepanz zwischen Profilnamen und aussehen.
Michael

Ganz und gar nicht. Ein Durcheinander gäbe es, wenn es ein zusätzliches ~CheckBox Profil gäbe, das dargestellt würde, wie ein moderner Switch.

Paresy hat ja schon einen guten Vorschlag gemacht:

Das müsste man dann nur auch für das Webfront anbieten. Der Begriff CheckBox ist dabei vielleicht unglücklich. Darunter verstehen die meisten eine Box zum Anhaken. Ich würde eher von einem ToggleSwitch (Kippschalter) sprechen.

Zum einen betrifft das die Apps.
Zum anderen, betrifft Paresys Vorschlag nur die Darstellung von Bool Variablen mit Assoziationen.
Hat also nicht damit zu tun, das Fonzo ein neues Darstellungselement im WebFront haben will.
Michael

Wieso soll es da den Webfront zerhauen, höchstens zeitgemäßer aussehen lassen. Und warum es eine Inhaltliche Diskrepanz geben soll verstehe ich persönlich auch nicht Switch == Schalter. Also warum dann nicht auch einen Schalter abbilden, wie das in der IP-Symcon App auch der Fall ist, warum macht der Webfront da eine Ausnahme wäre doch höchstens die Frage.

Wenn ich aktuell überall bei Bool, int und auch teilweise Float Variablen eine rechteckige, farbige Darstellung mit Text benutze, dann zerhaut mit eine Checkbox die Optik.
Es wäre dann nicht mehr konsistent.
Michael

Einerseits würde ja die Möglichkeit bestehen das IP-Symcon den Slider in einem Layout anbietet, der dann z.B. auch zum Light und Dark Skin passt bzw. man das Element eben so anpassbar halten muss, dass man das dies generell in einem Skin auch ändern kann.

Was Du definitiv machen kannst ist aus deinen rechteckigen Darstellung der Variablen diese z.B. mit abgerundeten Ecken darzustellen, wenn Dir das lieber sein sollte, das ist lediglich ein anderer Skin. Was Du aber selber nicht ändern kannst ist das eine Bool Variable mit ~Switch als zwei Felder nebeneinander dargestellt wird auch mit CSS nicht. Daher wäre das eben eine Sache die nur IP-Symcon optional anbieten kann. Und so lange das optional bzw. auswählbar bleiben würde, tut das ja niemand weh, wer unbedingt sein rechteckige Darstellung behalten will, der soll das tun, alle die es etwas moderner haben wollen, könnten dann einen Switch nutzten und einfach einen Skin, der auch ansonsten Rundungen im Webfront einführt.