[Modul] Grafana

Grafana
Dieses Modul bietet Grafana direkten Zugang zu allen geloggten Variablen.
Alle geloggten Variablen stehen automatisch in Grafana als Metrics zu Verfuegung.
Links fuer die Graphen koennen in Webfront/IPSView eingebunden werden.

1. Voraussetzungen

[ul]
[li]IP-Symcon ab Version 4.x[/li][li]Grafana Installation[/li][li]Grafana Plugin JSON by simpod[/li][/ul]
2.Installation
Über die Kern-Instanz „Module Control“ folgende URL hinzufügen:
GitHub - 1007/Symcon1007_Grafana
Instanz Grafana hinzufuegen!

3. Konfiguration
Saemtliche Konfiguration in Grafana

4. Dokumentation
GitHub - 1007/Symcon1007_Grafana

5. Grafana Graph

3 „Gefällt mir“

Sehr, sehr cool! Vielen Dank!

Bei mir hat alles* auf Anhieb und intuitiv funktioniert, obwohl ich vorher nie mit Grafana zu tun hatte.

Grafana läuft bei auf Windows, das mit dem JSON-Plugin per CLI war mir unklar, daher händisch in den Grafana Plugin-Ordner kopiert und den Dienst neu gestartet -> funktionierte sofort.

Das Zusammenklicken des ersten Diagramms war auch unerwartet trivial. Ich freu mich sehr, daß es nun diese Möglichkeit zur Diagrammdarstellung gibt!

*Einbettung in’s Webfront habe ich noch nicht versucht.

Nach dem Update funktioniert es jetzt.
Danke, super Modul

Gruß Micha

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Moin,

wenn ich den Link embed für IPSView nehme erhalte ich leider keinerlei Anzeige. Dies gilt sogar dann, wenn ich den Win Client und IPS auf dem selben System habe. Dann erscheint die Meldung File not found.

Kann es irgendwie mit dem Login zu tun haben welches laut Doku

The html code below can be pasted and included in another web page. Unless anonymous access is enabled, the user viewing that page need to be signed into grafana for the graph to load. 

zu erfolgen hat? Bei dem normalen Link erscheint das Bild zum Einloggen und danach funktioniert alles problemlos, wenn Client und Grafana auf dem gleichen System unter Win laufen.

Wenn ich das iPad als Client nutzen möchte bekomme ich überhaupt keine Anzeige. Localhost habe ich dabei durch die IP des Symcon/Grafana Systems ersetzt mit <IP-ADR>:3000. Hier hätte ich wenigstens erwartet, dass das Login erscheint.

Gruß
Hans

Moin,

das scheint wirklich mit dem Login zusammenzuhängen, da im IPSView debug.log folgendes steht

Refused to display 'http://192.xxx.xxx.xx:3000/login' in a frame because it set 'X-Frame-Options' to 'deny'."

Nur wie kann man das Problem umgehen?

Ergänzung: Diese Schritte habe ich ebenfalls gemacht und auch die grafana.ini angelegt.

Sollten die Grafiken im Webfront nicht angezeigt werden folgendes aendern in ini-Datei:

Von:

allow_embedding: false
cookie_samesite: lax

Nach:

allow_embedding: true
cookie_samesite: none

Neustart nicht vergessen

Gruß
Hans

Nach Aenderungen in Ini immer Grafana Dienst neu starten.

Moin,

der embed Link funktioniert nun unter Win :wink: Ich musste allerdings die defaults.ini wie oben beschrieben ändern. Die Änderung in der grafana.ini war ohne Wirkung wie ich unter Server Admin Tab Settings sehen konnte (Neustart war durchgeführt).

Bleibt das Problem mit dem iPad.

Gruß
Hans

In der ini folgendes probiert ?

[auth.anonymous]

enable anonymous access

enabled = true

Hi,

jetzt ja, aber leider keine Besserung.

Gruß
Hans

Moin,

im Log habe ich dies noch gefunden was erklärt warum ich die defaults.ini ändern musste.

t=2020-02-13T18:13:37+0100 lvl=info msg="Config loaded from" logger=settings file="C:\\Program Files\\GrafanaLabs\\grafana/conf/defaults.ini"

Ich werde mal schauen, ob man dies irgendwo einstellen kann.

Gruß
Hans

Bei mir kam immer ein Login-Screen (Webfront(IPSView) zur einmaligen
Anmeldungen.
Funktioniert der Link im Browser ?
Wenn ja ist das leider ein Problem von Grafana und IPS.
Suche trotzdem nach einer Loesung.

Moin,

ich werde morgen weiter testen und dann berichten.

Läuft es denn bei dir auf dem iPad unter 13.3.1 mit IPSView?

Gruß
Hans

Thanx!

I just got started last weekend with my own script to export the data to Grafana.
Will try yours!

Herwin Jan

Ja laeuft bei mir ohne Probleme.
Kann es sein, dass dein Webfront/IPSView mit einer SSL Adresse laeuft,
du aber den Graph ohne SSL eingebunden hast.

Moin,

da es bei dir läuft musste die Ursache ja bei mir liegen :wink:

Wenn ich die Firewall deaktiviere dann funktioniert es :slight_smile: Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das gelöst bekomme.

Danke für deine Unterstützung.

Gruß
Hans

Moin,

hier noch die Lösung des Problems mit der grafana.ini und defaults.ini :wink:

Hier https://grafana.com/docs/grafana/latest/administration/configuration/ ist beschrieben wie die ini-Dateien je nach OS zu handhaben sind. Damit funktioniert nun auch das Laden der korrekten ini-Dateien:

t=2020-02-14T12:20:43+0100 lvl=info msg="Config loaded from" logger=settings file="C:\\Program Files\\GrafanaLabs\\grafana/conf/defaults.ini"
t=2020-02-14T12:20:43+0100 lvl=info msg="Config loaded from" logger=settings file="C:\\Program Files\\GrafanaLabs\\grafana\\conf\\custom.ini"

Gruß
Hans

Da sag ich mal tausendfach Danke - funktioniert bei mir nach ersten Tests wunderbar.
Grafana-Dashboards habe ich noch keine konfiguriert, nur bisher rumgespielt mit.

Ich nutze derzeit das InfluxDB Modul, um die IPS-Daten in die InfluxDB zu schreiben um die dort wieder mit Grafana rauszuholen, den Umweg kann ich mir jetzt sparen und die Datenbank platt machen.

Bleibt nir noch die Telegraf-DB darin übrig für die Systemdaten meiner Server/VM’s

Da könntest du auch direkt den node-exporter nutzen und hast eine Menge Daten der Server :wink: und ein fertiges Dashboard.

Ja, währe auch möglich, hab mich damit aber noch nicht beschäftigt oder besser gesagt, noch keine Lust zu gehabt.
Ich mach derzeit in der Arbeit viel mit Grafana, da hab ich da abends keinen Nerv mehr zu :slight_smile:

Hallo Leute,

bei mir läuft Grafana auf meiner Syno NAS (Docker)
wie Installiere ich Grafana Plugin JSON by simpod?

Gruß