Wert setzen oder schalten

Hallo,

bin gerade dabei meine nun fast 10 Jahre alten Scripten und Logiken etwas zu überarbeiten (Corona sei Dank). Dabei bin ich auf was gestoßen was mir nie aufgefallen ist (oder ich hab’s verpasst). Leider finde ich trotz intensiver Suche in der Doku und im Forum nichts dazu.
Ich erstelle eine Boolean-Variable, die ich über ein ausgelöstes Ereignis an oder ausschalten will. Als Aktion habe ich dann „Auf Wert schalten“ angegeben und On oder Off ausgewählt. Das Ereignis wird auch ausgelöst, aber die Variable nicht verändert. Nach langem Suchen habe ich entdeckt, das man auch „Wert setzen“ angeben kann, und damit funktioniert es.
Kann mir mal jemand den Unterschied erklären?

PS: Im Hilfetext steht dann auch noch sinnigerweise „Variable schalten“ obwohl man sie wohl setzen soll.
setzen-schalten.jpg

Noch etwas was mich in dem Zusammenhang verwirrt hat ist der Schalter „Nachfolgende Ereignisse ausführen“: Habe ich so interpretiert, wie es da steht, das die nachfolgenden (also hier konfigurierten) Ereignisse ausgeführt werden sollen. Ich habe erst später gemerkt, das es bedeutet das das Ereignis (speziell bei Grenz-über/unterschreitung) ständig ausgeführt wird. Vielleicht sollte man den Text etwas eindeutiger formulieren (wobei das Thema ja auch in der Doku sehr gut beschrieben ist, RTFM :))

Schalten ist für Variablen mit Aktionen gedacht (z.b. Instanzen). Dann wird die schalt Aktion ausgeführt und nicht direkt die Variable auf den Wert gesetzt.
Michael

Was wäre deiner Meinung nach eine bessere Formulierung für „Nachfolgende Ereignisse ausführen“? Auch wenn du das jetzt über die Doku herausgefunden hast, wäre es ja schön, wenn die Bedeutung intuitiv deutlich wird.

Ich gehöre auch zu denen, die die Formulierung völlig anders gedeutet hatten.

Mein Textvorschlag wäre eher eine Auswahl dieser Art:

Bei erfüllter Bedingung einmalig ausführen
[ ] Bei erfüllter Bedingung jedesmal ausführen

Auch das „einmalig“ ermöglicht noch Missverständnisse, aber eine bessere Formulierung habe ich nicht gefunden ohne daß es ein langer Satz wird.

Lasst es einfach so, wie es ist. In der Doku steht es verständlich … fertig.

Du hast nur Angst, daß IPS irgendwann laienbedienbar wird und dir deine unfaßbaren Einnahmen als SI wegfallen :smiley:

Aber im Ernst … diese Beschriftung ist ein Beispiel für ein vermeintlich selbsterklärendes GUI-Element, wo niemand in die Doku schaut, weil es vermeintlich klar ist. Intuitive Bedeutung gemäß der Beschriftung wäre sowas wie „Aktion aktiv“ und da braucht es schon gewisses IPS-Wissen, um drauf zu kommen, daß etwas ganz anderes gemeint sein muß.

Erwischt :slight_smile:

Ich finde die Idee mit dem Dropdown gut. Wir probieren das mal in der 5.4 aus und schauen mal, was da an Feedback kommt. Danke für die Unterstützung!

Wie wäre ein InfoButton neben der Auswahl???
Wenn man dann darauf klickt, erscheint in einem kleinen PopUp-Fenster eine ausführliche Beschreibung.