IRTRANS sorgt für Spuk im Haus

Hi @ all,

ich steuere mit IRTRANS im Wohnzimmer Licht und Rolladen.
Dazu verwende ich die programmierbare IR-Fernbedienung meines Denon Receivers.
IPS läuft auf einem eigenem Server.
Zusätzlich steuere ich über die gleiche FB den Mediacenter-PC im Wohnzimmer.
Diese tolle Funktion fällt automatisch bei der IRTRANS-LAN-Version mit ab, da
IRTRANS eine Mediacenter-Schnittstelle mit ausliefert. Einfach die Mediacenter-IR-Codes in die Fernbedienung laden und schon klappt es auch mit dem Mediacenter.
Durch die LAN-Version ist es eigentlich auch kein Problem mehrere PCs mit IRTRANS-Kommandos zu beglücken.
Doch plötzlich spielte meine ganze IPS-Installation verrückt. Bei Anwahl eines Musikalbums im Mediacenter gingen plötzlich alle Jalousien runter und alle Geräte schalteten sich ab :eek:.
Ich habe ganz schön blöd geguckt…zumal ja IPS auf einer anderen Maschine läuft.

Ursache:
Defaultmässig installiert IRtrans eine mediacenter.rem. D.H jeder Rechner im Lan auf dem ein IRtransserver läuft reagiert auf diese Kommandos.
Gerade bei der Mediacenterbedienung werden ständig Cursor (up,down,left,right) und Enter-Kommandos gesendet. Auf meinem IPS-Rechner läuft der Designer im Vordergrund. Auch der Designer reagiert auf die Cursor und Enter-Kommandos (zumindest bei IPS-Buttons). Ich habe also dadurch bei der Bedienung des Mediacenters zusätzlich die ganze Zeit blind auf dem Designer rumgeklickt und dadurch diese „Geistererscheinungen“ ausglöst.
Lösung:
Die IR-Code-Tabelle „mediacenter.rem“ auf allen Rechnern entfernen, auf denen diese nicht benötigt wird.

Vielleicht gibt es ja mal ein Anekdoten-Rubrick „Hilfe mein Haus spinnt“
Da kann der Beitrag ja dann mal hinverschoben werden…:wink:

Viele spooky Grüße
Christian

Ich kenne das auch …

LCN kann „Flackern“ (die Lichter blinkern wild hin und her).
Ich habe das zu Sylvester als „Feuerwerk“ im ganzen Haus gestartet, ausgelöst über einen Timer der LCN-Visu (die bei mir nicht ständig läuft). Die Einstellungen des Timers sind etwas „na ja …“

Gestoppt habe ich das an Sylvester über eine programmierte Taste, die ich mittlerweile wieder anderweitig nutze (= Programmierung entfernt).

Neulich lief die Visu mal wieder um 0:00 Uhr - die Timer-Einstellung habe ich wohl vergessen zu entfernen. Um 0:01h hatte ich Schweiß auf der Stirn … ~50 Dimmer im ganzen Haus flackerten um die Wette.

Solche Anekdoten (meist ohne WAF) finde ich herrlich :smiley:

Ja, ist denn schon wieder … :stuck_out_tongue: