WUT Web IO - Geschaltete Inputs kommen nicht in Symcon "an"

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Web IO 12 Fach in Betrieb genommen und die Verkabelung soweit hergestellt. Auf der Hardwareseite funktioniert auch alles. Wenn ich einen Taster betätige Wird dieser Impuls mir auch auf dem Web IO Interface als „angekommen“ angezeigt bzw. der Counter zählt um einen hoch.

Ich habe nun in Symcon eine neue WUT Input Instanz angelegt. Wenn ich aber nun auf den Taster drücke, wird die Variable in Symcon nicht aktualisiert.
Ich habe mir dann mal den WWW Reader bzw. die Gateway-Instanz angesehen, dort kann ich ja Intervalle hinterlegen, die das Web IO abfragen, dies hilft mir aber insofern nicht, da ich ja einen Taster habe und der Input im grunde nur sehr kurz aktiv ist.
Muss ich ggf. auf dem Web IO noch etwas konfigurieren, sodass es die Betätigung des Inputs an Symcon pusht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Das wird mit den WuT Instanz nichts, da die „pollen“ müssen. Soweit ich weiß, können die neuen Firmware Versionen der WuT Geräte aber MQTT. Das wäre vom Protokoll her evtl. einfach - zumindest um den Impuls zu bekommen.

paresy

Erstmal besten Danke für die Antwort. Leider sind meine Geräte recht alt, sodass MQTT leider keine Option ist.

Ich konnte es in der Tat aber anders lösen. Die WEB-IOs können als TCP oder UDP Client so konfiguriert werden, dass bei einem Input-Impuls ein definierbarer String an eine Zieladresse, in dem Fall mein Symconserver, geschickt wird. So bekommt man jeden Impuls in „Echtzeit“ mit. Funktioniert sehr gut!

Hallo habe auch noch solche alten WebIO im Einsatz, kannst du kurz erklären wie du das Webio konfiguriert hast dafür ?

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

Alt ist sicherlich relativ. Ich habe 2 uralt W&T von 1997. Und die laufen immer noch. :slight_smile:
Da gab’s kein Webinterface oder ähnliches. Die Kommunikation läuft über kurze binäre Telegramme.
Zur Anbindung an IPS habe ich mir ein Modul erstellt. Dieses findes Du im Modulstore unter" W&T 50xxx".
grafik

Ich habe mir gerade mal die Anleitung eines aktuellen Web I/O angeschaut. Hier gibt es immer noch die „TCP/IP Sockets-Binary“. Wenn Du dies bei Dir aktivieren würdest, solltest Du mit dem Modul, eine Verbindung zu IPS bekommen. Die Passwortoption wird nicht unterstützt und muss deshalb deaktiviert bleiben.
Statusänderungen der Eingänge werden dann vom Modul automatisch abonniert. Änderungen an den Eingängen werden dadurch direkt zu IPS gesendet. Vorteil der „kompakten“ Kommunikation, du bekommst sehr schnell die Daten rein.
W&T

Attain