Eltako FAM14 - Sender?

Guten Abend zusammen,

ich habe momentan hier ein FAM14 mit FUD14, FSR14 sowie einem FTS14EM über einen FGW14-USB an IPS angebunden, das läuft alles fein…

Nun habe ich mir zwei FL62NP, quasi die neuen FSR61NP zugelegt und möchte diese nun über Funk mit IPS steuern aber ich verzweifle ein bisschen.

Sendet das FAM überhaupt Telegramme auf die Funkstrecke oder benötige ich dazu noch ein USB300 oder PI-Modul?
Wenn ja, wie bekomme ich dann den Funkaktor eingelernt? Im Debugfenster ist totenstille…

Danke für die Hilfe!

Cptnemo

Wenn ich mich recht entsinne geht das Einlernen über das PCT Tool von Eltako und erst dann weiter in IP-Symcon.

paresy

Vielen Dank!
Leider scheitert es daran momentan noch…

Vielleicht weiss wer Hilfe…

Leider kannst Du über das FAM14 nur Funktelegramme empfangen und Bestätigungstelegramme von BUS-Aktoren versenden. IPS-Telegramme können nicht versendet werden. Wenn Du Telegramme aus IPS in den Gebäudefunk senden willst, brauchst Du entweder einen Enocean-Gateway oder Du machst es über den FTD14. Letzteres funktioniert zwar, halte ich aber für zu kompliziert, da Du zunächst die IPS-Telegramme in den FTD14 einlernen musst und dann die FTD14-Telegramme in die Funkaktoren. Dann doch lieber einen Gateway nutzen.

Viele Grüße
Jürgen

Da habe ich dann wohl falsch gekauft… Mist!

Hallo,

ich glaube, ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich habe das Enocean Gateway von IP-Symcon. Es gelingt mir aber nicht den Eltako FL62NP zu verbinden. Brauche ich zusätzlich einen FAM 14 Sender? Ich dachte, ich kann über das Gateway den FL62NP direkt anbinden. Das Gerät findet sich aber nicht in der Liste von Enocean Geräten. Mit dem Enocean Switch und den Protokoll A5-38-08 und ähnlichen Geräten habe ich es versucht, ich habe aber bisher keine Verbindung zwischen Gateway und FL62NP herstellen können.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache?

Chris

Den FAM14 brauchst Du definitiv nicht.

Ist Dein Aktor ggf. gesperrt? Folgender Hinweis in der Bedienungsanleitung:

 Um versehentliches Einlernen zu verhindern, wird der Lernmodus automatisch 2 Minuten 
nach dem letzten Einlernen gesperrt, wenn bereits ein Universal- oder Richtungstaster eingelernt 
wurde. Dies wird mit einem 2-maligen kurzen Ein- und Ausschalten der Last signalisiert. 

Jürgen

Danke für die schnelle Idee. Gesperrt war wohl nichts. Mit Eltako Dimmer konnte den FL62NP jetzt anmelden. Eigentlich hätte das auch als Switch funktionieren müssen, oder? Komisch. Dimmen lässt sich natürlich nichts, aber für meinen Zweck ist das so OK, da ich das dann als Schalter an Alexa weitergebe.

Hast Du den Eltako Dimmer als GFVS angelernt? Dann sollte auch das Dimmen klappen.

Jürgen