Alexa Mediengeraete zur 5.5

Moin @Symcon-Team :slight_smile:
Da von paresy ja schon Features fuer die 5.5. genannt wurden,
waere meine Frage ob da auch die Alexa Integration fuer Medien-Geraete (Play/Pause etc) kommt?
Wurde ja schon fuer die 5.4 angeuendigt :rolleyes::smiley:

Kommt höchstwahrscheinlich heute in den Store - es hängt noch im Review fest :slight_smile:

paresy

PS: Die Beta kannst du im Store jetzt schon installieren

THX :slight_smile: Ihr seid klasse! :loveips:

Ist es möglich, dass der Medienabspieler im Moment noch nicht funktioniert?

Ich sehe den Eintrag, den ich in der Verwaltungskonsole eingetragen habe, noch nicht auf der Smart Home Seite auf Amazon Alexa. Er müsste dort ja wohl unter Szenen erscheinen?

Der Medienabspieler müsste unter Geräten erscheinen, nicht unter Szenen.

Ist der Status beim Gerät denn auch „OK“? Hast du nach dem Hinzufügen nochmal nach Geräten gesucht?

Ja, das ich habe nach neuen Geräten gesucht.

Übrigens arbeite ich mit folgender Version: IP-Symcon 5.5, Raspberry Pi, 23.09.2020, 0f21cdf0d4c0

Sehe gerade, dass das Variablenprofil nicht dem Profl ~PlaybackPreviousNext entspricht… Daher ist der Eintrag ungültig.

Nach der Anpassung des Profils sehe ich das Gerät.

Danke für den sehr raschen Support!

Hier ein Testresultat: Folgende Befehle funktionieren bestens:

[ul]
[li]„Alexa, schalte Musik Wohnen an / aus.“
[/li][li]„Alexa, schalte die Lautstärke von Musik Wohnen auf 40.“
[/li][li]„Alexa, schalte Musik Wohnen stumm.“
[/li][/ul]

„Alexa, Musik Wohnen pause“ pausiert die Musik, ich erhalte aber die Antwort „Musik Wohnen reagiert leider gerade nicht“
„Alexa, Musik Wohnen nächster Song“ funktioniert, führt aber zur Antwort „Musik Wohnen reagiert leider gerade nicht.“

„Alexa, schalte Musik Wohnen laut“ funktioniert noch nicht (Antwort: Ich bin mir leider nicht sicher)
„Alexa, Musik Wohnen abspielen“ führt zur Antwort „Ich konnte keine Wohnen Songs auf Spotify finden“
„Alexa, Musik Wohnen weiter“ führt zur Antwort „Musik Wohnen unterstützt das nicht.“

Tatsächlich, da war ein Dreher in der Antwort. Fix ist online. Danke für den Fund!

Wenn Alexa mit den Formulierungen nichts anfangen kann, dann können wir da leider nichts machen. Das ist die Baustelle von Amazon, wir stellen „lediglich“ die Geräte zum Schalten bereit.