Ideen für Anzeige Mülltonnen Geburtstage usw. gesucht

Hallo zusammen,

ich suche ein Idee, wie ich eine Anzeige für Mülltonnen und Geburtstage usw. realisieren könnte.
Klar kann man das auch auf einem Touchscreen anzeigen, aber davon habe ich durch die KNX Installation schon genug im Haus.

Dieses kleine „Projekt“ verfolgt mich schon eine ganze Zeit, wurde aber immer wieder verworfen, da ich den ICal Kalender Reader von Bumaas nie ans laufen bekommen habe. Jetzt funktioniert das soweit.

Das heißt, ich suche nicht eine techn. Möglichkeit, sondern eine „optische“.
Technisch sollte das mit einem ESP8266 und WS2812 LEDs einfach zu realisieren sein.

Ich hatte hier eine/mehrere hinterleuchte Anzeigen gedacht, wie ein kleines Reklameschild welches die einzelnen Tonnen anzeigt oder eben das ein Geburtstag heute ansteht. So wie sie an amerikanischen Highways z.B. stehen. Oder hinterleuchtete Verkehrschilder.
Oder eben Mülltonnen, die z.B. von innen farbig beleuchtet werden, aber für grau und braun wird es da eher schwierig.

3D Drucker ist vorhanden aber irgendwie fehlt mir hier die passende Idee und ggf. Druckvorlagen.
Klar kann man auch eine einfache LED Anzeige für die Wand machen, aber ich hätte hier gerne etwas mehr in 3D, wenn man heute schon die Möglichkeiten dazu hat.

Hat da jemand eine Idee zu oder auch vielleicht etwas in einer völlig anderen Richtung?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Was es von KNX so gibt weis ich nicht, ich habe da bei mir z.B. neben der Haustür einfach den Lichtschalter für die Außenbeleuchtung gegen ein Schaltaktor mit Signalleuchte getauscht, in meinem Fall Homematic IP. Der leuchtet dann in der passenden Farbe der Mülltonne, wenn diese an dem Tag rausgestellt werden soll. So kann man beim Verlassen durch die Haustür das nicht übersehen, da man an dem Schalter so oder so vorbeiläuft. Extra was an der Wand anbringen kann man sicher auch, aber dann musst Du da ja wieder Strom hinlegen wenn das nicht mit Batterien laufen soll.

Ich möchte eben nichts extra an die Wand hängen, sondern etwas in 3D machen zum hinstellen.
Ich könnte auf dem Display das auch anzeigen.

Interessant finde ich wie du deine Statusanzeige für die graue und braune Tonne zum leuchten bringst oder nutzt du da eine andere Farbe?

Ach so, also so eine Art Design Objekt als Mülltonne 3D, die dann in unterschiedlicher Farbe leuchet? Klingt spannend, da bin ich mal gespannt wenn Du da was fertig haben solltest, 3D Drucker besitzte ich selber keinen.

Die Farbauswahl ist leider bei dem Schaltaktor mit Signaleuchte, den ich selber nutzte, doch sehr begrenzt. Aber es gibt sogar ein „Farbe“ Black, die kann man für die schwarze Tonne nutzten. Ist dann halt eher ein hinterleuchtetest grau und kein schwarz.Ein braun gibt es leider nicht zur Auswahl, daher muss ich da eine andere Farbe nutzten.

Ich habe das mit meiner Uhr in Worten umgesetzt .

Esp32 und ws2812 , gesteuert über HTTP link.

Grüße Jens

Auch eine schöne Idee.
Ist das eine fertige Uhr gewesen oder musstest du die selber anfertigen.

Wie stellst du denn dar, wenn heute die blaue und gelbe Tonne raus muss und zusätzlich die Glaskästen?

Hatte schon an kleine beleuchtete Schilder aus dem Modellbaubereich gedacht oder kleine Tonnen vor einem kleinem Haus aus dem 3D Drucker, die dann aufleuchten oder aber eher ein kleines Reklameschild mit einzelnen Einteilungen, die mit den LEDs dann aufleuchten würden mit einer Filterscheibe mit dem Text drauf.

Alles mit einem Display kann ja jetzt schon fast jeder … :wink:

Irgendwie fehlt mir da immer noch der richtige Anfang.

Viele Grüße,
Doc

Wenn nicht so banal eine Anzeige auf einem Tablet sein soll wie wäre es z.B. mit LaMetric.