Eltako Fensterkontakt FFTE Status

Hallo zusammen,

ich habe hier bei mir gerade testweise einen Eltako fensterkontakt FFTE liegen, der über einen Raspberry mit Enocean
Erweiterung in IPS eingebunden ist. Soweit geht auch alles. Das Profil F6-10-00 funktioniert.
Ich habe das Problem, das auch hier im Forum immer mal wieder auftaucht, dass die Statusmeldungen nicht zuverlässig gesendet werden. Reproduzierbar tritt der Fehler beim langsamen Wechsel von betätigt ( geschlossen ) auf nicht betätigt ( offen ).

Gibt es denn eine Lösung für das Verhalten?

Mach ich irgendwo einen Fehler?

Die Enocean Fensterkontakte wären sehr geschickt, da mir in Bad und küche die Leitungswege zu den Fenstern fehlen.

Danke für eure Hilfe.

Joerg

Ich habe diese zwar nicht im Einsatz aber evtl. vergleichbar die Funk Wandtaster.

Man muss bedenken das über die Mechanik die Energie aufgebaut wird um das Telegramm zu senden. Ich hab auch schon mal beobachtet das bei „langsamen“ drücken keine Aktion erfolgte.
Daher tippe ich das in dem Moment die erzeugte Energie nicht ausgereicht hat. Glaube machen kann man an der Stelle nichts außer „schnell und fest“ drücken.

sehe ich genauso. Bei langsamer Bewegung wird die Energie nicht ausreichen. Ggf. sind die Eltako FTKB mit Solarzelle und Batterie für Dich richtig. Gibt es auch ohne Batterie. Habe ich auch mal im Einsatz gehabt. Das Problem ist dann allerdings, dass in eher dunklen Räumen im Winter der Saft ausgehen kann. Mit Batterie ist man auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Jürgen

Ich habe 15 Drehgriffkontakte. Das Problem kenne ich nicht. Ein Problem hatte ich immer mit Homematic, wenn ein Doppelfenster mit 2 Griffen gleichzeitig verändert wurde.
Ich habe noch keinen Enocean-Griff zerlegt aber das Geräusch deutet darauf hin, dass die Energie wie bei einem Feuerzeug gewonnen wird. Da spielt die Geschwindigkeit auch keine Rolle. Wenn man den Druckpunkt überschreitet, dann wird der Piezo gedrückt und die Spannung erzeugt.
Ich hatte mit einem Enocean-Schalter mal ein Problem aber als ich überprüfte, dass das Signal erzeugt wurde, fand ich ein Problem in der Konfiguration der Empfangseinheit.

Kann also auch etwas tricky sein.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wenn die Möglichkeit besteht, dann deine Kontakte gegen FTKE austauschen. Da ist der Weg besser.
Dein „langsames“ Drücken kann aber auch ein Szenario sein, dass es im eingebauten Zustand gar nicht gibt.
Außerdem kann es auch an der Reichweite liegen (zu weit wie auch zu nah) .
Verwendest Du den USB Stick von EnOcean? Falls ja ist er direkt an der USB Buchse eingehängt? Dann verwende für deinen Test mal ein kurzes USB Verlängerungskabel.
So, dass ist das was mir spontan eingefallen ist und was ich so prüfen würde.

@boui
Wenn Du Hoppe Fenstergriffe verwendest, dann kommt das Geräusch eher von der Secustik.
Piezo wird seit über 10 Jahren nicht mehr in den EnOcean Produkten verwendet.

Danke für den Hinweis. Sehr interessant. Da hat mich das starker Klickgeräusch wohl auf die falsche Fährte gelockt. Wie wird denn aktuell die benötigte Energie erzeugt?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Elektrodynamischer Energiewandler, wandelt Bewegungsenergie in elektrische Energie. Eine genaue technische Erklärung kann ich dir aber nicht geben.

Interessant

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Danke für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Zu meinen Setup: Raspberry Pi mit Enocean Platine, der seit 2015 ohne Probleme ein paar Enocean Dimmer an Symcon anbindet. Er befindet sich zentral in der Mitte der Wohnung (ca. 130 m²).

Die Fensterkontakte soll im einen Bad und in der Küche je zwei Fensterflügel überwachen und die jeweiligen Heizkörper in den Frostschutz versetzen.

Den testkontakt habe ich jetzt zu Testzwecken in ein Fenster eingebaut, das im nächsten Jahr sowieso ersetzt werden wird und dann einen eingebauten kabelgebundenen Fensterkontakt erhalten wird.

Ich denke es liegt tatsächlich an der Öffnungsgeschwindigkeit und auch um den Tastweg. Wird dieser nicht voll ausgenutzt, reagiert der Fensterkontakt nicht.

Ich beobachte jetzt mal das Verhalten. Einen zweiten bestellten Kontakt verbaue ich in der Wohnungstür.

Das Bad und die Küche werden zeitnah mit KNX RF+ ausgerüstet. Hirt gibt es außer von Paladin nichts vergleichbares.

Ich halte Euch auf jeden fall auf dem laufenden und wünsche Euch allen friedliche, gesunde und schöne Weihnachten.

Joerg

Ich habe in den letzten Tagen 7 neue ELTAKO - FFTE-rw bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Natürlich hatte der erste gleich einen Defekt. Beim Drücken wurde das Signal ausgelöst, aber beim Loslassen nicht. Es sei denn, man hat den Taster Schnipsenlasen, dann hat man auch in der Eltako-Software PTC14 das Signal kommen sehen. Für dieses habe ich direkt eine Rückerstattung bekommen. Die anderen hingegen hatten im „Handbetrieb“ zunächst keine Probleme gemacht.

Also ging es an die Installation.
Nachdem ich den ersten eingebaut hatte, dachte ich gleich. Na toll, der Nächste spinnt. Denn immer wenn das Fenster geschlossen wurde, hat es noch funktioniert, aber beim Öffnen des Fensters gab es kein Signal mehr. Also hab ich den auch gegen einen anderen ausgetauscht. Nachdem das dann weitestgehend geklappt hat, bin ich ins Bad gegangen und habe den ersten aus dem Schlafzimmer erneut eingebaut (Das Bad ist etwas näher an der Antenne dran). Zuerst hat es gut funktioniert, also dachte ich mir, es liegt daran, dass ich den ersten mit Schrauben befestigt habe und die vielleicht das Antennensignal stören. Also habe ich die Schrauben entfernt und den Taster mit dem mitgelieferten Klebeband fixiert. Und siehe da, es funktionierte (erst einmal.) Nachdem alle 6 montiert waren und alles funktionierte, war ich erst einmal glücklich. Zumindest bis zum nächsten Tag, als ich einen Funktionstest für die Heizung am Velux Dachfenster und im Kinderzimmer machen wollte. (Meldung: Bitte das Fenster im … schließen.) Und siehe da, im Kinderzimmer wurde die Meldung Fenster offen wieder nicht erkannt.

Daraufhin habe ich mich auf die Suche gemacht und bin auf euern Beitrag gestoßen, die gut zu meiner Beobachtung passte. Wenn man den Taster drückt, ist alles in Ordnung. Wenn man den Taster mit einer vernünftigen Geschwindigkeit loslässt, ist auch alles ok.

Wenn man den Taster sehr langsam drückt (Fenster zu) und nicht ganz durchdrückt. Dann den Taster loslassen. Dann kommt kein Auf-Signal. Das Blöde ist, das man dann eventuell mehrmals richtig drücken muss, damit das entgegengesetzte Signal also „Auf“ wieder kommt. Man muss also aufpassen, dass man den Taster wirklich richtig durchdrückt, ohne dass das Fenster einen Spalt offen stehen bleibt, wenn es geschlossen ist. Ich habe glücklicherweise noch ein selbstklebendes Schallschutzband aus dem Trockenbau. Das ist zwar anthrazitfarben, aber für den ersten Test erfüllt es seinen Zweck. Das habe ich auf die gegenüberliegende Seite des Tasters geklebt, so dass das bisschen Spiel, das im Taster bleibt, weggedrückt wird. Trotzdem ist das Band so weich, dass es nachgibt und das Fenster nicht einen Spalt aufbleibt.

Und siehe da, jedes einzelne verda…mte Signal kommt wieder und wieder. Und das bei allen 6 Fenstern auch wenn man es 20 Mal auf und zu macht.

Außerdem hatte ich den ersten Taster oben in der Ecke des Fensters auf der Seite des Fensterhebers angebracht. Das ist wahrscheinlich auch keine gute Idee. Zwar reagiert der Taster dann schon bei leichter Schrägstellung, aber dafür sieht man beim schließen zum einen wie das Fenster kurz hüpft und zum anderen kann man ab und zu ein Flattern im Home Assistent wahrnehmen. Da der Taster beim Schließen des Fensters eventuell doppelt auslöst. Ich gehe davon aus, dass das Band zusätzlich dafür sorgt, dass dieses Flattern gedämpft wird. Daher empfehle ich auch eher den Taster in der Nähe des Fenstergriffes zu montieren, da dann die eigene Hand als Dämpfer beim schließen wirkt. Wo es möglich war, habe ich das gemacht, ansonsten habe ich einen Platz oben in der Mitte gewählt. Weit weg von den Ecken montieren, da diese beim Schließen eher zum Flattern neigen.

Am Empfang liegt es jedenfalls nicht, ich habe heute extra die Eltako Hochleistungs-Empfangsantenne FA200 direkt in den Flur gestellt, mit der ich auch an der Position keine Problemme hatte, wo sie sonst steht. Denn ich habe auch einen batterielosen 4fach Taster TF-4PT von Eltako, und mit dem kann ich mich bis ans Ende des Gartens stellen und trotzdem reagiert er mit der Antenne im Flur die mitten im Haus steht.

Ich hoffe, die Erfahrung und die Idee, etwas wie weiches weißes Türdichtband als Puffer / Ausgleichsmasse zu verwenden, hilft bei der Lösung der Probleme weiter.

Ansonsten sind die Homatic Tür/Fensterkontakte HM-Sec-SCo auch eine super alternative, die ich jetzt als Türkontakte nutze. Auch diese sind recht unauffällig und mit einer AAA Eneloop Pro Akku Batterie in 2 Jahren auch ziemlich Wartungsarm. Zumindest war die Installation um einiges einfacher (Ankleben, einlernen, fertig.)