Weihnachten ist Modellbahnzeit

Hallo Freunde
Weihnachten ist Modellbahnzeit und das Kind im Manne darf etwas rauskommen.
Wer keine eigene Anlage hat der darf jetzt ein wenig auf meiner spielen. Hab euch dafür eine Seite eingerichtet.
Hier die URL:

Hatte keine Lust ein aufwändiges Login mit dedizierten Sessions und so zu bauen. Klickt also bitte nicht allzu wild rum.

viel Spass wünscht
Bernhard

Ja, es geht nur im Kreis rum, aber Remote kann ich da leider nicht mehr zulassen.
Für Freunde des Hobbies kann ich gerne mal eine etwas abwechslungsreichere Session einrichten.

EDIT: So genug für heute. Ich nehm den Link oben wieder raus und setzt dafür einen Screenshot zur Erinnerung rein:
Vielen Dank für den zahlreichen Besuch.

Hallo Bernhard,

danke für die tolle Idee.
Leider funktioniert das nicht richtig, spielen wahrscheinlich zu viele herum.
Züge bewegen sich nicht, das Licht wird auch nicht verändert.

Schönen Feiertag noch.

Mach mal im Bild rechte Maustaste " im neuem Tab öffnen", wenn jetzt nicht zu viele User Lokführer werden wollen :wink:
Gruß Helmut
Edit… war nur kurz so, aber Danke für den Einblick in ein tolles Hobby, macht die Mundwinkel höher :wink:

Hi Darkloard,
schade das es nicht funktioniert hat. Hier sehe ich bis auf gelegentlches WF - Reload keine Störung.
Naja, war mal ein Versuch ohne Anspruch auf Perfektion.

Was ich sehe ist das Dimmen nicht wirklich funktioniert. Aber das ist weil die automatische Helligkeitsregelung der Kamera dem dimmen der der Lampen entgegenarbeitet.

schöne Grüße
Bernhard

:smiley: klasse ! viel Spass damit
Gruss Axel

Zwischenzeitlich habe ich einen Zug durchs Bild ruckeln sehen.:smiley:
Ich versuch es heute Nacht nochmal. :slight_smile:

Hallo Bernhard,

bin ich direkt neidisch. Meine Spur N ist leider seit Jahren in Schachteln verpackt. :stuck_out_tongue:

Viel Spaß.

Frohes Fest

Andreas

Schade das es bei euch ruckelt.
Die Upload Bandbreite sollte eigentlich locker ausreichen.

bb

Hallo Bernhard,

welch coole Idee, hat mich sehr an meine Kindheit erinnert (nur nicht mit soviel Luxus:D).
Vielen Dank für die toll Idee.

Gruß

Burkhard

Ja ist schon sehr cool was da heutzutage so geht.
Leider kann ich Online nur im-Kreis-fahren freischalten. Obwohl die Software im Hintergrund brav aufpasst gäbe es in wenigen Minuten Chaos…
Aber in Live macht schon Spass, IPS im Masstab 1/87 sozusagen.-

bb

Leute, Schluß für heute. Hoffe es hat euch auch Spass gemacht.
Vielleicht irgendwann wieder.

vielen Dank für euren Besuch
Bernhard

Hast du eine dcc-Kopplung an ips?

Ich habe aus einer studentischen Arbeit noch einen trainmanager, der mit Maßstäben und lgb zusammen funktionierte.

Bisher habe ich nicht die Zeit gefunden, weiter zu machen, da meine Gartenbank erst 2021 fertig wird.

Mich nerven die Software-Pakete, wie zb Stellwerk.

Die mAssoth-sensorische ist sehr gewoehnungsbeduerftig.

Ich denke, dass ab März die siganale über Servos an ips-868 gehen, alles liegt schon fertig auf dem Tisch. Licht ist eh kein Thema,
Demnächst mit eltako pct14.

Häuser entstehen gerade neu von wilamo, mit kompletter einzelraumlichtsteuerung, vermutlich Großteile mit fs20.

Gruß
Bernd

Morgen
Nein, die Modellbahn läuft unter iTrain. Das kann diese Dinge viel besser steuern als IPS.
Leider gibt es keine API daher kann ich nur eine sehr improvisierte Ankopplung an IPS machen. Für Demo Zwecke wie die Webseite reicht es aber mehr geht nicht und macht auch keinen Sinn.
Für spielen ist besser es direkt in iTrain zu machen, IPS könnte das nicht.

Zum Beleuchten der Häuschen könnte man IPS nehmen, aber warum ? Die Modellbahnaktoren sind viel billiger und genau auf diesen Zweck abgestimmt. Dazu kriegts dann noch Makros, Dimmen, Zeitschaltungen und was man halt so braucht. Es kann es direkt über die Modellbahnsteuersoftware angesprochen werden.
Wollte man IPS mit rein bringen macht man sich das Leben nur unnötig kompliziert und teuer.

greez
bb