Erste Schritte

Hallo, bin neu.

Ich habe mich vor kurzem gefragt wie einfach, oder kompliziert es wohl ist, ein Licht per Computer, mittels IP Adresse ein und auszuschalten.

Daraufhin hab ich ein bisschen gegooglet und bin auf diese Seite gestoßen. Jedoch sagen mir die ganzen Begriffe und Komponenten nichts.

Mich würde interessieren, über welche Komponenten ich mich informieren müsste um ein Licht ein u. auszuschalten.
Wie einfach es mit dem Computer anzusprechen ist.
PHP, C#,… Programmierkenntnisse sind vorhanden.
Irgendwas mit Lizenzen habe ich auch mitbekommen. Was hat des damit auf sich?

Danke für die Infos =)

Hallo Smitti,
willkommen in der Runde. Eigentlich ist die IpSymcon Seite doch extrem informativ was Deine Fragen angeht… Ich würde einfach mal ne Runde lesen- da wird man recht schnell fündig.

Im Prinzip: Dein Vorhaben, eine Lampe per Rechner zu schalten ist eine extrem einfache Übung und IPSymcon (die Software, für die du hier eine Lizenz kaufen kannst) ist meiner Meinung nach das Beste, was du für Hausautomatisierung bekommen kannst. Viele Projekte von uns sind noch viel komplexer…

Grundsätzlich gibt es viele unterschiedliche Hardware, die sich da eignet- kommt ganz auf deinen Geldbeutel an. FS20 nutzen viele… Meistens (bei vielen Funksystemen wie FS20) brauchst du einen Sender für deinen Lichtschalter und einen Empfänger für deine Lampe. Der Rechner spricht mit deinen Funkmodulen dann über eine Rechnerschnittstelle (FHZ1300).

IPSymcon wird über php programmiert. Hierüber kannst du empfangene Funksignale verarbeiten bzw. nach deinen Regeln Funksignale an beliebige Empfänger senden.

Soviel mal für den Anfang. Viele Infos über Hardware über diese Seite oder bei einschlägigen Herstellern (z.B. Elektrofachhandel Cxxxxx, Exx)

LG und viel Erfolg!

Um nur eine Lampe vom PC zu schalten gibt es viele Möglichkeiten… dazu braucht man nicht unbedingt IPS. Es gibt z.B. von Allnet eine Steckdose, die man per IP-Adresse ansprechen kann.

IPS ist eher für komplexere Zusammenhänge. Beispiel: Das Licht soll sich einschalten, wenn es dunkel ist und jemand im Raum ist, aber nur an Sonntagen bei Vollmond :slight_smile: