Fs20 S4u

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe wenig Ahnung von Elektrik.
Wer kann mir helfen???
Mein Problem:
Ich habe eine Drainageschacht mir zwei Pumpen.
Warum brauche ich die???
Der Zulauf des Wassers liegt unter dem Ablauf des Schachts (aus baulichen Gründen, Höhen waren vorgegeben, muss das so sein)
Also ich muss mein Wasser sozusagen hoch pumpen.

  1. Pumpe (Hauptpumpe) pumpt das Wasser ab einem festgelegten Punkt in den Ablauf.
  2. Pumpe (Sicherheitspumpe) pumpt das Wasser wenn Pumpe 1 ausfallen sollte ab einem festgelegten Punkt in den Ablauf.
  3. Schwimmerschalter ohne Pumpe, soll auslösen wenn Pumpe 1 und Pumpe 2 ausfällt.
    Das zur Erläuterung, zu meinem Problem:
    Ich habe mir den Sender FS20 S4U und die Signalleuchte mit USB FS20 SIG - USB gekauft.
    Ich habe nun keine Ahnung, wie ich den Schwimmerschalter an dem Sender FS20 S4U anschließen soll.
    Der FS20 S4U soll nach Anleitung mit Strom versorgt werden also Fase Schwarz aus Verteilerdose auf L am FS20 S4U laut Beschreibung und Fase Blau aus Verteilerdose auf N am FS20 S4U laut Beschreibung.
    Nun kommen drei Kabel aus meinem Schwimmerschalter Schwarz / Blau und Grün - Gelb.
    Aus dem FS20 S4U kommen drei Kabel schwarz / rot / gelb und an der Anklemmleiste noch T3 und T4.
    Die Bedienungsanleitung des FS20 S4U kann man bei Conrad elek. finden.
    Ich möchte also, das wenn die Pumpen 1 und 2 ausfallen der Schwimmerschalter schaltet, mein Funksender FS20 S4U ein Signal in mein Haus zum FS20 SIG - USB und der mir dann bescheid gibt im Schacht ist was nicht in Ordnung.
    Wer kann mir helfen???
    Biiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeee.

Hy Mr.Spinning,
also so viel ich weiß, ist der fs20 s4u nur ein sender. den man hinter einen normalen taster in die unterputzdose einsetzt (zb). dann kannst du den taster an den sender anschließen, der dann ein funksignal an zb. eine fs20 steckdose sendet und diese schaltet. die kabeln rot gelb t3 und t4 sind dann quasi für 4 solcher taster gedacht. hier kommt es jetzt drauf an, was deine pumpe schaltet (müsste aber potential frei sein)aber wenn der schwimmer schaltet läuft ja, oder sollte die pumpe laufen. hier wäre es vielleicht besser wenn du noch einen überwachung einbaust der ab einem bestimmten wasser pegel etwas potentialfreies schaltet. zb ups wasserstand zu hoch glaube pumpe ist defekt.

gruss uwe

Hallo und willkommen,

das stimmt so. Schwarz an L und Blau an N

Verbinde das Schwarze Kabel vom Schalter mit dem Schwarzen Kabel vom FS20 S4U und das Blaue vom Schalter mit dem Roten vom FS20 S4U. Ein Bild sagt aber mehr als tausend Worte. Aber eigentlich sollen daran nur Taster angeschlossen werden für nur eine kurze Betätigung. Keine Ahnung was passiert wenn dieser durch den Schwimmschalter dauerbetätigt wird.

Gruß

FS20_S4U.JPG

Hi bmwm3 (Uwe),
genau das habe ich mit dem FS20 S4U vor.
Wie beschrieben habe ich zwei Pumpen wenn nun beide ausfallen habe ich einen Schwimmerschalter ohne Pumpe (also nur den Schalter). Wenn der Wasserstand steigt beide Pumpen defekt sind und der Schwimmerschalter erreicht wird und schaltet, soll der FS20 S4U das Signal ins Haus geben „Achtung Pumpen defekt Waserstand ist zu hoch“.
Mir wurde gesagt, dass der FS20 S4U Dauerstrom benötigt.
Das bedeutet das Kabel schwarz aus Verteilerdose auf L des FS20 S4U und das Kabel blau aus Verteilerdose auf N des FS20 S4U.
So nun bekommt der FS20 S4U Strom.
Aber wie löst er nun ein Signal aus???
Wie muss ich meinen Schwimmerschalter anschließen???
Gruß

HI Attain,
das bedeutet der Schwimmerschalter muss nicht an die Verteilerdose angeschlossen werden sondern nur an den FS20 S4U.
Der FS20 S4U bekommt Dauerstrom aus der Verteilerdose schwarz auf L und blau auf N.
Nun wird also der schwarz des FS20 S4U an den schwarzen des Schwimmerschalters angeschlossen wird und der rote des FS20 S4U an den blauen des Schwimmerschalters.
Kannst du mir erklären was im FS20 S4U passiert.
Wird der Kreislauf sozusagen geschlossen wenn der Schwimmerschalter schaltet und das Signal wird abgegeben???
Was mache ich mit dem gelben Kabel des FS20 S4U???
Muss ich den FS20 S4U als 2 oder 4 Kanal Sender benutzen???
Ich denke eigentlich als 2 Kanal da ich ja nur on oder off brauche.
Also senden oder nicht senden.
In der Bedienungsanleitung stand wenn als 2 Kanal benutzt dann gehören rot und gelb also 1 und 2 zusammen.
Gruß

Hi Mr. Spinning,

ich melde zaghaft einige Bedenken an.

1.) Schwimmerschalter:
Stelle einmal sicher das der Schaltausgang potentialfrei ist, da die Tasteingänge des FS20 S4U vermutlich einen TTL Pegel haben. Ich habe zwar noch keinen in Händen gehabt, aber beim FS20 SU ist es so.

2.) Auch wenn er potentialfrei ist kannst du es mit einem FS20 S4U nicht umsetzen da er einen Tastimpuls braucht und keinen Schaltimpuls.
Bei einer Tastlänge > 5 Sek (tritt natürlich bei einem normalen Schalter auf) geht der FS20 S4U in den Programmiermodus über.

Der Programmiermodus wird lt. Bedienungsanleitung aber mit 2 Taster begonnen, was wiederum einen unvorhergesehen Zustand am FS20 S4U mit sich bringt.

3.) Wenn er nicht potentialfrei ist, d.h. eine Netzspannung am Schaltausgang vorhanden ist, scheitert auch der Versuch den FS20 S4U mit seinem Netzanschluß (L und N am FS20 S4U) daran anzuschließen. In diesem Falle wird ja nur der Funkschalter mit Netzspannung versorgt und kein Impuls abgesendet. (Punkt 2. gilt hier natürlich auch)

Möglichkeit:
Falls du FS20 verwenden möchtest, kannst du einen FS20 TFK (Tür-/Fensterkontakt) nehmen und den Schwimmerschaltausgang an den externen Kontakten im FS20 TFK anschließen, aber auch natürlich nur wenn der Schaltausgang des Schwimmerschalters potentialfrei ist.

Gruß
Günter

Hallo Spinning und willkommen im Forum.

Ich ebenso.

Der S4U ist dafür ungeeignet. Das allerwichtigste ist, dass der Kontakt Potentialfrei ist. Sonst gibts nen lauten Knall, der mit Funken und gestank daherkommt. Und dann wäre für deine Pumpenschwimmer eher ein Türkontakt geeignet den du entweder direkt oder mit beiliegendem Magnetkontakt ansteuern kannst.

Gruß,

Toni