Homematic voraussetzung eine CCU?

Hallo Leute,
Sind Homematic Geräte (Sender/Empfänger) in IPS nur einbindbar, wenn man sich so eine sauteure (499,-) CCU kauft?

LG Hinti

Ja.
Da musst Du wohl durch.

schluck dann bleib ich vorerst bei FS20… :o

Hi,

das würde ich mir nochmal überlegen. Zumindest bei mir funktionieren die Tests der HM-Komponenten einfach nur super. Egal wohin ich die Sender / Aktoren auch stelle, bisher habe ich immer Empfang. Kleinere Probleme hatte ich mit der Zentrale zwar bei den Einstellungen des Datums, aber insgesamt bin ich doch recht angetan von der Zuverlässigkeit.

Der Preis ist schon recht happig, aber wenn ich dafür mal ein System bekomme, dass (fast) ohne Wartung auskommt, wäre das schon den Preis wert. Insgesamt kommnen die anderen Systeme (HM ist jetzt mein 4.) auch nicht günstiger, wenn sie ständig ersetzt werden müssen.

Aber ich muss jetzt erst mal ein paar Wochen testen, bis ich absehen kann, ob HM wirklich für micht brauchbar ist, zumal ich HM im Moment nicht per IPS steuern kann, da ich mit der V2 nix anfangen kann (meine fünf Soundkarten müssen schon unterstützt werden).

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph

Ich habe seit zirka zwei Wochen von ELV die Homematic CCU. Nun gibt es unter dem Homematic WebUI -> Einstellungen -> Geräte diverse Einstellungen
vor allem die Funktionstests! Nun habe ich habe beim Funktionstest des"HM-RCV-50 BidCoS-RF" und des „HMW-RCV-50 BidCoS-Wir“ Probleme. Diese werden nicht mit OK beendet, sofort müssen abgebrochen werden.
Hier ist ein Auszug aus dem Fehlerprotokoll

Oct 30 04:34:52 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 103 0x67 [1] 0 0x00 [2] 9 0x09 [3] 0 0x00 [4] 18 0x12 […/Platform/DOM/iseESPexec.cpp (12045)]

Handelt es sich hier um einen Software.- oder Hardwarefehler?
Von ELV hatte ich bis dato keine Anwort bekommen!
Könnte mir jemand weiterhelfen?

MFG
ODIN

Das geht aber am ursprünglichen Thema vorbei!

Mache doch bitte einen neuen Thread auf, der schon im Thema dein Problem annähernd beschreibt…

Nachtrag:
Sorry… hast du ja schon… http://www.ip-symcon.de/forum/f50/probleme-homematic-ccu-funktionstest-8606/

überlegen tue ich auch gerade aber überreden ist schwieriger :wink:

Obwohl FS20 zwar häufig mit dem Empfang Probleme hat, konnte ich mich noch nicht überzeugen 4x mehr für das HM System zu zahlen, wo ja der Aufpreis hauptsächlich für eine integrierte Steuerung ist, die mit IPS auch realisiert werden kann. Ist ja teurer als mein ganzes HTPC system. Wurde aber schon öfters hier erwähnt.

Christoph. Meinst du jetzt, dass du mit der v2 nichts mit HM anfangen kannst, oder generell?

Gruss,

Zapp

Hi,

bitte beachte, dass mein Text jetzt 1 Jahr alt ist. Zu der Zeit funktionierte noch vieles in der V2 nicht. Inzwischen ist es egal, ob Du V1 oder V2 einsetzt. Allerdings benötigt man mit Homematic IPS nicht mehr für normale Steuerungen. Ich lassen inzwischen nur noch TTS und meine Musik über IPS laufen. Den Rest erledigen die Programme und der PHP-Server auf der CCU.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Habe bei ELV Gesehen das es jetzt einen Lan Konfigurator gibt um 119 Euro, da er auch bidiretktional funktioniert müsste er auch reichen um mit IP Symcon das ganze zu steuern oder?

bim

Leider nein!

Siehe HIER.