Webfront : Schriftgrösse Kopfzeile änderbar ?

Hallo zusammen,
da ich jetzt einige eigene Seiten erstellt habe, wird der Platz in der Kopfzeile etwas eng.

Wo muss ich diese Information in der .css anpassen, um die Schriftgrösse der Bezeichnung meiner eigenen Seiten zu reduzieren ?

Ist das überhaupt möglich ?

Gruss
B71

Unter http://www.ip-symcon.de/forum/f56/webfront-genereller-diskussionsthread-4847/index17.html#post54709 steht, wie Du eine globale CSS-Datei einbinden kannst. In der dann erstmal

.barTopItem, .barTopItemSelected
{
    font: normal 18px verdana;
    display: block;
    float: left;
    padding: 1px;
    margin-top: 1px;
    border: 0;
}

.barTopItemSelected
{
    padding: 0;
    border: 1px #365380 solid;
    background-image: url(./img/barTop20lightblue.png);
}

.barTopItemTitle, .barTopItemTitleIcon
{
    padding: 7px 15px 7px 15px;
}

.barTopItemTitleIcon
{
    padding-left: 54px;
}

reinkopieren und anpassen.

hallo Horst,

bei der Suche kam dieser Post auch hoch, aber der ist inzwischen sooooooooo lang, dass die wirklich wichtigen Infos etwas „versteckt“ sind.

Sprich ich muss die PX18 aus der zweiten Zeile in meiner Webfront.css entsprechend reduzieren und dieses dann auch für die .css Datei der beiden Hauptkategorien IP_Symcon und Wetter durchführen, gell ?

Antrag: Eine Sammlung der Lösungen aus diesem obigen Thread wäre echt cool für so Webfront NOOB´s wie mich.

B71

Nein. WebFront besteht nur aus einer Seite und Unterblöcken. CSS vererbt sich von oben nach unten mit Überschreiben. Wird eine CSS-Datei nach einer anderen geladen, so überschreiben die in dieser Datei gesetzten Eigenschaften die Eigenschaften der vorherigen Dateien. Das ganze gilt feingranular auf einzelne Attribute.

Beispiel für eine globale CSS-Datei mit Schriftgröße 12:

.barTopItemTitleIcon
{
    padding-left:49px;
}
.barTopItemTitle, .barTopItemTitleIcon
{
    padding:11px 10px;
}

.barTopItem, .barTopItemSelected
{
    font-size:12px;
}

Nur die Schriftgröße reicht hier nicht, da sonst die Abstände hässlich sind.
Ansonsten empfehle ich mal SELFHTML: Stylesheets (CSS) durchzuarbeiten ;).

Für das Sammeln von Beiträgen habe ich http://www.ip-symcon.de/forum/f56/webfront-generelle-fragen-probleme-antworten-6578/ für alle freigeschaltet. Also tob’ Dich aus ;).

Mensch Horst…
bist echt ein MEISTER !!

Dank Deiner Tips hat das alles super funktioniert.
Habe einfach nur die Zahlen der 3 genannten Bereiche in meiner .css angepasst…und voila…läuft…

Lieben Dank dafür

Gruss
B71

Ich habs programmiert, ich muss es also auch noch teilweise verstehen ;).

Na, das beruhigt… :slight_smile:

Wie gesagt…DANKE…

Das Ergebnis ist für meine Ansprüche auf dem Küchen Touch Screen echt OK, wobei man sicher viel mit den CSS Dateien machen kann…aber mich da einzuarbeiten ist mir echt zu mühsam…

Wäre da nicht eine Möglichkeit existierende .css Dateien mit der IP_Symcon Update Funktion als Templates in einem separierten Ordner zur Verfügung zu stellen ?

Wie z.B. eine Temperatur.css und eine Temperatur.php
eine Aktor.css und eine Aktor.php
eine Sender.css und eine Sender.php

etc…

Ihr habt das Wissen und die Möglichkeiten und die User hätten es wesentlich einfacher eigene Seiten zu bauen, was ein wirklicher Mehrwert der Update Subscription wäre…oder ?

Gruss
B71