Brennwertgerät auslesen

Hallo Leute,

habe ein Brötje Brennwertheizung. Dafür habe ich ein extra Bediengerät, worüber ich Einstellungen ändern kann, Temperaturen anzeigen lassen kann etc. ! Die Verbindung zu dem Bediengerät läuft über ein 3 adriges Kabel. Wird wohl irgendein Bus oder so sein. Ist es möglich diese Daten irgendwie abzugreifen und IPS zu Verfügung zu stellen. Hat jemand eine Ahnung wie ich das realisieren kann?

Hi DeejayT,
stehe vom Prinzip her vor dem gleichen Problem, jedoch Junkers Cerasmart.

siehe mein Beitrag -

Bus auslesen oder gar beeinflussen geht glaub ich garnicht (außer für Götter und Spezialisten). Habe die Idee, den relativ einfach aufgebauten Außenfühler z.B. durch ein Relais und einen Widerstand eine hoche Temperatur vorzugaukeln - die Vorlaufsteuerung reagiert dann entsprechend …

Brenner, Pumpe und Temperaturen werden wohl recht einfach durch Sensoren zu knacken sein …

Ich warte auch noch auf kompetente Hilfe :rolleyes:

Junker:cool:

Hy,

beeinflussen will ich erstmal gar nicht. Mir würde für den Anfang schon reichen, das ich die Daten auslesen kann. Mal sehen, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee!

Finde heraus, ob und welcher der 3 Drähte verbindung mit der Masse der Steuerung hat.
Wenn du keine elektrischen Kenntnisse hast, suche auch noch einen lebenden Menschen der das kann.
Möglichst Einen mit einem Oszi, der könnte dann von den anderen 2 Drähten eine Analyse machen.
Im www hast du schon gegoooggellt, gibt es keinen Hinweis?
Gruß Helmut