Wettervorhersage mit Textparser auslesen

Hallo,

ich probiere jetzt einige Zeit mit dem Textparser rum, komme aber nicht wirklich weiter, auch die Beispiele im Forum haben mir noch nicht die Erleuchtung gebracht.

Folgendes habe ich vor:

Ich möchte von der Seite des Deutschen Wetterdienste unter folgendem Link:
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst – Regionenwetter

Die Vorhersage komplett auslesen und in einer Webseite meines Simple Webinterface ausgeben.
Einige Sachen aus dem Quelltext habe ich schon mit der Methode Get Text Between ausprobiert aber bisher ohne erfolg.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, vielen Dank schon ein mal im voraus.

Gruß Marc !

… Beispiel:

3-Tagesvorhersage nutzen, um in der Übergangsphase zum Sommer die Soll-Temperaturen zu bestimmen.
Mit anderen Worten, wenn es 26 Grad werden wird, muss ich nicht das Badezimmer auf 23 heizen.

Vorgehen:

  1. WWW-Reader hinzufügen
  2. gewünschte URL eintragen
  3. ggf. Timer aktivieren oder per Skript: WWWReader_UpdatePage
  4. String Variable hinzufügen
  5. Text Parser hinzufügen
  6. sich den Quelltext der o.g. URL ansehen und „Add Rule“
  7. das Ergebnis der „Schnibbelei“ landet in der o.g. String Variable
  8. fertig

MST

PS: morgen wird es bei uns 24 Grad - also reichen 21 Grad morgens im Bad …

text_parser_bsp.png

Hallo,

ich habe jetzt noch weiter rumprobiert. Das Beispiel oben (vielen Dank!) hat soweit geklappt, aber das entspricht noch nicht meinem Wunsch. Ich würde gerne von der untengenannten Seite die komplette Vorhersage auslesen. Nach einem Blick in den Quelltext habe ich die Stelle eingebettet in einem <p> und </p> gefunden:


<p>Am Mittwoch ist es teils heiter, teils wolkig und vor allem im 
Küstenbereich treten im Tagesverlauf vereinzelt Schauer auf. 
Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 17 Grad auf den 
Nordseeinseln und 24 Grad im östlichen Niedersachsen. Meist ist 
es schwachwindig. 
In der Nacht zum Donnerstag ist es zunächst locker bewölkt, 
später von Süden her wolkiger mit Schauern, es kühlt ab auf 
Werte zwischen 11 und 7 Grad.</p>


<p>Letzte Aktualisierung: 19.05.2009, 19:54 Uhr</p>

<br />


<p>Copyright (c) Deutscher Wetterdienst</p>


Nach einigen versuchen habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen für den Parser gefunden. Hat noch jemand einen Tip für mich? Vielen Dank im voraus.

Gruß Marc!

Hallo Mark,

das Problem beim parsen des Textes ist meißt das doppelte Vorhandensein von Suchkriterien. In Deinem Fall <p> und </p>. Du mußt erst alles vor diesem Text abschneiden welches diese Kriterien auch enthält. Um dann mittels der Funktion Hole zwischen die komplette Vorhersage in die Variable zu überführen.

Schau Dir mal die /webfront/data/dwd.php an. Da kannst Du Dir mein Regex kopieren, das den Bericht auch auswertet.

Hallo,

die /webfront/data/dwd.php kann ich mir immoment noch nicht anschauen, da ich noch mit der V1 arbeite und es erst später schaffe auf die V2 umzusteigen, was aber bald geschehen wird. Danke aber für den Hinweis.

Ich habe im Quelltext noch mal gesucht und vor der kompletten Vorhersage keine <p></p> gefunden. Deshalb habe ich gedacht, es wäre einfach in die Variable zu Importieren. Aber selbst wenn ich vor der Vorhersage Text abschneiden will, finde ich nicht den richtigen Ansatz.

Vielleicht schiebe ich diesen Abschnitt in meinen Web-Projekt erst mal nach hinten und folge dann mit der IP-Symcon V2 dem Ansatz von Horst.

Gruß Marc!

Also da dwd mal wieder sein Design geändert hat und ich mich heute erneut mit dem Thema beschäftigen musste, hier kurz meinen Parametersatz, mit dem ich die Wetterwarnung für NRW auslese und beim Anklicken von Horst seinem Wetter-Widget im Webfront ausgebe:

Adresse für den www Reader: Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Warnungen

Parameter für den Text-Parser: Text between -> Tag one „<b>Warnlage: </b>“ Tag two „<p id=„portlet_maincontent_urheberrecht“>“

Das Unwetterwarnskript muss auch angepasst werden, da die Grafik nun eine PNG anstatt einer GIF Datei ist. War aber selbst für mich DAU kein Thema.

Bei einem bestimmten Grenzwert werde ich auch per Mail benachrichtigt, das vor einem Unwetter gewarnt wird. (TonisTools zum Mail versenden)

Resultat sieht bei mir dann so aus: