iphone/ipod und mediaportal

kleine info für die iphone und mediaportal nutzer, habe gerade eine steuerung für mediaportal gefunden fürs iphone.

das begrenzt sich aber nicht nur auf ein webinterface (sonst könnte man ja das mp webinterface nutzen :)), sondern steuert komplett clients und server (inkl. musik usw.).

schaut schick aus, werde ich mal die tage ausprobieren:

iPhone interface for MediaPortal (iPiMP) - 3.5.0 - MediaPortal Forum

hallo und moin !

das sieht aber wirklich sehr interessant aus :slight_smile:
ich habe mp zwar noch nicht im einsatz aber ich überlege gerade da einzusteigen. die client server variante ist schon echt schick. ich bin mir nur nicht sicher, ob das ganze schon wirklich „fummelfrei“ zu betreiben ist. denn zumindest der entspannte fernsehabend soll ohne technische problemchen ablaufen.

vielleicht kannst du ja mal kurz berichten, wenn du die iphone steuerung ausprobiert hast.

happy day, frank

werde ich machen, aber kann dir auch schon zu mp berichten ;).

mp ist echt genial, es lief bei mir unter xp, vista, win 2003, win 2008, sbs 2003, sbs 2008 und whs. immer sowohl als client als auch als server.

bei einigen os sind ein paar eingriffe erforderlich - aber das ist mit wenigen handgriffen gemacht.

das client server prinzip ist das genialste überhaupt, ich habe vorher einige jahre ms mediacenter (mce 2004, mce 2005 und vista mediacenter) eingesetzt, aber mich hatte es genervt das man echtes client server nur mit extendern hinbekam und die waren entweder laut (xbox 360), ruckelten (linksys dma 2100/2200), nicht zu bekommen (dlink/lg) oder sind gleich ganz eingestampft worden (hp).

mit mp kann ich nun jeden rechner im haus mit musik, videos, tv, aufnahmen, epg, plugins usw. versorgen und jeden client individuell anpassen. es gibt unmengen an plugins und skins - die jedes mp individuell machen.

mittlerweile ist auch die installation sehr einfach geworden.

dennoch darf man nicht verschweigen, das mp manchmal zickt - gerade beim thema hardware, so haben viele mp mal zum testen auf einer alten verkonfigurierten kiste und beschweren sich das es ruckelt. auch mit einigen chips soll es probleme geben (z.b. amd 780, wobei mein asus pundit und mein hfx classic diese chips haben und bei mir wunderbar damit laufen).

wenn du damit starten möchtest, dann schau mal bei comfortainement.de - Starseite vorbei und bei mir im blog unter pleibling.spaces.live.com und les dir dazu mal die beiträge. auf der ersten adresse findest du pdf handbücher von mir mit install, optimierungen und anpassungen.

hallo und danke für die ausführliche antwort :slight_smile:

bei mp scheint mir die wahl der hardware das wichtigste zu sein. das habe ich auch schon gelesen. für mich würde auch keine alte hardware in frage kommen. wenn dann ein eigener server und (erstmal) ein eigener client-rechner. ich würde auch ungern mp auf dem ips-server laufen lassen. mein kleiner ips server hat schon genug zu tun mit ips und wetter.

nur leider ist der stromverbrauch bei 2 server, die immer laufen gleich wieder mindestens verdoppelt. eher noch mehr, denn ich denke der mp server muss mehr dampf haben, als mein ips server mit 1,5 ghz. und beide server sollte ja durchgängig laufen oder macht es sinn, dass der mp-server auf mal im ruhezustand ist?

welche tv-karten verwendest du denn?

happy day und dank, frank

2 ansätze:

zum einen, wie schon gesagt - entweder der mp kommt bei nichtgebrauch in den schlaf (was ja die meiste zeit ist, aber hier gilt auch zu bedenken, das standby dann sauber von bios bis hin zu treibern funktionieren muß!).

der andere ist, wenn du eh einen leistungsfähigeren rechner anschaffst, dann migriere ips auf den rechner und laß dort dein ips mitlaufen, somit einmal strom gespart.

ich persönlich würde zu der zweiten lösung tendieren, da man für ips dann mehr ressourcen hat und dann auch noch andere dinge mitlaufen lassen kann (ftp server, webserver oder webfestplatte, mp webinterface, wenn ipimp klappt das ebenfalls, datenbank, ipshomecontrol :smiley: usw.

wenn der tvserver im keller steht und nicht als client herhalten muß, dann kannst du sogar sbs 2003 oder so drauf machen und exchange nutzen ;).

ausserdem heißt leistungfähiger ja nicht, das es nun ein quadcore oder so sein muß. ich selber habe zwar einen quad core, aber da läuft auch der sbs 2008 drauf - der ist mächtig leistungshungrig (frist gerade um die 6 gb ram).

im prinzip würde so ein rechner wie mein hfx classic reichen, der macht dann tvserver usw. - der verbrauch 80w bei live tv - aber macht hdtv und blue ray ohne probleme.

mein quad core frist da schon mehr (ca. 120 - 150w).

bei meinem stromtarif (123energie.de - 0,1738€/KWh) würde dieser rechner ca. 10,01€ kosten. Je nachdem was dein bisheriger Rechner kostet und dieser dann abgelöst wird, kannst du diese kosten natürlich runterrechnen.

mein quadcore kostet mich gerade mal 5€ mehr im monat, hat dafür aber auch mehr leistungsreserven (somit erspare ich mir ein hosted exchange) - man muß also genau abwägen was man möchte.

zu ipimp:
funktioniert wirklich brauchbar - habs selbst schon in einer früheren Version getestet. Vorallem war ich über die Reaktionszeiten überrascht.
Ich sitz vorm Beamer, drück auf eine Taste am iphone und er reagiert sofort. (man muss bedenken, dass das Signal über WLAN und Switch zum MP übertragen wird).

zu MP:
Ich nutze im Moment MP im standalone-Betrieb, d.h. Server und Client am selben Rechner - funktioniert mittlerweile recht sauber. - Version 1.x ist echt schon super brauchbar - früher war es immer ein bissel herumgebaste, bis es wirklich funktioniert hat (hat aber meistens wirklich funktioniert).
Zwecks Server-Dimensionierung: Ich bin mir nicht sicher, welcher der beiden Teile (Server od. Client) wirklich die Dekompression und Dekodierung von Video und Audio übernimmt (was auch die meiste Rechenleistung braucht) - sollte das wirklich, so wie ich vermute, auf dem Client sein, so denke ich, dass der Server nicht Mal so arg dimensioniert sein muss.

hallo !

also so viel sachen auf einem rechner mache ich nicht mehr. ich hatte mal einen server mit wetter, ips, ftp, tv-karte und mehr aber das hat immer zu problemen geführt. daher habe ich jetzt einen ips-server + wetter und dazu ein nas-laufwerk separat als speicher.

was kann man denn für einen tv-server am besten für eine stromsparende hardware verwenden? reicht ein dual-core für den mp-server? die gibt es ja auch in recht stromsparender variante. ruhemodus müsste man vielleicht probieren. auf jeden fall müsste dann ja auch ein client den server wecken können.

bei der client hardware schau ich gerade mit interesse auf die atom-rechner mit dem nvidia ion chip. ich denke, die könnten dafür auch sehr interessant werden.

happy day ,frank

also ich habe auf meinem server:

  • win 2008 sbs x64
  • exchange 2007
  • sharepoint team services
  • ein paar ms sql 2005 instanzen
  • einen mysql 5.1
  • mediaportal tvserver mit 3 tv karten und mp webinterface
  • ips mit 1wire (ips moeller läuft auf nen anderen rechner, da der avm usb fernanschluß noch kein x64 kann)
  • filezilla ftp server
  • gfi mail essentials 14 (spamschutz)
  • netbeans für unterwegs mal zum entwickeln
  • trendmicros worryfreesuite 5.1 (virenschutz für netzwerk) mit apache fürs verwaltungsinterface
  • tv movie das die epg daten ins mp liefert
  • hyperv mit virtuellen rechnern (kommen noch)

also nicht gerade wenig und das läuft einwandfrei. wichtig ist halt nur das die basis darunter stabil ist, wenn hard- oder software probleme macht, dann ist es natürlich schlecht fürs system.

auch auf den whs selber hatte ich nicht unbedingt weniger an software (bis auf exchange und gfi - die waren dann aber meistens virtualisiert auf dem whs).

also ich denke schon das du alles auf einem rechner bekommst und wenn nicht, dann nimm halt virtuelle server - dann kannst du auch die systeme voreinander abschotten.

als client setze ich in der küche auch einen atom rechner ein (shutle x27d) - ist schon nicht schlecht, aber die ion basis denke ich wird noch interessanter, da die hdmi und hardwarebschleunigung hat, dafpr sparen die meistens an der cpu und nehmen statt der dual core 330 (4 cores sogar mit hperthreadiing) nur die singel core 230, aber dank dem graikchip soll die selbst einen full hd blue ray disk stream sauber hinbekommen.

denke mal der acer für knapp 300 ist da sehr interessant, da der schon das os dabei hat :).

hallo !

ja ich denke in sachen client ist das ganze wesentlich einfacher :slight_smile:
die sache mit dem server ist einfach einstellungssache. ich möchte nicht (mehr) so viele sachen auf einem server haben. ips bleibt hängen oder eine andere anwendung und ich muss den server neu starten und meine frau kann im wz kein fernsehn mehr sehen. das ich ungut.
auch eine installation einer software oder eine updates erfordert mal einen reboot und der fernseher geht aus oder eine aufnahme bricht ab.
aus dem grund habe ich z.b. auch ein nas-laufwerk und keine platten am server. denn wenn ich über einen streaming-client im wz musik höre, möchte ich den ips server auch mal eben neu starten können. oder wenn der ips-server mal platt ist, weil die hardware streikt, möchte ich trotzdem musik (z.b.) hören können.

aber wie gesagt: das ist ja technisch komplett egal, wie man das macht. ich versuche nur gerade rauszufinden, was eine gute minimal-ausstattung für einen mp-server wäre.

happy day, frank

teste gerade ipimp - ist zwar ein wenig träge (klar, ist ja auch ne webapp), aber dennoch sehr schick.

man kann damit schick den client steuern. ist ne feine sache. lasse gerade ne diashow laufen mit hintergrundmusik.

dazu dannoch voipclient drauf, hausautomation, email mit exchange und surfen geht ja sowieso schon vorbildlich.

damit mausert sich iphone / ipod zur genialen steuerung zuhause :).

nabend !

ich hoffe am montag kommt mein ipod. einen mediaportal-server habe ich schon mal testweise installiert… dann kann ich das ganze auch endlich mal testen.

happy day, frank

ot: ich spiele gerade mit last.fm

Habe auch eine Server-Client Umgebung bei mir in den letzten 2 Wochen installiert. Läuft Super unter Vista und XP. Auf dem Server läuft IPS und MP unter Vista und auf dem Client (Silverstone Gehäuse, E2200+Intel G45ID+HDMI, 2GB, 160GB HDD, sehr leise) XP Prof.
Werde die nächsten Tage mal die Software für mein Ipod Touch probieren, welches ja schon für das WebFront taugt.

mit dem iphone / ipod steuern ist schon ziemlich schick, die schnelle reaktionszeit hatte mich auch verwundert, es ist maximale ne viertel bis ne halbe sekunde reaktionszeit, fühlt sich quasi live an.

Hallo pleibling,

welche MP Version setzt Du ein ? Ich nutze noch die 1.0 (never change a running System) und würde ipimp gerne mal mit meinem Omnia probieren.

setze mittlerweile die 1.0.2 ein, geht ganz gut. wenn du kein risiko eingehen willst, einfach einen dump der ms sql machen (sql express management studio) und updaten. wenn nicht klappt, dann einfach deinstallieren, alte version installieren und dump zurück. sache von 10 minuten ;).

hat mir schon so manchesmal den hintern gerettet ;).

mit dem omnia wollte ich auch mal ausprobieren, aber seit ich mein iphone habe - ärgere ich mich mehr über samsung. dabei war ich früher so zufrieden mit dem gerät.

aber wenn man mal einen vergleich hat, dann sieht das alt aus dagegen aus :).

Hallo pleibling,

danke für die Antwort. Ich mache sowieso regelmassige Backups, insofern sollte das kein Problem sein.
Mit dem Samsung bin ich eigentlich zufrieden, habe aber auch noch nicht die Möglichkeit eines direkten Vergleichs gehabt. Aber es macht alles was es soll, und das reicht mir (erstmal :rolleyes:).

hey, ich sehe ja gerade das mein ipshomecontrol nutzt. dann hast du ja fast die basis wie ich :).

was hast du für hausautomationssystem und worauf läuft dein mp?

Ja, und warte das es mal was neues bei IPSHr2 gibt :smiley:

Ich bin bei Hausautomation immer noch bei FS20, hab einfach keine grösseren Probleme Funkbefehle gehen so gut wie nie verloren, also warum soll ich komplett umrüsten ?

MP 1.0 läuft Standalone auf eine AMD 2400+ mit 1GB Speicher, Win XP Prof. SP2. Besonderheit sind evtl. die 3 Sat-Karten die drin sind.
Video wird über Antenne im ganzen Haus auf alle Fernseher verteilt. Im Wohnzimmer ist Audio zusätzlich über Lichwellenleiter an einen Yamaha Receiver angeschlossen.

Ich nutze MP hauptsächlich als Videorecorder und zum Musik hören.

Auf den Rechnern ist MP Client installiert, wird aber selten genutzt.

Hatte kurz überlegt ob ich Hausautomation und MP zusammen auf einen Server packe, habe es dann aber verworfen, weil ich mir sonst extra einen Rechner mit genug Leistung anschaffen müsste :o

hehe, waren der importer und die automatische sql server installation nicht features genug :).

kleiner scherz ;).

klingt ja schon recht vernünftig die konfig. habe zur zeit ips auch auf einen eigenen autaken system (touchpanel) hat aber eher praktische gründe (keine x64 unterstützung für den usb fernanschluß).

Der erste Start von IPiMP verlangt ein Username und ein Passwort.
Der Username sollte ja admin sein und das Passwort der Benutzername.
Von dem Serverkonto, oder…?