Anfänger braucht Hilfe

Hallo zusammen ich hoffe ich bin hier nicht total falsch ansonsten bitte verschieben.

Wir haben ein Haus gekauft. Im Wohnzimmer/Esszimmer haben wir 8 elektrische Rolläden die ganz normal verkabelt sind mit je einem schalter pro fenster. Diese sind alle zusammen neben der Tür angebracht also eine Riesen Schalterarmada.

Jetzt würde ich gerne in die Homematic einsteigen und frage mich ob es möglich wäre damit meine haufen schalter durch einen Mehfachtaster wie es sie von Gira etc gibt zu ersetzten. Ich hoffe ihr versteht welche ich meine.

Soweit ich gesehen habe gibt es diese nicht für 230 Volt, daher dachte ich ich könnte einfach die „Funk-Tasterschnittstelle
4fach Unterputzmontage“ vom Homematicsystem mit dem Taster betreiben.
Geht das so wie ich mir das vorstelle?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
In erster Linie geht es mir nur um die rollosteuerung mit der Homematic, später dann noch Licht etc…

Chris

Hi Chris

ja das geht natürlich mit dem 4 fach Taster. Die bisherige Tasterverdrahtung
entfällt dann natürlich. Hättest du je 4 fach Taster 2 Jalousien.
Natürlich kannst du dann auch auf einen Taster mehrere Jalousien legen.
und mit der Zentrale geht eben noch viel mehr …

Aufpassen musst du halt nur wo deine Jalousieaktoren hinkommen können
(nicht in einem Metall Rolladenkasten …)

Gruss
Marco
vom ehomeportal

Ich nehme mal an, im Metalkasten geht es nicht wegen dem Funkempfang, oder?

Du kannst die Aktoren in die bisherigen Schalterdosen setzen, und oben drauf einen Taster Deiner Wahl. Damit kannst Du jeden Rollladen einzeln am Fenster steuern. Zusätzlich kannst Du einen zentralen 4-fach-Taster nehmen, mit dem Du gleichzeitig alle 8 Aktoren steuerst. Es gab aber schon Probleme 8 Aktoren anzulernen.

Du kannst aber auch immer 2 Rollläden zusammenfassen (ein Aktor kann 250W Motorleistung, der typische Rollladenmotor braucht um die 100W).

Ich habe (für 2 Rollläden) neben der Tür den Aktor in der UP-Dose, darüber einen „normalen“ Wipp-Taster aus meinem Schalterprogramm. Zusätzlich habe ich aber in dem Raum noch die FB12, um auch das Licht und den Deckenventilator zu steuern. Damit kann ich auch die Rollläden fahren. Und zu guter letzt macht IPS die Rollläden zu, wenn es dort zu warm wird und die Sonne scheint.

Aber ich schweife ab … :smiley:

Jörg

super, vielen Dank für die Hilfe!