Funkthermometer Pool

Hat jemand von euch ein Funkthermometer für den Pool, das hübsch aussieht und auch per IPS ablesbar ist?

eigentlich wollte ich den hier Wassersensor (THWR 288) : Zubehör : Wetter : Oregon Scientific aber so viel ich bisher lesen konnte bzw nicht lesen konnte, funkt der mit meiner WMRS200 nicht oder?

Wenn’s auch FS20 sein kann/darf:
Ich messe die Teichtemperatur mit einem PS50, der an einen USB-WDE1 sendet.

Der THWR800 sollte zur WMRS200 passen. Eigentlich ist alles, was mit der WMR100 kompatibel ist, auch zur WMRS200 kompatibel. Inklusive HID-Protokoll. Die Kompatibilität ist für den Sensor mit dem 3.0-Symbol angegeben, das die WMRS200 hat. Zudem habe ich in einem UK-Shop ein Set aus WMRS200 und dem Sensor gefunden und eine französische Beschreibung, die die Kompatibilität angibt.

Den ELV Poolsensor PS50 kann man mit dem WDE1, WS300PC oder IPWE1 auslesen.
Das IPS-Modul gibt’s bei mir.

Tommi

Die Reichweite vom PS50 ist allerdings nicht berauschend. Bzw. das WDE1 empfängt nicht besser als das FZH1300 die KS300. Mit beiden komme ich auf keine 10m durch eine Wand.

Mit der WMRS200 kommt man bei meinem Bruder im Laden aus dem EG die Station auf dem Dach durch 5 Stockwerke rein. Ist natürlich auch eine Frage der Baumaterialien, aber wir hätten eigentlich nicht damit gerechnet. Bei mir zu Hause muss der UV-Sensor im Garten recht stark leiden dank zweier Hauswände und einer Deckenplatte mit Stahl, aber er kommt mit etwas Positionsoptimierung durch. Mein WLAN ist da problematischer.

hmmmm, mist habe gerade den sensor bestellt aber nun komm ne komische eMail (hatte vor einigen Wochen mal ne email geschickt)

Werter Kunde, der Wassersensor THWR288 ist nicht kompatibel mit Ihrer Wetterstation.

von http://www.jet-apolda.de/jetweb/render.php - was haben die damit zu tun?!?!?

Keine Ahnung, was die damit zu tun haben, aber wie ich bereits oben beschrieben habe solltest Du zum THWR800 greifen. Ich zitiere mal aus der Anleitung zur WMRS200: „Sensoren mit diesem Logo 3.0 sind mit diesem Gerät kompatibel.“ Du brauchst halt einen Sensor mit dem 3.0-Logo. Der THWR288 gehört nicht dazu. In der Anleitung des THWR800 (siehe http://www.boutique-meteo.com/pdf/notice_THWR800.pdf) steht „This sensor is compatible with various weather station products that carry this logo 3.0.“
Wenn man die Namensgebung betrachtet haben die der WMRS200 beiliegenden Sensoren alle die 800 im Namen. Die Vorgängergeneration der Wetterstation, wie z.B. die WMR928, haben bei Sensoren die 8 im Namen.

oh mist :frowning:
sehs gerade, habe die nummer die du geschrieben hast einfach überlesen, und dachte du schreibst von dem gleichen Sensor wie ich :wink: - da ich auf den deutschen Seiten NUR den 288 Sensor gesehen habe …

so nun mal suchen, wo es den 800’er gibt …

PS: habe mal nur pixmania gefunden, verlangen 54 Euro + Porto

So, bestellt ist das Teil, und angeblich auch schon auf dem weg, bin dann gespannt, ob es die WMRS200 kennt … werde dann bescheid geben, wenn das teil eingetroffen ist.

So, heute angekommen, das Teil, werde es zuhause gleich mal in den Pool werfen, macht aber auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck das Teil

Also, falls es jemanden interessiert, der Sensor funktioniert bestens - er zeigt zwar auch alle Variablen an, wie der Innen bzw Aussentemperatursensor, aber ich galube die er misst nur Temperatur … aber egal :wink:

Dann muss ich das Modul ja doch nicht umprogrammieren :). Sind die Werte eigentlich ungültig, d.h. Luftfeuchtigkeit über 100% oder sowas?

werde am abend noch mal „genau“ schauen, aber was ich noch in erinnerung habe, war die Luftfeuchtigkeit auf 120%, und der letzte Parameter auf 0 … weiss aber nicht mehr,was das war.

Das einzige, was man machen muß (sowei ich es gesehen habe) dem Poolsensor den Kanal auf 2 zu stellen, ich vermute mal, Kanal 1 ist der Aussentempsensor, und dann krachts zwischen den beiden (auf jedenfall hat es sofort funktioniert, als ich den Kanal auf 2 gestellt habe)

Die Geräte-IDs werden in der Reihenfolge des Hinzufügens an der Station ab 0 durchnummeriert. 0 ist der interne Sensor, danach kommen die externen. Du kannst in IPS auch mehrere Instanzen auf der selben ID haben, die werden dann beide mit den selben Werten aktualisiert. Ob das so sinnvoll ist muss man jetzt selber wissen, es funktioniert jedenfalls anstandslos.

Hat das also nix mit der Kanal einstellung vom Sensor zu tun?

Auf dem Poolsensor kann man entweder Kanal1, Kanal2 oder Kanal3 einstellen. Zuerst war Kanal1, da hatte es den anschein, als ob der nicht in IPSymcon auftauchte, als ich ihn auf Kanal2 umstellte den Sensor, war er gleich da … aber ob es nun zufall war oder nicht …

Okay, das ist eine Funktion von der ich bisher noch nichts gehört hatte. Dann funktioniert die Vergabe doch nicht in der Reihenfolge des Hinzufügens. Die 0 und die 1 in Station und Außensensor sind dann wohl fest einprogrammiert und weitere Sensoren müssen manuell eingestellt werden. Die Station unterstützt nur einen UV-Sensor und bei dem musste ich daher halt nichts einstellen.

Habe die Wetterstation KS300 und den Poolsensor PS50.
Klappt alles wunderbar. Empfang ist OK auch bei 50 Meter. Muss sagen habe in der 1.Etage auch nur ein große Fensteranlage dazwischen.
Jetzt zu Problem.
In der KS300 werden beim umschalten des Sesor die Temperatur vom PS50 genau angezeigt.
Leider bekomme ich bei der Instance KS300 nur die standart Variabelen. Hat jemand eine Idee wie ich den Zusatzsensor abfragen kann.
Geht das mit einer neuen Instance?

Gruß

Merlin

Hallo Merlin,

In der KS300 werden beim umschalten des Sesor die Temperatur vom PS50 genau angezeigt.

Das bezweifel ich sehr, die KS300 kann nicht empfangen. Um den Poolsensor nach IPS zubekommen, benötigst Du zusätzliche Hardware. z.B. USB-WDE1 Empfänger.

Danke für die Resonanz.

Klarstellung meine Vorstellung wie es läuft.

Also für mich besteht KS300 aus der Wettereinheit draußen und der Wetterstation drinnen. Die Außeneinheit sendet Ihre Daten an die Wetterstation und an das FHZ1300PC.
In IPS habe ich eine Instance KS300 mit den standart Daten (Variablen)
Das PS50 sendet die Temperatur an die Wetterstation. Dort kann ich Sie durch Umschalten mit der Taste Sensor anzeigen (Hier Sensor 1)
Ich denke das PS50 in verbindung mit FHZ1300PC auch die gesendeten Daten empfangen kann. Gut die Wetterstation vom komplett Paket KS300 kann vermutlich nicht senden.
Ich möchte eigendlich nur eine Instance PS50 mit der Variabelen Temperatur Pool. Scheint aber wohl nicht zu gehen wenn ich im Forum richtig recherchiert habe.
Leider kann ich mit einer Hardware mit USB Anschluss nicht viel anfangen.
IP basiertes Gerät passt genau in mein Konzept. Scheint es aber nicht zu geben. Oder?

Wäre dankbar wenn mich jemand korrigiert wenn ich da falsch liege.

Merlin