Versteckspiel!

Hallo zusammen,

unser Elektriker wird bei uns im Wohnzimmer 4 Rollläden mit NUR einem Schalter verbinden. Wir möchten die Rollläden unabhängig vom HomeMatic-System auch steuern können, falls das HomeMatic-System versagt! So, jetzt kommt das Versteckspiel: Wo in der Wand können wir nun die 4 „Funk-Jalousieaktor 1fach Unterputzmontage“ verstecken, die wir dazwischen schalten möchten? Wenn wir 4 Schalter hätten, dann wäre kein Problem gewesen. Aber, wie gesagt, wir haben nur einen einzigen Schalter, der neben der Wohnzimmertür montiert wird!

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
Leon

Warum legst Du Dir Homematic zu, wenn Du damit rechnest, dass es ausfällt? Davon abgesehen, wenn CCU und/oder IPS ausfallen, der Aktor aber intakt ist, kannst Du ja noch schalten wenn Du die Aktoren direkt an den Taster klemmst.

Vielleicht brauchst Du aber auch nur 2 Aktoren, mit denen Du je 2 Rollläden steuern kannst. Dann kannst Du die Aktoren in eine seeehr tiefe (>10cm) Schalterdose unter den Taster einbauen.

Oder Du baust die Aktoren „irgendwo“ ein, wo die Jalousiekabel liegen und Strom ist (ich habe welche in den ehemaligen Gurtkästen) und benutzt einen Funktaster oder eine Tasterschnittstelle unter dem Taster an der Tür.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

habe ich es richtig verstanden? Also, ich kann mit nur einem Funk-Taster (Sender) 4 „HomeMatic Funk-Jalousieaktor 1fach, Unterputzmontage“ steuern? Oder? Das wäre doch einfach super! Dann muss der Elektriker nicht jede Menge Kabel kreuz und quer durch die Gegend ziehen!

Das Haus wird gerade gebaut. Deshalb muss ich erst den Elektriker fragen, ob er die Funk-Jalousieaktoren in den Rollladenkasten einbauen kann bzw. ob einen Funk-Jalousieaktor überhaupt in einem Rollladenkasten reinpasst!

Der Funk-Jalousieaktor muss auch später einfach zugängig sein, falls ich ihn irgendwann Mal aus dem Rollladenkasten rausholen muss, weil er defekt ist!

Danke & viele Grüße
Leon

Hi,

wenn er wirklich alle Rolläden parallel schalten wollte…,
dann hat er wohl in seiner Ausbildung die entsprechende Stunde in der Berufsschule versäumt.

Problem ist folgendes bei einer Parallelschaltung von mehreren Rolladenmotoren:

Die meisten (je billiger, desto häufiger) haben zwischen den Wicklungen einen Phasenschieber Kondensator (bis auf die Ausnahmen). Und dann gibt es noch die Endlagen Schalter, welche bei Erreichen der eingestellten Endposition die Stromzufuhr für DIESE EINE RICHTUNG unterbrechen.

Wenn wir jetzt mal das „Was passiert dann“ Spielchen der Sesamstrasse durchziehen ergibt sich folgendes Szenario:

Rolladen Nr. 1 ist als erstes oben und der Endlagenschalter unterbricht die Stromzufuhr in Richtung rauf.

Rolladen Nr. 2 fährt noch nach oben, über dessen Phasenschieber Kondensator haben wir an seiner „Abwärts Klemme“ die verschobene Phase.

Durch die Parallelschaltung liegt dadurch auch an Rolladen Nr. 1 an der „Abwärts Klemme“ diese Phase…,

und was passiert jetzt ?? :

DER LÄUFT LOS (obwohl das nicht von uns gewünscht war)

Und das mit einem sattem Kurzschlußstrom, war er eben doch noch aktiv in die andere Richtung und das Magnetfeld hatte sich noch nicht abgebaut.

Und die Moral von der Geschicht:

solche Rolladenmotore klemmt man nie parallel !

Wenn man Relais sparen möchte:
ein Umschaltrelais für die Richtung pro Rolladenmotor,
ein gemeinsames zum Einschalten.

mfg

BerndJ

PS: löst zwar Dein Problem nicht, beugt aber evtl. Überraschungen vor.

… aber genau dafür gibt es ja die Trennrelais’. Oder die „elektronischen“ Motore, wie die SE-Antriebe von Selve. Die haben eine elektronische Endabschaltung und erlauben ausdrücklich das Parallelschalten …

@leon,

ich muss jetzt aufpassen, dass ich mich nicht verquatsche: jeden HM-Sender kann man an 1 oder mehrere HM-Aktoren anlernen. Bei den Fernbedienungen bis zu 8. Wieviel das genau bei der Tasterschnittstelle sind weiss ich nicht. Dazu steht leider nichts in der Anleitung. Das sollten aber andere HM-ler wissen.

Zwei Gedanken von mir…

… erstens - es gibt genügend Rohrmotoren - die darf man parallel schalten. z.B. die Rademacher - oder Somfy Oximo WT - da braucht es dann auch kein Trennrelais.

… zweitens… wieso in aller Welt baut man in ein Neubau ein Funksystem ein ? Sowas ist grob fahrlässig. Funk hat seine 100%ige Berechtigung in der Renovation - aber niemals im Neubau…

… Lass dir von deinem Installateur eine KNX Anlage planen. Da braucht es nicht gleich 1000ende von Euro. Man kann auch klein anfangen. Aber dann hat man eine Bus Technik die 100% ig funktioniert und mittlerweile von IP Symcon auch unterstützt wird…

Just my 2 cents. Wahrscheinlich werde ich dafür gesteinigt aber meine Erfahrung lehrt mich da halt was anderes…

Gruß epogo

Hi,

um diesbezüglich den Dunst der Unwissenheit für alle zu vertreiben war mein Beitrag gedacht.

mfg

BerndJ

PS: Wissen ist Macht, aber nix Wissen macht auch nichts. Glücklicherweise können wir das ändern.

ich schließ mich an.

ich habe noch fs20 bei mir im einsatz für die rollos, die steuer ich über die markiesensteuerung - und die teile sind gewaltig groß (große graue kästen). diese haben wir auch mit indie rollo kaste gebaut (war ne höllenarbeit, liegt genau unter dem gurtwickelteller). bei den zimmern wo mehrere rollos sind haben wir auch nur einen sender und einen schalter, die sind ebenfalls wie bei den anderen kollegen schon beschrieben mit den relaise verbunden.

dazu habe ich dann auch immer einen schlitz gezogen und einen schalter gesetzt (mit ner schlitzfräse sache von keinen 5 min, anschließen wieder zugipsen).

mit den moeller sachen (auf die ich gerade umsteige, nur noch die rollos sind fs20) hast du nichtmals das problem, da die schalter funkschalter sind und batterieversorgt sind (und nicht so hässlich aussehen wie die teile von fs20), die sehen aus wie ein echter schalter, sind nur auf der rückseite platt (insgesamt ist der schalter einen cm oder so dick).

@epogo: wieso in ein neubau oder eigentum kein funk?!? ich habe neubau und eigentum und setze das moeller xcomfort ein, bald um die 60-70 geräte (sagt man auch zu tastern, fernbedienungen und heizungssteuerung aktoren?!?).

gleich verbauen wir noch die gesamte temperatursteuerung - 3 room manager, 6 room controller und 9 aktoren.

alles geht hier auf 3 etagen (mit fußbodenheizung, was ja keine optimale vorraussetzungen sind) dank der routing fähigkeiten der befehle, für die bestätigung (die nicht routingfähig ist) habe ich ein weiteres gateway unten an einer fritzbox :).

funktioniert bis jetzt klasse (ist aber auch noch nicht komplett ausgebaut - das dauert noch ein paar tage).

Hallo

Funk im Neubau -> „grob fahrlässig“ ???

keine Ahnung wieso das grob fahrlässig sein soll … Wenn ich heute
neu bauen müsste würde ich mich persönlich freuen Funk in
vollendeter Form einsetzen zu können.
HM ist mittlerweile genauso stabil wie XComfort und die Anwender
hier hätten alle ein großes WAF Problem wenn dem nicht so wäre.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Sender ( Wandaufputzsender HM
und Jalousieaktoren) werden zuerst oder via Zentrale direkt miteinander
verknüpft. D.h. dann kann auch mal die Zentrale ausfallen. Zusätzlich
werden die Geräte in der Zentrale angemeldet um mit der Zentrale
weitere besondere Aktionen machen zu können (Zeitsteuerung ec.)

Ich würde bei einem Neubau neben dem Jalousiekasten eine Unterputz-Verteilerdose setzen lassen und dort kommt der Jalousieaktor rein. An diesen direkt angeschlossene Taster würde ich gar nicht erst verdrahten, sondern
nur mit Funksendern arbeiten.

Wie schon gesagt kannst du mit einem oder mehreren Sendern (z.b. Wandauputzsender + Fernbedienung) mehrere Jalousien gleichzeitig
steuern.

Gruss
Marco
ehomeportal.de

Ich danke Dir Marco. :slight_smile: Du hast mir sehr geholfen.

Also, ich werde zuerst die 4 Rollläden mit nur einem Funkt-Taster (Schalter) verbinden. Anschließend werde ich die 4 Rollläden an der Zentrale anmelden, damit wir später die Rollläden mit dem iPod Touch steuern können. :slight_smile:

Viele Grüße
Leon