Umstieg von v1 nach v2 - Rolladensteuerung

Hi zusammen,

ich hatte IPS v1 2006/2007 so konfiguriert, dass alles wunderbar funktionierte, habe mich für mehrere Jahre anderen Hobbies (Kinder) gewidmet :rolleyes: und wollte nun jedoch, auch wegen Rechnerwechsel, auf v2 umsteigen. Ich habe versucht zu migrieren, die timer-settings sind jedoch verloren gegangen, und ich wollte den „Altmüll“ loswerden, also bin ich dabei mit v2 neu aufzubauen.

Ich verstehe nun aber das Prinzip zum „shutter control“ Modul nicht. Muss man sich das installieren? Ich kann beim Neuaufsetzen des Aktors (früher „TX“-Modul?) nicht auf eine übergeordnete Instanz „shutter modul“ verweisen bzw. überhaupt eine neue Instanz diesen Typs generieren. In der Dokumentation find ich keinen Hinweis auf die neue Vorgehensweise, kann mir jemand helfen?

Und : ich habe nicht gesehen, dass man den timer abhängig vom Sonnenauf/untergang programmieren kann, sondern ich habe nur „absolute“ Zeiten gesehen, gibt es diese Funktion nicht mehr?

Danke,
Gerd.

Du musst einfach die Instanz dafür erstellen und in der Shutter Control Instanz gibst du dann wie beim alten FS20MS die Instanz an, die geschaltet werden soll.

Hinzu kommt, dass du einmalig ein Skript erstellen musst mit den Inhalt der in der Doku zu finden ist (beim Shutter Control Thema)

Die Sonnenauf/untergangsfunktion gibt es so direkt zum Auswählen nicht mehr/noch nicht wieder. Du musst als ein paar Zeilen PHP Code benutzen, der einmal am Tag deinen Timer neu programmiert.

Hier die Lösung: http://www.ip-symcon.de/forum/46621-post4.html

paresy

Hi Paresy,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort; mein Problem war aber, dass ich keine „Shutter Control Instanz“ erstellen konnte, ich habe den nun endlich gefunden, unter „None->shutter control“…

Ich bin nie auf die Idee gekommen unter „None“ zu schauen,

Vielen Dank nochmal,
Gerd.