Homematic Sender und Empfänger anmelden

Hallo,

ich versuche gerade Kontakt mit meiner Homematic aufzunehmen. tcpdump ist installiert. Die Homematic Instanz in IPSymcon steht auch. Jetzt versuche ich die einzelnen Sender und Empfänger anzulegen. Ich mache das mit der Seriennummer (beim Suchen findet IPSymcon irgendwie nur eine kleinen Teil der Geräte). Was dann allerdings nicht fuktioniert ist dass sich IPSymcon automatisch die Variablen generiert die für das entsprechende Gerät benötigt werden.

Was mache ich falsch? Kann da jemand helfen?

Danke im Voraus.

Gruss

gros_ibou

Hallo

welche Geräte findet IPS denn nicht ? und für welche Geräte
werden die Variablen nicht angelegt ?

Bei den Heizungsreglern z.b. entstehen die Variablen erst nach dem
nächsten Kontakt der Geräte nach dem Anlegen …

Kann das leider jetzt nicht testen, da ich nicht zu Hause bin und ab heute abend 10 Tage weg. Aus dem Gedächtnis, habe ich nur den Aussentemperatursensor beim Suchen gesehen und auch der hat sich dann nicht vernünftig mit Variablen angemeldet. Ich war/bin mir dessen bewusst, dass es einige Zeit brauchen kann bis die Variablen angelegt werden. Ich habe deshalb immer ca 5 Minuten gewartet (in der Annahme, dass zumindest alle 3 Minuten was gesendet wird).

Gruss

gros_ibou

Wenn es die Wetterstation OC3 ist , dann werden da nicht
alle Variablen durch IPS angelegt (nur 3 glaube ich)
Das ist leider auch in IPS 2.1 immer noch so , dort kann man
dann aber die fehlenden manuell anlegen …

Nein es ist der (Aussen) Temperatur- und Feuchtesensor…

ok , den habe ich hier nicht getestet gehabt …

vielleicht hat es jemand anderes getestet ?

Wenn nicht schreib mir ne PN wenn due wieder da bist, dann teste
ich das auch mal …

Hi,
immer erst an der CCU anmelden (übers Homematic WebUI).
Dann im IPS anmelden und beim Suchvorgang entweder ewig warten oder manuell triggern (per Knopf auf dem Gerät oder per WebUI). Sobald das neue Gerät erscheint einfügen und das Gerät nochmal triggern. IPS setzt die Variablen erst bei erneuter Aktivität. Bei Sensoren einfach etwas warten (10 min. sollten reichen), Aktoren usw. einfach per WebUI auslösen und schon ist alles da was du brauchst! Falsch gemacht hast du meines Erachtens nichts, klingt alles als ob es passen würde!