Einbindung UVR 1611 in IP-Symcon

Hallo!

Bin seit einigen Tagen Besitzer einer UVR 1611 Heizungssteuerung.
Habe mich durch die Parameterisierung soweit durchgearbeitet und vieles auch schon verstanden. Mit der Anbindung an die IP Symcon 2.1 happert es aber noch.
Der BL bekommt eine IP Adresse und einen Port zugewiesen.
e.g. 196.168.178.110 Port 40000
Nun muss ich doch im IP-Symcon auch eine übergeordnete Instanz (I/O Instance Client Socket anlegen).
Wenn ich dies nun mit der oben genannten Adresse und dem Port tue erhalte ich aber leider keine Aktualisierungen der IP Symcon Variablen.
Woran kann dies liegen / was habe ich wohl falsch gemacht?

Bernd

Hallo Bernd,

ich gehe davon aus, dass Du die UVR1611 über den BL-Net angeschlossen hast. Weiterhin vermute ich, dass Du BL-NET wie angegeben (IP und Port) über Winsol parametrisiert hast und der Zugriff auf den BL-NET über die IP-Adresse (ohne Port) auch möglich ist.

Wenn das alles der Fall ist, dann konfigurierst Du die UVR in IP-Symcon wie folgt:

  1. Instanz hinzufügen
    Instanz hinzufügen - Technische Alternative - UVR1611

  2. Instanzkonfiguration
    Anzahl Geräte = 1 (es sein denn Du hast mehr als eine UVR 1611)
    Timer aktiviert = xxx (das kannst Du einstellen wie Du möchtest)
    Übergeordnete Instanz = fehlerhaft (darauf komme ich in Punkt 3)

  3. Übergeordnete Instanz (Clientsocket) festlegen
    Nach der Neuanlage der UVR Instanz ist der hinterlegte Client Socket erst mal fehlerheft. Deshalb ein Klick auf das Zahnrad-Icon.
    Hier einen Haken bei „Socket öffnen“ eintragen und unter „Host“ die IP-Adresse und unter „Port“ die Portnummer eintragen. Jetzt ein klick auf OK und dann zurück in die UVR Instanz. Hier solltest Du jetzt mit dem Button „Werte auslesen“ die Werte auslesen können.

  4. Variablen einstellen und umbennen
    In der logischen Baumansicht siehst Du danach alle Variablen mit deren Werten. Jetzt musst Du sie nur noch richtig benennen und ggf. Variablenprofile für die Präsentation im Web erstellen (ich habe das mit Dummy-Instanzen und Links gemacht, darüber kannst Du im Webclient zusätzlich auch die Darstellung noch sinnvoll gruppieren).

Was bei mir ab und an der Fall ist, dass es wohl eine Art „Konflikt“ gibt, wenn Du über Winsol bzw. den BL-NET Webfrontend und IP-Symcon gleichzeitig versuchst zuzugreifen. Bei mir hilft an dieser Stelle, sowohl Winsol als auch das Webfrontend vom BL-NET zu beenden. Vorher bitte noch einmal einen „Reset“ (Ethernetkonfiguration - Neustrart) aus dem Webfrontend des BL-NET machen. Dann sollte es nach einer kurzen Pause für den Neustart auch mit IP-Symcon klappen. Zur Sicherheit vorher die gespeicherten Daten per Winsol abrufen.

Gruß
Shadow

Hallo Shadow!

Danke für die Hinweise

Hier noch mal meine Schritte (alles wie von Dir beschrieben gemacht):

Nach der Installation eines USB / COM Treiber (Virtual COM Port Drivers ) kann ich den BL-NET via Memory Manager erreichen
Der BL_NET lässt sich im Browser erreichen und zumeist auch bedienen (siehe Anhang)
WINSOL (1.20) erkennt wohl den COM Treiber
WINSOL erkennt aber (oft) nicht den TCP/IP Port (Fehlermeldung 10022)
Habe BL-NET auf die 1.39, die UVR auf 3.17 aktualisiert hat aber nix gebracht.
Dasselbe Problem habe ich dann auch beim aktualisieren der UVR 1611 Variablen durch IP-Symcon V2.1 (weder über den COM port treiber noch über Client Socket Port 40000 geht es)
Habe beides auch schon auf unterschiedlichen Windows system (WIN2000 bzw. WIN Vista) ausprobiert… die Aktualisierung der Variablen findet einfach nicht statt und ich kann mir nicht erklären warum.

Noch irgend eine Idee an der es liegen könnte?

Hallo BWend,

wofür brauchst Du den „Virtual COM Port Drivers“?

Wenn Du einen BL-Net hast brauchst Du nur einen Client-Socket einrichten.

Gruß
Christian

Hallo!

Der Virtual COM Port stellt einen virtuellen COM Port bereit für die WinSol Software bzw. läßt sich so auch unter IO Instanz als FTDI Port einrichten / anzeigen (ähnlich wie die FHZ1xxx).

Lt. Beschreibung sollten beide Wege möglich sein…
Wenn ich aber einen Client Socket einrichte, gebe ich doch die IP des BL_Net sowie den Port (default 40000) ein sonst nix - korrekt?

Gruß Bernd

Ich verstehe immer noch nicht für was der VCP sein soll.:confused:

Winsol greift doch auch über LAN auf den BL-NET zu.

Du mußt nur den Client-Socket trennen wenn Du mit Winsol auf den Bootloader zugreifst. Natürlich auch umgekehrt.

Ich würde es so machen wie dir ShadowOfR so perfekt beschrieben hat.:wink:

Gruß
Christian

ich hab am Wochenende auch versucht eine UVR1611 an IPS V2.1 anzubinden und habe die gleichen Probleme wie Bernd.
Ich habe bei der UVR nachdem es nicht funktionierte auch die Firmware für BL-Net und UVR auf die aktuelle Version hochgerüstet, jedoch mit dem gleichem Fehlerbild.

Der Socket wird verbunden und kurzer Zeit wieder geschlossen (was eigentlich normal ist).

Hier ein Auszug aus dem Logfile:
04.10.2009 18:19:27.97 | 34904 | MESSAGE | Client Socket | Socket: Verbinde… #1
04.10.2009 18:19:27.227 | 34904 | MESSAGE | Client Socket | Socket: Verbunden
04.10.2009 18:19:42.79 | 34904 | MESSAGE | Client Socket | Socket: Getrennt

Im DEBUG Fenster des Client-Socket werden für Send / Receive auch Aktivitäten angezeigt allerdings jeweils nur mit der Länge 1 (das Zeichen weiss ich jetzt grad nicht mehr).

Evtl. ein Problem beim Einrichten mit der V2.1, wenn es bei anderen problemlos funktioniert?
Paresy hat selber ja auch eine UVR1611, evtl. kann man das Problem mal nachvollziehen.

m-f-a

So ist es…leider (geht wohl mit keinem der beiden I/O Module) bei mir.
Habe noch ein weiteres Phänomen beobachtet in den logfiles beim Einrichten eines Client Sockets unter V2.1 … auch wenn es keinerlei Anforderung durch ein nachgelagertes Modul (e.g. UVR1611) gibt versucht dieses Modul ca. alle 25 Sekunden den Socket zu verbinden und dann auch wieder zu trennen. Ist dies normal für Client Socket Verbindungen - habe damit vorher noch nicht gearbeitet?

Danke
Bernd

P.S. habe einmal eine Fehlermeldung abgesetzt - vielleicht ist doch etwas mit dem Modul - kann es mir anders nicht mehr erklären. http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=536

Hallo,

ich habe das mal bei mir ausprobiert. Ich habe das gleiche Verhalten.
Aber das ist normal. Der Client-Socket verbindet wenn er Daten holt und trennt danach wieder. Ich glaube das ist ein Problem am BL da er sich bei längerer Verbindung aufhängt.

Bei mir werden die Daten vom BL jedenfals einwandfrei abgeholt.:slight_smile:

Aber vielleicht kann Paresy mehr darüber erzählen.

Gruß
Christian

Hallo,

es sollte zu dem Verbinden-Daten holen-Trennen einen Thread oder Bugtracker Eintrag geben. Dies ist ein „Feature“ welches extra eingebaut wurde. Als die IPS v2 neu war, war der ClientSocket permanent geöffnet, auch wenn keine Daten abgeholt wurden.

Mit diesem Verhalten war es unmöglich Winsol oder das Webfrontend des Bootloaders auszuführen ohne IPS zuvor per Hand zu trennen.

Im jetzigen Stand ist IPS nur unmittelbar während des Holens der Daten verbunden und gibt den Bootloader danach wieder frei. Jeder Benutzer kann über das Intervall (Timer) bestimmen, wie oft bzw. wie lange der Bootloader durch IPS „gesperrt“ wird und wie aktuell seine Daten sind.

Zum 2. Problem kann ich nur sagen, dass es bei mir schon sehr lange funktioniert. Die Einrichtung lief genauso wie ShadowOfR es beschrieben hat. Ein paar Bauchschmerzen hätte ich, wenn sowohl COM als auch Netzwerk angeschlossen sind. Der Bootloader stoplert regelmäßig, wenn mehr als 1 Verbindung aktiv ist.

Weiterhin muss ich sagen, dass der Bootloader manchmal ein paar Stunden oder Tage keine Werte liefert, danach aber wieder unproblematisch funktioniert. Dies scheint ein Bug der Firmware zu sein (alle FWs seit ca. 1 Jahr). Es tritt nicht bei jedem auf und ist der Technischen Alternative bekannt. Dieses Problem ist nicht primär IPS bezogen - Winsol etc. bekommt in dieser Zeit auch keine Daten. Ob es aber durch das periodische Abrufen von IPS hervorgerufen wird, kann ich nicht beurteilen.

Im jetzigen Stand ist IPS nur unmittelbar während des Holens der Daten verbunden und gibt den Bootloader danach wieder frei. Jeder Benutzer kann über das Intervall (Timer) bestimmen, wie oft bzw. wie lange der Bootloader durch IPS „gesperrt“ wird und wie aktuell seine Daten sind.

Da stimmt leider so nicht. Wenn ich in V2.1 einen Client Socket einrichtet wird dieser bei mir ca. alle 25 Sekunden geöffnet, verbunden und auch wieder geschlossen (so zumindest die LOG einträge). Und dies passiert auch dann wenn der Client Socket mit der UVR gar nicht (mehr) verbunden ist oder der UVR Timer deaktiviert ist.

Da würde es mich noch interessieren welche BL-NET Firmware Versionen Ihr einsetzt, wenn es bei Euch mit der Anbindung an V2.1 funktioniert?

Gruß
Bernd

Hallo,

@shadow
danke für die kurze Anleitung. Habe die UVR schon länger aber bisher keine Zeit gehabt (nach Fehlversuch) bei der IPS-Integration weiter rumzuprobieren. Anhand deiner Anleitung habe ich es gerade nochmal versucht - es hat direkt geklappt.

Leider hängt der BL-Net sich wirklich gerne auf. Muss bei Winsol/Solstat/Onlineschema aufpassen dass sich keiner in die Quere kommt… und IPS jetzt obendrauf :wink:

Für diejenigen die es interessiert:
BL-Net V. 1.38

IPS 2.1

GoodN8
dtm

Moinsen,

evtl. liegt es an den 3.xx Versionen auf der UVR. Bekomme die Kommunikation über die Datenleitung nur mit 2.28 stabil zum laufen.

IPS verbindet sich zwar, bekommt aber keine „neuen“ Daten, da der Bootloader nix vom Regler mitschreibt. So gut wie die UVR auch ist, denen fehlt einfach ein guter „Entwickler“ :smiley: . Poste mal dein Debug-Fenster, vielleicht hilft das etwas weiter.

mfg
Daniel

Hallo!

Beim Lesen der vielen Antworten kommt mir gerade noch eine weitere Frage, über deren Relevanz ich mir noch nicht im klaren bin.

Spiel es evenutell ein Rolle, ob die UVR1611 die Daten in den BL Net über DL Datenleitung oder über den CAN Bus schreibt?

Ich habe bei mir nämlich beide Geräte mittels CAN Bus verbunden und lasse darüber auch die Daten in den Bootloader schreiben. Das Auslesen über Winsol funktioniert damit mittlerweile überwiegend zufriedenstellend.

Könnte es sein, dass IP-Symcon nur die Daten verarbeiten kann, die über den DL Bus geloggt wurden?

Gruß Bernd

Nach einiger Zeit des Einarbeitens habe ich dieses Wochenende noch einmal einen neuen Anlauf genommen…
…da ich sowie so noch das diese Woche erhaltene zusätzliche Relaismodul sowie ein I/O 44 einbauen musste, habe ich dann die UVR1611 zusätzlich zu dem CAN Kabel auch noch mit dem DL Kabel verbunden.
Anschliessend habe ich dann den Ausgang 14 als DL parameterisiert und in WINSOL das Datenlogging auf DL statt CAN gestellt… dannach eine neue UVR Instanz wie von Shadow beschrieben anlegt… und siehe da die Variablen werden aktualisiert.

Zusammenfassend lässt sich somit wohl feststellen (auch wenn dies wohl nirgends beschrieben ist), dass die Einbindung der UVR1611 wohl derzeit nur über die DL (Datenleitung) funktioniert.

Ich hoffe trotzdem, dass das die UVR 1611 Instanz auch noch um den CAN Bus erweitert wird, den der kann wesentlich mehr leisten u.a. auch zusätzliche CAN Bus module loggen.

Gruß an alle UVR Nutzer.
Bernd

Hallo,
auch ich habe es heute endlich geschafft, einen sauberen upgrade auf die 2.1 zu machen. :slight_smile:
Die UVR1611 kommt auch bei mir zum Einsatz. Daran ist eine Solar Anlage von Solvis mit Pufferspeicher usw.
Das Winsol sowie auch IPS sind ueber USB mit dem Datenlogger verbunden. Aber ein Programm zur Zeit geht nur. Das Problem des Zusammenspiels von Winsol und IPS habe ich wie folgt geloest:
Morgens um 5:00 wird der ips Dienst beendet. Kurz danach das Winsol mit der Option „w“ gestartet, so dass nur die Daten aus dem Datenlogger ausgelesen und auf die Festplatte geschrieben werden. Dann kann der IPS Dienst wieder gestartet werden.
Wir haben einen Kaminofen mit Wassertasche. Dadurch, dass meine Dunstabzugshaube nicht nur ueber den Fensterkontakt „Notabgeschaltet“ werden soll, sondern auch von dem Temperaturfühler am Kaminofen - ueber die UVR1611 angeschlossen um die Umwaelzpumpe zum laden des Speichers einzuschalte - abhaengig ist, muessen die Daten der UVR staendig aktuell sein. Teilweise werden die „UVR Variablen“ nicht mehr aktualisiert. Per Script lasse ich einen Timer hochzaehlen. Sollte dieser nicht durch das Aktualisieren der UVR1611 Variablen resettet werden und einen maximal Wert erreichen, startet der Rechner neu und dann gehen die UVR1611 abfragen wieder korrekt.
Den Bootloader - Net verwende ich derzeit lediglich um manuell Aenderungen an der UVR1611 vorzunehmen wie z. Bsp. die Raum Soll Temp anzupassen.

Vielleicht hilft Euch diese Vorgehensweise mit dem IPS Dienst und dem Winsol.

Wie habt Ihr es geloest, z. Bsp. Temp. Werte oder die akt. Solarleistung der UVR1611 im Webfront anzuzeigen?
Gruss Andreas

Irgendwie scheint das mit der UVR ganz und gar nicht wirklich zu funktionieren,
ich habe das wie oben beschrieben probiert mit folgendem Ergebnis:

  • nach dem Hinzufügen bevor man die Clientkonfiguration ändern kann hängt sich das Programm fast auf, hab 1 Minute gebraucht, bis ich in dort reingekommen bin, da die Combobox im 2-Sekunden Rythmus geblinkt hat.

  • die Konfiguration hat dann geklappt, das werte auslesen eigentlich aus, siehe Log: (da kopieren nicht geht halt manuell)
    Client Socket - Socket Verbunden
    VariableManager - UVR1611\Sensor(1) = 5,69999

    VariableManager - UVR1611\Engine Speed(4) = -1

  • Trotzdem bringt er eine Fehlermeldung und deaktiviert den socket
    im Debug-Log steht
    TRANSMITED <<
    RECEIVED €8 ö B …

das war es?

irgendwie lässt sich das nicht richtig einstellen

lg, christian

PS: ein kopieren der Logeinträge wäre ganz praktisch

PS: ein kopieren der Logeinträge wäre ganz praktisch

ganz normal. Strg C, Strg V.

so hatte ich das auch gedacht, geht in meiner console nicht

kein STRG+C

weder in der Console am Server noch in der lokalen.

Im Ordner /logs wird alles in eine Textdatei geschrieben.