Dimmen von LED-Spots

Servus,

hat schonmal jemand das Dimmen von 12V LED-Spots realisiert?

Falls ja/nein :wink:
Wie könnte man sowas kostengünstig realisieren?
Am liebsten wäre mir eine Steuerung über 0-10V oder 4-20mA.
Es soll PC-unabhängig über die Wago laufen.

Habe mir kürzlich einen DC-Dimmer Bausatz gekauft, mit dem ich Halogenlampen über 0-10V ansteuern kann.

Sowas muss es doch auch für 12V / LED geben, oder?

Grüße
Daniel

falls es doch nicht sooo billig sein muß und du vielleicht mehr als nur einen led spot dimmen willst kann ich dir das dali-modul für die wago emfehlen, macht echt spaß damit zu arbeiten (bin in der programierung zwar noch nicht so weit, aber ist schon ein tolles system) dimmer habe ich von tridonic (für halogen und led, bald kommen vielleicht noch ein paar evgs für leuchtstoffröhren dazu)
kannst bei denen ja mal im katalog schaun, vielleicht haben die auch welche mit 0-10v ansteuerung

Christian

Hallo,

ist kein Problem, hier ist z.B. ein LED Dimmer:
SOLAROX® Power LED-Dimmer

Schöne Grüße
Thomas

@Ferengi

Doch, muss leider im Moment „billig“ sein, wobei die Analoge Ausgangsklemme, LED-Einbaustrahler und Netzteil auch nicht wirklich billig sind… aber das jeder für seine Situation anders. Was genau ist denn der Vorteil von Dali im Vergleich zur Steuerung über die von mir geplante Variante?

@ThomasD

Danke für den Link, das Teil wird’s wohl auch werden, ist ein guter Preis!

Schöne Grüße
Daniel

Such mal bei E**y nach „KSQ dimmbar“, ob das was für dich ist.

Hallo,

ich glaube das ist nur eine Platine um den Strom konstant zu halten, dimmen muß man vorher.
Also eher nicht was er sucht.

Schöne Grüße
Thomas

gibt viele vorteile, das wichtigste für mich war das es ein digitales bussystem ist (man kann im ganzen haus mehr oder wehniger die kabel zwischen den lampen verlegen wie man will und muß nicht von jeder lampe eins zum verteilerkasten legen)
die dali klemme ist zwar auf den ersten blick teurer als ein analogausgang, aber das dali modul brauche ich einmal (vielleicht ein 2. falls ich irgend wann mal zu viele lampen zusammen bekomme) und nicht für jede lampe eins
und ausserdem gibts von wago ne tolle lib mit vielen praktischen sachen gratis dazu (dimmer, szenenaufrufe, config tool, konstatlichtregelung)

wie geschrieben, für einen spot bestimmt übertrieben, aber seit ich das dali-modul hab bin ich nur noch am LEDs kaufen :rolleyes: (man muß die 64 kanäle ja irgend wie voll bekommen)

Christian

P.S. fast vergessen, der größte nachteil für mich ist das es recht wehnig hardware für normale glühlampen (dimmer) gibt, da die aber eh bald aussterben hat sich das sowiso erledigt

@Ferengi

Ich setze auch Dali im Haus ein bis jetzt nur bei den Halogenstrahlern. Habe mich noch nicht mit Dali und LED’s beschäftigt. Welche Trafos und LED Strahler setzt du ein? Kann man auch LED Stripes wie mit Chromoflex damit ansteuern. Stichwort RGB???

schau einfach mal auf die webseite von tridonic, die haben eigentlich für fast alles ein Dali-Steuergerät, ich hab im moment 6x 105VA trafos/dimmer für normale 12V Halogen-spots und 3X Dimmer für LED-Stripes (2x für RGB und 1X für weiß) die von mir eingesetzten Dimmer (C003) haben 3 Ausgänge (RGB) man kann natürlich auch 3 weiße stripes/spots anschließen, eingangsspannung verträgt das ding bis zu 24V, also einfach ein passendes netzteil davor klemmen (ich hab mir z.b. ein 20W NT von reichelt geholt, war billiger als das von tridonic)

für power-leds die über den Strom geregelt werden brauchst du einen anderen Dimmer, haben die aber alles im programm, will hier keine Werbung machen, aber falls du was brauchst oder weitere fragen hast, schau mal ins knx-user-forum und frag „MatthiasS“, sehr netter Mensch und günstige Preise hat er auch noch.

Christian

fast vergessen:
strahler hab ich (noch?) keine, mein dvd regal hat eine warm weiße led-stripe von dmx4all und meine kino-rückwand wird in kürze von ikea-dioder (RGB) leisten beleuchtet (sind recht preiswert, vorallem auf ebay und mit einem 12V netzteil super an den Dali-Dimmern zu betreiben)

Danke für Eure Beiträge!

@Ferengi

Danke für die Infos!
Ich war mal auf der Seite - ich blick überhaupt nicht durch.
Ich möchte erstmal im Wohnzimmer und Esszimmer dimmen können, 1x ca. 6 Spots, 1x ca. 12 Spots (also Wozi und Esszi getrennt). Dafür bräuchte ich 2 analoge Ausgänge für die Wago und das entspr. Netzteil sowie 2 Dimmer.

Was bräuchte ich von Dali? Kannst du mir das exemplarisch bitte kurz erklären? Dann kann ich den Kostenaufwand abschätzen.

Schöne Grüße
Daniel

Ich hab es noch mal nachgesehen, die KSQ-Platine ist dimmbar, allerdings nur über einen PWM-Eingang(Edit). Da müsste noch ein PWM-Erzeugung in Form eines Timers(555oder ähnliches) dazu.
Das bedeutet, so einfach ist das Teil zum dimmen nicht nutzbar.

also, eine kurze zusammenstellung

du brauchst auf jedenfall die dali-klemme (max 64 slaves) sonst kommt noch eine 2. dazu (dann 128 geräte) von wago (180€) und den passenden Spannungswandler (160€)

jetzt kommts drauf an welche LED du Verwendest.

für normale LED (egal ob stripes oder spots) gibts z.b. den C003 von Tridonic (ca 70€), ist ein rgb dimmer mit 3x0,6A ausgang dazu noch einen 12 oder 24V trafo (ca 20€ bei reichelt)

wenns mehr power haben muß und die 0,6 A nicht reichen gibts zb. die folgende lösung:
einen K211 Dimmer und dann einen C004 Verstärker (je ca 90€) + Netzteil, ergibt dann wieder 3 kanäle jetzt aber mit je 2A

falls du 24V leds dimmen willst sollte das ganze preiswerter gehen da dürfte ein K211 reichen.

ABER frag lieber mal den MatthiasS aus dem knx user forum, der kennt sich da um einiges besser aus als ich.

Christian

Vielen Dank für deine Zusammenstellung.
Im Moment wird mir das zu teuer fürchte ich. Und das mit dem Spannungswandler… naja :rolleyes:

Die LEDs sind mir immer noch nicht das was ich mir als Halogen-Ersatz wünsche… so bleibe ich wohl oder übel erstmal bei den Halogenspots und der analogen Ansteuerung…

Schöne Grüße

ich weis, ist eigentlich eine frechheit was wago für so nen cent artikel haben will … andererseits ist das ganze system überteuert, die ebay preise sind allerdings ok, letztens gabs die dali klemme für 40€, leider hatte ich meine da schon

Christian

ja, muss öfter mal bei ebay reinschauen, manchmal kann man ein paar Schnäppchen machen…

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

ich habe heute den LED-Strahler mit PWM Eingang mit einer PWM Klemme von Wago angesteuert. Einfach nur genial. Eine Kopplung mit nem Helligkeitssensor ermöglicht eine Konstantlichregelung. Du kannst auch Dimmwerte zielgenau ansteuern. Ich habe bei mir das ding im Flur hängen. Unter 7000 Lux Aussenhelligkeit wird der Strahler angeschaltet mit 20 %. Beim Auslösen des Bewegungsmelders geht er sofort auf 100%. Nach 1 Minute wird wieder innerhalb 1 minute auf 20% runtergedimmt. Ich finds genial …

Gruß
ColdIce

Das hört sich ja gut an… Konstantlicht ist natürlich auch ne schöne Sache. Kann ich ggf. wenn du dazu kommst mal ein Bild von dem Spot im „Einsatz“ sehen? (also Leuchtstärke/Farbtemp) Oder gibt´s im Inet irgendwo Quellen?

Grüße
Daniel