edip schläft ein und wird nicht wieder wach

Hallo edip-Spezialisten,

ich steuere das edip komplett mit IPS. Anbei das Rumpf-Makro, das noch auf dem edip läuft.

  • ich schalte den Bildschirm in IPS aus
  • setze bei dunklem Bildschirm eine Touchfläche zum Starten
  • sofortiges Berühren des Touch bewirkt eine reibungslose Weiterverarbeitung

Mein Problem:

  • berühre ich später den Bildschirm
  • wird der Bildschirm durch IPS zwar wieder hell
  • es bleibt die Anzeige „IPS ist down, sorry“ stehen und das Programm verhält sich nicht „wie sonst“.

Ich habe den Eindruck, dass das edip in einen „Schlafmodus“ fällt, und durch einen besonderen Befehl aufgeweckt werden will. Muss ich dazu ein bestimmtes Makro auf dem edip definieren?

Gruss NBA

eDIP240-7 "IPS V1.0"	; define eDIP240-7, "Projectname" max. 30 character

SIMULATION		; start simulation

COM3: 9600		; program eDIP on COMx with 115200 Baud
;USB: "eDIP Programmer"	; use EA 9777-1USB eDIP Programmer (only Windows 2000/XP) 
			; using USB under WIN98/ME search for COM port (Control Panel/Gerätemanager)

;VERIFY			; verify after program

;------------------------------------------------------------------------------

include <Fonts.kmi>
;include <Bilder.kmi>

;------------------------------------------------------------------------------
; Charactercodes für Zeichenketten definieren

'€' = 128
'äöüÄÖÜß' = $84,$94,$81, $8E,$99,$9A, $E1
'°' = 248



;-------------------------------
; Makro Nummern

MnPowerOn = 0




;=============================================================================

PowerOnMakro:		; wird nach dem Einschalten ausgeführt
	#MN MnPowerOn 
	
ResetMakro:		; wird nach einem externen Reset ausgeführt
	#MN MnPowerOn 
	
WatchdogMakro:	; wird nach einem Fehlerfall/Timeout >500ms ausgeführt
	#MN MnPowerOn 

BrownOutMakro:	; wird nach einem Spannungseinbruch <4V ausgeführt
	#MN MnPowerOn 

;=============================================================================

MAKRO: MnPowerOn            ; Power-On/Reset Makro
	#TA			; Terminal aus
	#AQ 0			; Bargraph automatisch senden aus
	#AI 0  		; Touch Invertieren aus
	#AS 1 			; Summer ein
	#AL 0,0              ; alle Touch aus 
	#ZB 0             	 ; blinken aus
	#ZW 0                ; gerade Textausgabe
	#ZF 6                ; Schriftart 1       
	#ZZ 1,1              ; Zoomfaktor 1 / 1
	#YH 30			; Helligkeit 30% 
	#DL			; Display löschen
	#ZC 100,50, " IPS is down, sorry",0
	#UV 4                ; Bildverknüpfung REPLACE
	#UI 0,0,1            ; internes Bild laden
	#UB 0                ; Bildblinken aus
  


oh, heute ist meine Frage ja schon von morgen.
Genial!
Hoffentlich kommt die Antwort nicht von gestern.

Gruss NBA

Also am EDIP kann das nicht liegen, das ist „dumm“ und wartet einfach auf neue Befehle. Es kennt auch keinen Sleep-Modus.

Du musst dem EDIP aus IPS heraus mitteilen, was es nach dem Tastendruck machen soll - entweder, in dem Du per Befehl ein vorhandenes Makro im EDIP aufrufst (z.B. mit dem Hauptmenü) oder eben ein Menü aus IPS per Befehlsfolge generierst.

Das ist bei Dir in IPS irgendwo ein Fehler…

Nachtrag: Kommen am XBEE evtl. mehr Befehle aus IPS an, als dieses abarbeiten kann? Dann könnten kurze Pausen zwischen den Befehlen möglicherweise Abhilfe schaffen.

Hallo dreamy1,

das edip ist von Dir, also kein xbee.

Genau das mit dem Sleep-Modus verstehe ich nicht.

Wenn ich das edip per ips aus und nach einigen Sekunden wieder an schalte klappt es prima; das programmierte IPS Haupt-Menue wird angezeigt -> also IPS script iO.

Wenn ich einige Minuten oder länger warte, bis ich es nach dem Ausschalten wieder an schalte, kommt die Anzeige aus dem Edip-Power-on Makro.

Ich habe im IPS - Script den Bildaufbau so geregelt, dass:

  • bei Tastenwechsel ändert sich der Bildschirm
  • oder nach 1 min erneuert sich das Bild

Habe ich das edip nur kurz aus- und wieder eingeschaltet, dann klappt es - ich bin zufrieden.

Nach einer längeren Pause kommt die Anzeige aus dem Edip-Makro und die bleibt bis die nächste Minute zum neuen Bildschirmaufbau heransteht. Dann erst wird das Bild neu aufgebaut.

Ich habe deshalb die Vermutung, dass es doch einen Sleep-Modus gibt. Zumal das Edip verschiedene Makros kennt: Power on, Watch-Dog, …

btw: das edip macht ansonsten viel Freude!!!

Gruss NBA

Also ich kenne ein solches Verhalten seitens des EDIP nicht.

Ich glaube, dass es mit Deinen Scripts in IPS zusammenhängt - poste die doch mal, vielleicht kann man da etwas finden. Hängt das evtl. damit zusammen, dass Du alle 1 Minute etwas neu nachlädst (obwohl Du das EDIP eigentlich „schlafen“ gelegt hast)? Setze die Zeit doch mal hoch auf 10 Minuten, wenn dann das EDIP bei Tastendruck nach <10 Minuten funktioniert, liegts an Deinem Script.

Ich würde mir alle Zeiten, die Du in irgendeiner Form in IPS in Bezug auf das EDIP verwendest, genauer anschauen.

Altenativ kannst Du ja mal für das Watchdog-Makro, Power-On-Makro usw. unterschiedliche Ausgaben machen - dann weißt Du, welches der „Start“-Makros beim Edip angesprochen hat und man könnte hier schon mal ausgrenzen, falls es doch hardwaremäßig bedingt wäre. Hier würde mir nur einfallen, dass sich über längere Zeit irgendwelche Pufferkondensatoren voll entladen, die durch den USB-Port nicht schnell genug nachgeladen werden können - dann würde vermutlich das Brown-Out-Makro greifen. Ist aber nur mal so gesponnen :slight_smile:

Nachtrag:
Schau mal im Gerätemanager, ob Dein OS möglicherweise USB-Ports „schlafen legt“: dort unter USB-Root-Hubs gibt es meist einen Reiter „Energieeinstellungen“, in dem standardmäßig die Option des Abschaltens bei Nichtgebrauch aktiviert ist. Vielleicht liegt auch dort der Hund begraben :slight_smile: