1Wire AD-Wandler

Bald verfügbar: IP-Symcon Modul für den 1Wire AD-Wandler mit I/O-Port: DS2450
Damit rückt der Helligkeitssensor oder die Blumentopf-Feucht-Überwachung in greifbare Nähe.
Link zum LDR: LDR - Fotowiderstand

MST

1wire_ldr.jpg

Ich habe mich auch mal an einem Helligkeitssensor versucht.

Jetzt habe ich aber ein das Problem, das die eingelesenen Werte extrem schwanken.

Hat jemand einen TIP?

Hallo,

gut das agotthold das nochmal nach oben geholt hat.

@Steiner

wann ist das Teil denn verfügbar ?

kann es vielleicht an der Versorgunsspannung für den 1-Wire liegen? Diese zieh ich mir aus den 5V des PC Netzteils.

Hallo,

nicht bezueglich der Versorgung des 1-Wire Bausteins, aber sehr wohl bezueglich der vorgelagerten Schaltung. Ich weiss ja nicht, was Du benutzt hast, aber wenn Du einwandfreie Messwerte haben willst, ist schon einiges an Schaltungsaufwand erforderlich. Unter anderem sollte man fuer Messeinrichtungen eine stabilisierte Spannung haben, und da bin ich mir bei den USB Ausgaengen nicht so sicher.

Gruss Torro

Als Meßschaltung habe ich aus ELV 4/2006 den Lux-Sensor genommen.
Ich werde mir mal noch ein stabile Gleichspannung basteln, und mal sehen, was passiert.

ich habe noch mal experimentiert. Die Schaltung und die Versorgungsspannung scheinen stabil genug zu sein.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Werte im Evaluate/Modify Fenster mir anzeigen lasse, bekomme ich die Werte immer doppelt
08:08:45 --> 23456
08:08:45 --> 23456
08:10:45 --> 12345
08:10:45 --> 12345
usw.

Kann es da noch einen kleinen Bug geben?

Hallo Steiner,

was mach den dein Helligkeitssensor, ist der nach den Jahren noch im Einsatz oder hast du schon einen besseren entworfen?
Wie sieht den da so eine Tagesgrafik aus?
Und schwanken deine Werte auch?

Schöne Grüße
Thomas

… besser dies:

MST